Monitore gescheit priorisieren

C Punkt

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Mein PC hängt neben dem Monitor auch am TV wo ich abends ab und an mal zocke.
Wenn ich am nächsten Tag aber wieder am Hauptmonitor starten möchte, dann bekomme ich erstmal kein Bild obwohl der TV aus und der Monitor an ist. Kann ich iwie einstellen, dass der PC mit dem Moni startet, der an ist? Oder immer am "als Hauptmonitor"" eingestellten Monitor? Das ist der Monitor nämlich.

Ebenso: Gibt es eine shortcut Möglichkeit den PC abends auf den TV umzustellen? Bisher nutze ich eine Remote APP am Handy wo ich per dektop Rechtsklick Anzeigeeinstellungen wechsel. Vlt gibts da was einfacheres. (außer win+P, am besten wäre was wo man die Tastatur oder Maus gar nicht bräuchte.. sondern nur ne Erkennung zb vom Controller.. Mit KI könnte es da ja mittlerweile was in die Richtung geben oder? Hoffe auf eure cleveren Ideen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@LotusXXL okay, ich arbeite was die Kabel angeht mit einem Optical HDMI 2.1 Kabel für die 120hz auf 20 meter und die 240hz per DP ziemlich an der maxiamalgrenze was die Leistungsfähigkeit der Kabel angeht. Also was leicht drüber liegt für oft zu leichtem Flackern etc. Wirkt sich ein Switch da nicht auch negativ aus? Und hängt der dann nicht auch am PC im Büro und bringt mir als auch nur begrenzt was?

Hm aber zumindest für das Problem Nummer, dass der PC immer am Moni startet muss es doch ne einfach Lösung geben oder?

Ein Anschluss von denen an der Grafikkarte hat Priorität. Welcher das bei dir ist, einer der DisplayPorts, HDMIs, musst du rausfinden und an dem den Monitor anschließen.
Wenn an dem mit Priorität nichts hängt kommt der nächste mit Prio.
Schau dass der Monitor Anschluss Prio hat vor dem mit dem TV.
Ergänzung ()

Je nachdem auch mal den Windows Schnellstart deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
wie find ichs raus?

bisher startet er ja nicht anschlussabhängig, sondern wie ich geendet habe. Also ich fahre übrigens nicht runter sonder gehe in "energie sparen" das hätte ich natürlich sagen müssen.. sorry

Vermutlich teilt der Fernseher bzw. der Bildschirm dem PC nicht mit, dass er aus ist. Wie soll dann auf diese nicht vorhandene Information reagiert werden?

Ganz ohne Tastatur oder Maus wird es dann wohl eher nichts.

(Idee: eine Strommesssteckdose bei beiden hinhängen, die Auslastung an den PC senden - abhängig davon den Bildschirm auswählen ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich hatte das Problem auch und habe es mit einem KVM-Switch (2 Monitore -> 1 PC über DP) gelöst.
Ich würde diese Investition machen, falls es das eigene Budget zulassen sollte.

Zurück
Oben