Monitore und Hintergrundbeleuchtung Lebensdauer?

JDeere

Banned
Hi :)

Es ist so pauschal sicher nicht zu beantworten, aber vielleicht gibt es ja Durchschnittswerte oder Grenzen die nicht überschritten werden sollten.

Es geht gezielt um den Kauf gebrauchter Monitore, beispielsweise aus dem Amazon-Warehouse. Damit hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht und man bekommt ja auch 2 Jahre Gewährleistung. Man geht somit eigentlich kein großes Risiko ein.

Mal angenommen, der Monitor ist Top in Ordnung, hat keine Pixelfehler etc. Dafür ist er aber schon XX-Stunden in Betrieb. Ist das ein Kriterium auf das man wert legen sollte, oder ist das bei Gebrauchtware eher zu vernachlässigen, da, wenn er funktioniert, er funktioniert und man ja eh die Gewährleistung hat?

Wie hoch ist die Lebensdauer von "modernen" Monitoren?

Viele Grüße

Warehouse Monitore sind nicht wirklich gebraucht. Die sind eben Rücksendungen nach Fernabsatzgesetz z.B. Ob das Ding jetzt 100 Stunden schon in Betrieb war ist irrelevant.

Gebrauchtware sind Monitore von harlander, itsco und solchen Firmen, oder Laptops von lapstore, nbwn, auch harlander und itsco. Shops die wirkliche Gebrauchtware, mehrere Jahre alt, verkaufen.
Da sollte man darauf achten Monitore mit LED Hintergrundbeleuchtung zu kaufen, nicht CCFL. LED hält länger durch, CCFL wird mit der Zeit meist gelbstichig und schneller dunkler.

PS: Seit ca. 2010 gibt es im Consumermarkt keine CCFL Beleuchtung mehr. LED braucht weniger Strom, einfacher zu verbauen, wahrscheinlich mittlerweile sogar günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Monitoren mit LED Beleuchtung würde ich mir keine sorgen machen. Ich selber habe zwei Geräte mit Leuchtstoffröhren (CCFL) in Verwendung (gehabt), die selbst nach 10 000 Stunden bei normaler Beleuchtung noch ausreichend hell waren. Nur die Röhren altern unterschiedlich stark, sodass man bei homogenen Bildarstellungen einen schönen Farbverlauf bekommt. --> LED Geräte kaufen.

HominiLupus schrieb:
Warehouse Monitore sind nicht wirklich gebraucht.

Letztens hatte ich noch einen Monitor aus dem Warehouse mit 15.000 Betriebsstunden und 5000 Betriebsstunden der Hintergrundbeleuchtung. Deshalb auch die Frage... War übrigens einer mit "White-LED" (Heute wohl Standard?).

Ist die Frage was man mit solchen Monitoren macht, wenn sie prinzipiell perfekt funktionieren... Wäre schon schade ein Modell ohne Pixelfehler, Clouding und ohne Staubeinschlüsse zu erwischen, dann aber wegen der hohen Betriebszeit zurückzusenden.

Zuletzt bearbeitet:
Auch LEDs altern, aber nicht so als das es auffällig wäre. Bei 15.000 Betriebsstunden (2 Jahre 24/7) würde ich mir eher Gedanken um die Elkos machen als um die LEDs.
Kannst du mal bitte das Monitormodell nennen? Wo werden die Betriebsstunden ausgelesen? EDID?

HominiLupus schrieb:
Warehouse Monitore sind nicht wirklich gebraucht. Die sind eben Rücksendungen nach Fernabsatzgesetz z.B. Ob das Ding jetzt 100 Stunden schon in Betrieb war ist irrelevant.

Gebrauchtware sind Monitore von harlander, itsco und solchen Firmen, oder Laptops von lapstore, nbwn, auch harlander und itsco. Shops die wirkliche Gebrauchtware, mehrere Jahre alt, verkaufen.
Da sollte man darauf achten Monitore mit LED Hintergrundbeleuchtung zu kaufen, nicht CCFL. LED hält länger durch, CCFL wird mit der Zeit meist gelbstichig und schneller dunkler.

PS: Seit ca. 2010 gibt es im Consumermarkt keine CCFL Beleuchtung mehr. LED braucht weniger Strom, einfacher zu verbauen, wahrscheinlich mittlerweile sogar günstiger.

über welchen zeitraum reden wir da ca?

HominiLupus schrieb:
Auch LEDs altern, aber nicht so als das es auffällig wäre. Bei 15.000 Betriebsstunden (2 Jahre 24/7) würde ich mir eher Gedanken um die Elkos machen als um die LEDs.
Kannst du mal bitte das Monitormodell nennen? Wo werden die Betriebsstunden ausgelesen? EDID?

BenQ XL2730Z, im Service-Menü des Monitors...

Keine Ahnung was mit dem Modell war, dass Amazon ihn rein bekommen hat. Das Modell ist ja auch erst seit Anfang 2015 auf dem Markt? Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich ihn wohl nicht zurücksenden, da das Panel an sich perfekt war. Wie gesagt, keine bekannten Fehler wie Staubeinschlüsse, Pixelfehler... nicht mal das bekannte Freesync-Flackern. Und dann mit 2 Jahren Gewährleistung, im Fall der Fälle. Aber die BEtriebszeit ist eben hoch gewesen...

Wie oben schon geschrieben, unterschiedlich, aber immer Jahre. So ~5 Jahre ist da typischer guter Zeitraum. Ich habe hier auch noch einen billigen 22" Hannsrpree Monitor, dürfte schon mind. 10 Jahre alt sein, kann aber nicht klagen. Da ist eher der PC der ähnlich alt ist das Problem :)

Würde den Monitor dann behalten @JDeere.

Hi,

auf jeden Fall hängt es vom Hersteller ab. Habe einen Samsung SycMaster 2032BW der schon 3 PCs in 10 Jahren überlebt hat und keine Mängel hat, bei einer täglichen nutzung Zeit um die 8 Stunden. :cool_alt:
Und jetzt lauft er mit dem 4 Rechner weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. LED Hintergrundbeleuchtung
Das ist ganz klar Pflicht. Nicht nur wegen der Haltbarkeit, sondern auch wegen des Stromverbrauchs.

2. Haltbarkeit allgemein:
Selbst die besten Monitore können mit vielen Betriebsstunden abdanken. Denn selbst der beste Elko ist irgendwann trocken oder läuft aus. Es gibt auf Youtube genügend Anleitungen auch für hochwertige Monitore wo die Netzteile entweder Probleme mit den Elkos haben oder Dioden kaputt sind. Davon sind auch gute Marken wie Eizo, NEC(Lenovo), Samsung, Dell, ... nicht ausgenommen.

Die Anbieter von Refurbished Geräten testen diese auf gängige Fehler. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen das sie nicht viel mehr als die Gewährleistung (2 Jahre mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten) überleben. Es kann auch sein das nach 6 Monaten was kaputt ist und man nicht beweisen kann, dass dieser Fehler beim kauf bestand.

Es gibt ein gewisses Risiko. Dafür sind die Geräte unheimlich günstig.

Wie gesagt, hätte ich nochmal die Wahl, würde ich ihn wohl behalten. War zwar nicht der Mega-Schnäppchen-Preis, aber das Panel war nahezu perfekt. Wäre innerhalb der 2 Jahre ein Defekt aufgetreten ist Amazon hier ja meist sehr kulant und unproblematisch

LEDs halten für heutige Verhältnisse quasi ewig. CCFL verliert oft nach einigen Jahren sichtbar an Helligkeit, braucht dann auch länger um die maximale Helligkeit nach dem anschalten zu erreichen und scheinbar kann sich auch der Weißpunkt verschieben. Mein alter Samsung sah nach 5 Jahren aus, als käme er aus einer Kettenraucherwohnung. Das weiß sah richtig vergilbt aus.

Trotzdem wäre ich bei den Warehouse deals vorsichtig. Klar, die Monitore funktionieren. Oft werden die aber zurückgesendet, weil z.B. die Ausleuchtung nicht gut ist oder der Kunde BacklightBleeding oder sonstige kleinere Verarbeitungsfehler entdeckt hat. Für Amazon ist das kein Grund, die Ware zum Hersteller zurückzusenden, weil das nunmal fetigungstoleranzen sind und keine Defekte. Somit verkauft Amazon diese im Warehouse und hofft darauf, dass die Kunden dort weniger hohe Ansprüche stellen.

Dass man hier generell Ware bekommt, die aus dem Grund "gefällt mir nicht" einfach so zurückgesendet wurden (weil der Kunde z.B: mehrere Artikel zum Vergleich bestellt hat) kann man wohl vergessen. Denn diese Ware wird meist regulär als "NEU" verkauft. Hab schon oft Artikel direkt von Amazon bekommen, die schonmal geöffnet wurden. Hab z.B. Letztens eine Logitech G403 bestellt. Die Packung war definitiv schonmal geöffnet, weil die Kabel nicht sauber zusammengerollt waren. Aber die Maus ist absolut perfekt verarbeitet und 100% fehlerfrei. Und ich bin da extrem pingelig...

Also ich würde das so einstufen:

Normaler Verkauf = Neuware und Retournierte, schonmal geöffnete Ware in 100% neuwertigem Zustand.
Warehouse Deals = Retournierte Ware mit vom Kunden festgestellten Mängeln die aber eigentlich kein Reklamations oder Umtauschgrund sind.

Laggy.NET schrieb:
Warehouse Deals = Retournierte Ware mit vom Kunden festgestellten Mängeln die aber eigentlich kein Reklamations oder Umtauschgrund sind.

Nur wie ist dann ein Monitor einzustufen, der eine gute Ausleuchtung besitzt, zudem keine Pixelfehler, Staubeinschlüssen oder andere Mängel hat (meiner Meinung nach und ich bin da ebenso sehr pingelig), gleichzeitig aber so lange in Betrieb war? Ein "normaler Rückläufer" kann es ja nicht sein.

Evtl war das Gerät defekt, wurde an Amazon geschickt, repariert und anschließend verkauft Amazon das Modell dann wieder im Warehouse?

Aber nochmal: Prinzipiell hätte man bei Amazon und deren 2jähriger Gewährleistung (auch bei Warehouse-Deals) ein überschaubares Risiko?

Zurück
Oben