G
geneesys
Gast
Hallo zusammen,
meine Monitore (Boxen) und mein Sub fangen an zu brummen, wenn ich ein Spiel wie z.B Battlefield V oder Cyberpunk starte.
Das ganze hat kürzlich erst angefangen und trat vorher nicht auf. Eine Änderung die ich im Setup oder Verkabelung vorgenommen habe ist mir nicht bekannt.
Tabbe ich aus dem Spiel auf den Desktop ist wieder alles ruhig. Im Spiel ist das Brummen zu hören auch, wenn der Ton komplett abgedreht ist.
Das ganze klingt als würde ein Mopped versuchen einen steilen Berg hoch zu fahren :/
Ich benutze eine externe Soundkarte das Yamaha Audiogram 6 welches per USB angeschlossen ist.
Hier noch meine PC Specs:
AMD Ryzen 7 3700x
ROG STRIX X570-E Gaming
Corsair 16GB
GEFORCE RXT 3070
Rog Thor Platin Netzteil 850W
Folgendes habe ich bereits probiert:
Verschiedene Netzteilstecker verwendet + andere Steckdosen.
Kontrolliert das kein XLR Kabel ein Stromkabel berührt.
XLR Kabel an und abgesteckt oder mal getauscht.
In alle Steck-Verbindungen gepustet (Staub)
Sub Woofer mal abgesteckt und nur die Monitore per Audio betrieben. (Boxen Brummen)
Monitore abgesteckt und nur Sub betrieben (Sub brummt)
USB-Anschluss für das Audiogram mal gewechselt.
Alles andere am PC und am Audiogram abgesteckt.
Ebenfalls überall mal dran gerüttelt ob sich das Geräusch ändert.
Audio-Treiber deinstalliert und neu installiert.
Grakka-Treiber Update.
Im BIOS die OnBoard Soundkarte deaktiviert.
Über mein Headset was am Audiogram per Klinke hängt ist kein Brummen zu hören.
Das ganze scheint nur in Verbindungen mit Spielen zusammenzuhängen. In meiner DAW Software, in Windows selbst oder beim Musik hören ist alles in Ordnung.
Im Web stößt man öfters mal darauf, das es an der Grakka und OnBoard Soundkarte liegen kann - wegen der Abschirmung. In meinem Fall dürfte es nicht zutreffen, da externe Karte und da es vorher ohne Probleme funktioniert hat.
Ich bin momentan mit meiner Weisheit am ende.
Eventuell hat noch jemand einen Tipp.
Ich hoffe es geht so heimlich wie es gekommen ist.
Freue mich auf eure Antworten.
EDIT: Ich konnte gerade das Brummen um 85% reduzieren in dem ich das USB-Kabel von Audiogram zum PC getauscht habe. Es ist ein spezielles was aussieht wie ein Druckerkabel. Mit noch einem weiteren anderem Kabel, ist es wiederum noch lauter als vorher mit dem ganz alten Kabel.
Mein ihr ein komplett neues Kabel mit hochwertiger Abschirmung kann noch mehr reduzieren?
Es ist zwar leiser geworden aber immer noch sehr störend.
Freue mich weiterhin auf eure Vorschläge.
meine Monitore (Boxen) und mein Sub fangen an zu brummen, wenn ich ein Spiel wie z.B Battlefield V oder Cyberpunk starte.
Das ganze hat kürzlich erst angefangen und trat vorher nicht auf. Eine Änderung die ich im Setup oder Verkabelung vorgenommen habe ist mir nicht bekannt.
Tabbe ich aus dem Spiel auf den Desktop ist wieder alles ruhig. Im Spiel ist das Brummen zu hören auch, wenn der Ton komplett abgedreht ist.
Das ganze klingt als würde ein Mopped versuchen einen steilen Berg hoch zu fahren :/
Ich benutze eine externe Soundkarte das Yamaha Audiogram 6 welches per USB angeschlossen ist.
Hier noch meine PC Specs:
AMD Ryzen 7 3700x
ROG STRIX X570-E Gaming
Corsair 16GB
GEFORCE RXT 3070
Rog Thor Platin Netzteil 850W
Folgendes habe ich bereits probiert:
Verschiedene Netzteilstecker verwendet + andere Steckdosen.
Kontrolliert das kein XLR Kabel ein Stromkabel berührt.
XLR Kabel an und abgesteckt oder mal getauscht.
In alle Steck-Verbindungen gepustet (Staub)
Sub Woofer mal abgesteckt und nur die Monitore per Audio betrieben. (Boxen Brummen)
Monitore abgesteckt und nur Sub betrieben (Sub brummt)
USB-Anschluss für das Audiogram mal gewechselt.
Alles andere am PC und am Audiogram abgesteckt.
Ebenfalls überall mal dran gerüttelt ob sich das Geräusch ändert.
Audio-Treiber deinstalliert und neu installiert.
Grakka-Treiber Update.
Im BIOS die OnBoard Soundkarte deaktiviert.
Über mein Headset was am Audiogram per Klinke hängt ist kein Brummen zu hören.
Das ganze scheint nur in Verbindungen mit Spielen zusammenzuhängen. In meiner DAW Software, in Windows selbst oder beim Musik hören ist alles in Ordnung.
Im Web stößt man öfters mal darauf, das es an der Grakka und OnBoard Soundkarte liegen kann - wegen der Abschirmung. In meinem Fall dürfte es nicht zutreffen, da externe Karte und da es vorher ohne Probleme funktioniert hat.
Ich bin momentan mit meiner Weisheit am ende.
Eventuell hat noch jemand einen Tipp.
Ich hoffe es geht so heimlich wie es gekommen ist.
Freue mich auf eure Antworten.
EDIT: Ich konnte gerade das Brummen um 85% reduzieren in dem ich das USB-Kabel von Audiogram zum PC getauscht habe. Es ist ein spezielles was aussieht wie ein Druckerkabel. Mit noch einem weiteren anderem Kabel, ist es wiederum noch lauter als vorher mit dem ganz alten Kabel.
Mein ihr ein komplett neues Kabel mit hochwertiger Abschirmung kann noch mehr reduzieren?
Es ist zwar leiser geworden aber immer noch sehr störend.
Freue mich weiterhin auf eure Vorschläge.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: