Monitore nur bei geschlossenem Laptop funktional

KaTko

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
habe einen DELL Latitude 5300. Hier funktionieren 2 externe Monitore komischerweise nur, wenn mein Laptop geschlossen ist. Wenn ich ihn aufklappe, wird keiner der beiden mehr erkannt.
Wenn ich (im aufgeklappten Zustand) einen der Monitore an der Dockingstation ausstecke, wird der 2. wieder erkannt.
Hatte das Problem schon einmal. Hier hat austauschen der Dockingstation nichts gebracht, diese kann also nicht kaputt sein. Ebenso habe ich alle Kabel einmal getauscht.
Was dann geholfen hat, war einen der Monitore mit einem anderen zu tauschen. Nun hat alles ganz normal funktioniert, konnte also 3 Monitore (inkl. den meines Laptops) gleichzeitig benutzen. Der ausgetauschte Monitor hat an einem anderen Platz auch wieder ganz normal funktioniert.
Nach einer Zeit habe ich nun wieder das gleiche Problem.
Habe die Anzeigeeinstellungen schon zurückgesetzt und alle Grafikkarten- und Monitortreiber erneuert.
An einem anderen Arbeitsplatz funktioniert alles wie es sollte. Ebenso funktioniert mein Arbeitsplatz mit einem anderen Laptop.
Es scheint also irgendwie die Kombi meines Laptops + genau die Dockingstation + genau die 2 Monitore zu sein.
Mein nächster Schritt wäre nun Windows neu aufzusetzen, in der Hoffnung, dass dann keine Probleme mehr in Zukunft kommen sollten.
Meine Frage ist dennoch, ob jemand schon mal ein solches Problem hatte (konnte im Internet nichts dazu finden), oder zu mindestens weiß woran es noch liegen könnte, bzw. was man noch probieren könnte.
Danke!

Hallo,
kannst du die technischen Spezifikationen des Latitude 5300 bekanntgeben? CPU, Grafikeinheit, etc.
Außerdem bitte genauere Infos zu den Monitoren: Auflösung, Bildwiederholfrequenz, Anschlussmethode

Meine erste Vermutung ist dass die Bandbreite/max.Auflösung der iGPU möglicherweise nicht reicht.

CPU: Intel(R) Core(TM) i5-8365U CPU @ 1.60GHz
GPU: Intel UHD Graphics 620
Monitore: 1.920 x 1.080, 75Hz und über DP

Aber dann müsste es mit anderen Arbeitsplätzen. welche genau gleich aufgebaut sind, ja auch nicht funktionieren oder?

also ein Firmenarbeitsplatz? Dann husch husch zum Admin ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Aduasen
KaTko schrieb:
Mein nächster Schritt wäre nun Windows neu aufzusetzen, in der Hoffnung, dass dann keine Probleme mehr in Zukunft kommen sollten.
davor: prüfen ob alles durchgeupdated ist. Bios vom Laptop, Firmware des Docks, Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Besteht das Problem auch, wenn du den Monitoren z.B. nur 60Hz einstellst?
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem Latitude, dessen Specs deinem nicht unähnlich sind.

KaTko schrieb:
GPU: Intel UHD Graphics 620
Kann denn die Intel HD620 drei Displays mit 2xFullHD und 1xWQHD (evtl?) mit 75Hz überhaupt ansteuern? Hört sich nach der beschreibung an, als wenn bei der Konfiguration nur 2 Display möglich sind von der Grafikkarte aus.

Zurück
Oben