Monitore schalten ganz ab (6600XT)

Q

q0p

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB 3000CL15
  • Mainboard: X470
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: Fractal R6
  • Grafikkarte: 6600XT Nitro+
  • HDD / SSD: SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2x VG258QR über DP

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hatte die Karte bekommen, eingebaut und rund 2 Wochen genutzt. Dabei gab es keinerlei Probleme. Habe das System neu installiert und alles neu eingerichtet. Ohne Lan/Internet neuste Chipset installiert, dann 21.1.2 installiert, usw.
Eben beim Starten von Tarkov kommt Meldung Display-Port no Signal, im Hintergrund alles zu hören und dann bleibt es hängen. Nach einem Neustart bleiben die Monitore schwarz, erst vom Netz nehmen und dann starten und es läuft. Tarkov wieder gestartet, ne Minute gespielt und Monitor schaltet ab. Andere Spiele nicht mal getestet. Im Desktopbetrieb ist das nach Stunden nicht passiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mit DDU den Treiber entfernt und dann den 21.8.1 installiert (21.8.2 gab es nicht als ich die Karte bekommen habe). Nur Tarkov gestartet und dann im Ladebildschrim Monitore wieder ausgegangen. Alles läuft Stock, CPU und Garka sind kühl, RAM läuft so wie vorgesehen, sprich kein OC.


Update: Habe die zwei DP-Kabel (beide Kabeldirekt/Amazon) gegen das Original, welche dabei lagen (Asus), ausgetauscht. Gehäuse auf und Karte ausgebaut, geprüft ob diese richtig verbaut war, Staub im Slot geprüft, usw. und dann nur ein Monitor angeschlossen. Beim ersten Start ging der Monitor nicht an und beim zweite Versuch schon, Funmark GPU Stress Test nach ca. 2 min. wieder kein Signal gehabt. Beim nächsten Versuch mit DP-Kabel von Asus 47 min. Funmark GPU Stress Test laufen lassen. 31 bis 70°C und GPU Hotspot 89°C, Clock 2330 MHz und dann selbst den Test beendet, alte DP-Kabel rein und immer wenn Anmeldebildschrim starten sollte (von Windows) kam die Meldung No Signal und der Monitor blieb aus. Aus dem Grund die anderen Kabel verbaut, gestartet und dieses mal Manjaro booten lassen, weil ich was ausdrucken musste und wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Angaben zu dem PC sind verbesserungswürdig. Bitte präziser angeben. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p und Xero261286
Treiber klingen unglaubwürdig oder meinst du 21.8.1 und 21.8.2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
SP11 Gold oder Platinum ?
Wenn Gold dann Stromversorgung der Karte auf PCIe2 am Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
@Daniel D. Was genau?
Das Problem kann ja im Grunde nicht am Rechner selbst liegen. Seit dem Drop habe ich die 6600XT, per DDU den Nvidiatreiber entfernt, 6600XT verbaut und 21.8.1 installiert. Bis vor 2-3 Tagen täglich gezockt und keinerlei Probleme gehabt, auch beim Stress Test nicht.
Num alles platt grmacht, neu installiert, ohne Internetverbindung erst Chipset Treiber installiert und dann 21.8.2, reboot und 1-2 Tage eingerichtet. Gestern Abend wollte ich Tarkov spielen. Spiel gestartet, Settings vorgenommen, Spiel aus und wieder an (damit diese übernommen werden) und beim Starten von Tarkov aus gegangen und dann nach Neustart nach etwa 1 min. im Spiel wieder beide Displays aus. Deshalb per DDU in den abgesicherten Modus, 21.8.2 runter und 21.8.1 drauf aber hat nicht geholfen.

@maikrosoft ja, hab es verbessert. Der erste 6600XT Treiber wäre der 21.8.2

@Denniss 80+ Platinium. Kabel mit zwei 8pin und GPU1 dran. So konnte ich es ja seit Drop bis vor 2-3 Tagen problemlos nutzen, bis ich Windows 10 neu installiert habe.


Update: Habe die zwei DP-Kabel (beide Kabeldirekt/Amazon) gegen das Original, welche dabei lagen (Asus), ausgetauscht. Gehäuse auf und Karte ausgebaut, geprüft ob diese richtig verbaut war, Staub im Slot geprüft, usw. und dann nur ein Monitor angeschlossen. Beim ersten Start ging der Monitor nicht an und beim zweite Versuch schon, Funmark GPU Stress Test nach ca. 2 min. wieder kein Signal gehabt. Beim nächsten Versuch mit DP-Kabel von Asus 47 min. Funmark GPU Stress Test laufen lassen. 31 bis 70°C und GPU Hotspot 89°C, Clock 2330 MHz und dann selbst den Test beendet, alte DP-Kabel rein und immer wenn Anmeldebildschrim starten sollte (von Windows) kam die Meldung No Signal und der Monitor blieb aus. Aus dem Grund die anderen Kabel verbaut, gestartet und dieses mal Manjaro booten lassen, weil ich was ausdrucken musste und wieder weg.
 
Update 2: Habe ein wenig überlegt und mir die Frage gestellt, was sich geändert hat, nach der Neuinstallation. Die Hardware blieb gleich, Windows 10 war es auch davor, nur eben Chipset und Grafiktreiber sind anders gewesen. Leider weiß ich nicht, welchen Chipset ich davor drauf hatte aber da ich von 21.8.2 wieder auf 21.8.1 runter bin, wollte ich die Chipsettreiber entfernen und ältere installieren. Windoes gestartet, ging normal durch.

Beim Versuch diese zu deinstallieren:
"Amd chipset software installer cannot proceed because of missing files"

Gut, dann einfach ältere Treiber geladen (Februar 2021) und Installation gestartet und während der Installation öffnet sich der paar mal der Editor.

amdpsp.inf, SMBUSamd.inf, usw. konnten nicht gefunden werden.

Am Ende stand das erfolgreich installiert wurde und ich neu starten soll, was ich getan habe.

Immer wenn ich mein System platt mache, erstelle ich einen Ordner mit Datum und Systemname (nutze Windows nur zum Spielen).
02032012-Windows10-Backup... deshalb habe ich den Chipset vom Februar geladen, der müsste es gewesen sein. Aber kann das Problem überhaupt so wegen dem Chipsettreiber entstehen?
 
Update 3: Die Karte wird wohl defekt sein. Nach rund nen Monat hält die einfach keine Last aus.

Habe Windows neu aufgespielt und ohne Internet die alten Chipset Treiber drauf und dann 21.8.1 und nach ner Minute das gleiche Spiel. Neue GPU verbaut und es läuft seit 2 Stunden Funmark Stress Test ohne Probleme durch.

Danke für die ganze Hilfe hier 👍🤣


Update 4:
Ich brech auseinander...
Nach 2 Stunden und 30 Minuten beende ich den Stress Test. Kurz darauf schalten dir beiden Monitore ab.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll oder an was es liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde die Karte reklamieren. Mit den Monitoren hat das nichts zu tun, die bekommen einfach kein Signal mehr, weil die GPU ausgestiegen ist. Wenn das selbst mit einer sauberen Windows Installation und Standardtreiber auftritt, dann kann es nicht mehr so viele Gründe geben, bis auf das Netzteil.
 
@cvzone ich weiß, da steht viel aber wenn du nicht alles gelesen hast, hab ne zweite Karte hier, siehe #7 und weiterhin das Problem.

Update 5
Da ich im anderen Thread gesehen habe, dass das Problem vom Netzteil ausgehen könnte, habe ich ins Handbuch geschaut. Bei einer GPU soll PCIe 2 verwendet werden.
Netzteil raus, von PCIe1 auf PCIe2 gesteckt und siehe da, die Monitore bleiben ganz aus, mit der neuen XFX. Nicht einmal ne Sekunde wollen die Monitore anspringen.

Habe dann die XFX ausgebaut und die Nitro+ wieder verbaut, bin beim ersten Versuch im Desktop gelandet und habe direkt Funmark Stress Test gestartet. 52 min. lang lief dieser durch, dann beendet und wo die XFX good bye gesagt hat bzw. die Monitore aus gingen (Beitrag 7 hier im Thread), bin ich nach 10 min. weiterhin im Desktop und die Monitore laufen noch.

Ich kann mir das einfach beim besten Willen nicht erklären und vertraue der Sache überhaupt nicht.
 
Update 6
Screenshot_20210912_082002.jpg
Das könnte einigen helfen aber weiß noch nicht einmal ob es die Ursache war, weil es lief ja fast nen Monat ohne irgendwelche Probleme.

Der Rechner lief heute den ganzen Tag mit der Nitro+ 6600XT. Habe Manjaro neu installiert, Windows 10 Pro, Spiele geladen und auch gespielt (Tarkov und Rocket League). Zusätzlich Stress Test über Funmark laufen lassen, usw.

12V3 und 12V4, wie oben zu sehen (mein Netzteil hat nur zwei Slots, im Bild 3 zu sehen, da 750W und nicht 1000W), dort umgesteckt und die Nitro+ verbaut, thats it.

Seit dem ich den Rechner habe, steckte es im PCIe1 und nie in PCIe2 (am Netzteil selbst). Vega 64 Nitro+, RX5700, usw. nie Probleme gehabt aber die 6600XT geht laut GPU-Z runter auf 4W und das bei zwei Monitoren und 144Hz (kann ich so nicht glauben).


Rechner jetzt ausgeschaltet und mal schauen, ob es morgen Probleme geben wird.
 
q0p schrieb:
weil es lief ja fast nen Monat ohne irgendwelche Probleme.
Das ist ja das gemeine bei diesen Lastspitzen. Je nach Spiel hast du das entweder gar nicht oder CPU und GPU Lastspitze fallen nicht auf die Millisekunde zusammen, sodass es mit Glück Wochenlang gar nicht auftritt.

Das eine Vega 64 lief aber eine 6600XT nicht ist aber schon komisch.
 
@cvzone daran liegt es sicherlich nicht. 65W CPU und 144W GPU, lass es 200W und 300W sein, mit einem 750W Plat Netzteil sollte es dort keine Probleme geben. Die XFX 6600XT schaltet ab, sobald keine Last liegt, das genaue Gegenteil aber Tarkov lastet die Karte nicht mal richtig aus.
 
Zurück
Oben