Monitore innerhalb eines Netzwerks überwachen

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hallo liebe ForumBase,

Habe mal wieder eine Frage. Geht darum, dass ich ein Tool suche, mit Hilfe dessen sich Monitore innerhalb einer Domäne / eines Netzwerks überwachen lassen - und zwar nicht einzeln, sondern viele auf einen Schlag.

Es geht dabei nicht um Fernwartung (dafür benutzen wir DameWare und TeamViewer), sondern darum, die Monitore von etwa 50 Mitarbeitern (es geht um ein Callcenter) im Auge zu haben und auf einen Supervisor-Monitor legen zu können.
Natürlich werden die Mitarbeiter darüber informiert.

Ich bin gespannt, was ihr mir vorschlagen könnt.

Im Voraus besten Dank!
 
Ich weiß aus meiner Zeit an der Uni, dass es sowas gibt. Ist ja auch nichts verwerfliches dran.
 
Ein Panoptikum, gewissermassen ^^
Schau dir mal VNCScan an, das ist mit den bekannten Open-Source-VNC-Servern kompatibel. Kannst ja die Server als no-input installieren wenn du ausschliessen willst dass jemand den Mitarbeitern mit der Fernwartung ins Handwerk pfuscht.

Mfg
 
Dieses Verfahren ist mit ziemlicher Sicherheit nicht verboten (ohne den rechtlichen Rahmen jetzt genau zu kennen), denn es wird aktiv eingesetzt. Stichwort "SilentMonitoring". Betrifft mich zwar nicht direkt (arbeite auch in einem CallCenter), aber externe Dienstleister, die für unser Unternehmen telefonieren, werden damit auch "überwacht".

Es werden aber mit ziemlicher Sicherheit bestimmte Auflagen bestehen, damit soetwas aktiv eingesetzt werden kann. So wird dies "bei uns" im Vorfeld immer erst angekündigt, wann SM durchgeführt wird. Weitere rechtliche Regelungen und Vereinbarungen kenne ich natürlich nicht. Ob das vom TE genannten Szenario (Bildschirme einfach nach Lust und Laune direkt vom Supervisor kontrollieren lassen) so möglich ist, wage ich aber zu bezweifeln, sofern nicht noch mehr Regelungen dahinter stehen.

Gerade im CallCenter ist das mMn auch sehr sinnvoll (wenn auch sicher sehr heikel), vorallem, wenn man ständig die Beträge liest, dass Provider XYZ doch so nen beschissenen Support hat und die Leute unfreundlich sind und alles falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben