Monitore und Sub brummen beim starten eines Spiel

G

geneesys

Gast
Hallo zusammen,

meine Monitore (Boxen) und mein Sub fangen an zu brummen, wenn ich ein Spiel wie z.B Battlefield V oder Cyberpunk starte.
Das ganze hat kürzlich erst angefangen und trat vorher nicht auf. Eine Änderung die ich im Setup oder Verkabelung vorgenommen habe ist mir nicht bekannt.

Tabbe ich aus dem Spiel auf den Desktop ist wieder alles ruhig. Im Spiel ist das Brummen zu hören auch, wenn der Ton komplett abgedreht ist.

Das ganze klingt als würde ein Mopped versuchen einen steilen Berg hoch zu fahren :/

Ich benutze eine externe Soundkarte das Yamaha Audiogram 6 welches per USB angeschlossen ist.

Hier noch meine PC Specs:
AMD Ryzen 7 3700x
ROG STRIX X570-E Gaming
Corsair 16GB
GEFORCE RXT 3070
Rog Thor Platin Netzteil 850W

Folgendes habe ich bereits probiert:

Verschiedene Netzteilstecker verwendet + andere Steckdosen.
Kontrolliert das kein XLR Kabel ein Stromkabel berührt.
XLR Kabel an und abgesteckt oder mal getauscht.
In alle Steck-Verbindungen gepustet (Staub)
Sub Woofer mal abgesteckt und nur die Monitore per Audio betrieben. (Boxen Brummen)
Monitore abgesteckt und nur Sub betrieben (Sub brummt)
USB-Anschluss für das Audiogram mal gewechselt.
Alles andere am PC und am Audiogram abgesteckt.
Ebenfalls überall mal dran gerüttelt ob sich das Geräusch ändert.
Audio-Treiber deinstalliert und neu installiert.
Grakka-Treiber Update.
Im BIOS die OnBoard Soundkarte deaktiviert.
Über mein Headset was am Audiogram per Klinke hängt ist kein Brummen zu hören.

Das ganze scheint nur in Verbindungen mit Spielen zusammenzuhängen. In meiner DAW Software, in Windows selbst oder beim Musik hören ist alles in Ordnung.

Im Web stößt man öfters mal darauf, das es an der Grakka und OnBoard Soundkarte liegen kann - wegen der Abschirmung. In meinem Fall dürfte es nicht zutreffen, da externe Karte und da es vorher ohne Probleme funktioniert hat.

Ich bin momentan mit meiner Weisheit am ende.
Eventuell hat noch jemand einen Tipp.

Ich hoffe es geht so heimlich wie es gekommen ist.

Freue mich auf eure Antworten.

EDIT: Ich konnte gerade das Brummen um 85% reduzieren in dem ich das USB-Kabel von Audiogram zum PC getauscht habe. Es ist ein spezielles was aussieht wie ein Druckerkabel. Mit noch einem weiteren anderem Kabel, ist es wiederum noch lauter als vorher mit dem ganz alten Kabel.
Mein ihr ein komplett neues Kabel mit hochwertiger Abschirmung kann noch mehr reduzieren?
Es ist zwar leiser geworden aber immer noch sehr störend.

Freue mich weiterhin auf eure Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur meine Erfahrung mitteilen, weil eine Lösung hab ich selbst noch nicht (aber ggf. bringt dir das ja trotzdem etwas) - ich habe mich aber auch nicht mehr groß damit beschäftigt, da ich fast immer mit Kopfhörern spiele und dort das Problem nicht auftritt... Ich hab bei meinen Yamaha-Monitoren exakt das gleiche Problem, allerdings schon seit über 10 Jahren. An vier verschiedenen externen Audio-Interfaces mit USB 2, 3, USB C und Thunderbold probiert. Hat bei mir keinen Unterschied gemacht. Alle Möglichen Kombinationen von Kabeln, die zwischen den Geräten irgendwie möglich waren haben auch nur ein bisschen mehr, oder weniger brummen verursacht (wobei ich's bei mir eher als surren bezeichnen würde). Problem trat an zwei Laptops und zwei Desktop-PCs auf mit den entsprechenden Yamaha-Monitoren.

Tritt auch nur in Spielen auf, da manchmal aber nicht im Menü, oder Ladebildschirm und bei ein paar wenigen Spielen überhaupt nicht, daher glaube ich, dass es ein API-Problem ist (DX12, Vulkan, etc.), bzw. zumindest damit zusammen hängen könnte. Ich hab dahingehend aber auch nirgends notiert, bei welchen Spielen es auftritt. Ich habe unten eine kleine Tabelle ergänzt, wo aufgeführt ist, bei welchen Spielen es wie stark auftritt.

Surren ist besonders schlimm, wenn jemand mit dem kabellosen Haustelefon, oder Handy im gleichen Raum telefoniert. WLAN-Router nicht im gleichen Raum, bzw. WLAN ausgeschalten hatte glaube ich auch was gebracht. Ganz weg war's aber nie. Also auch meine Vermutung, dass da irgendwas nicht gut/richtig abgeschirmt ist. Zwischen den Monitoren und dem Interface sind bei mir aktuell sehr gut abgeschirmte Kabel, daher glaube ich, dass das "Abschirm"-Problem möglicherweise in den Boxen selbst ist.

An einem Mac hatte ich das Problem btw. nicht, auch wenn ich an dem nicht viel gespielt hatte und mit Windows 7 hatte ich es damals glaube ich deutlich weniger. Kann also auch etwas mit Windows 10 zusammen hängendes sein.

Ergänzung ()

SpielLadebildschirmMenüim Spiel
X4 Foundationslautlautlaut
AoE2 DEleiseleiseleise
Elexmittellautlaut
Fallout 4leiseleiselaut
Baldur's Gate EDnichtsnichtsnichts
Rome Total War IIlautlautlaut
Caesar 3nichtsnichtsnichts
Empire Earth 2nichtsnichtsnichts
Gothic 1nichtsnichtsnichts
Dragon Age Inquisitionmittellautlaut
Baldur's Gate 3 Vulkanleiselautlaut
Baldur's Gate 3 DX 11nichtslautlaut
Civilization V DX10/11nichtsnichtsmittel
Civilization V DX9nichtsnichtsleise
Cossacks 3nichtslautlaut

Ich hab mal ein paar Spiele mit verschiedenen Engines und APIs, alte und neue, 2D und 3D (also ne Bunte Auswahl) auf die schnelle probiert. Wenn es im Spiel nicht surrt sind es meist ältere Titel. "leise" bedeutet dass man das surren bei normaler Lautstärke kaum wahrnimmt (außer man achtet halt drauf) - mit etwas toleranz wäre das noch spielbar, bei "mittel" müsste man schon sehr laut spielen um das surren zu übertünchen und "laut" wäre absolut inakzeptabel egal wie tolerant man ist. Ich kann bei Bedarf auch noch mehr testen.

Weitere Beobachtungen
  • Nach beendigen des Spiels surrt es meist eine Zeit lang weiter (2-3 Sekunden).
  • In Steam surrt es leise beim scrollen durch die Bibliothek
  • Ändern der Lautstärke macht das surren nicht lauter

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Konnte ein paar dinge noch ausprobieren die leider aber auch keinen Erfolg brachten.
WLAN war noch ein guter Tipp aber daran lags auch nicht.

Festgestellt habe ich noch folgendes: Sobald mein Netzteil mehr als 300 W anfordert, weil z.B die Grafikkarte auf last läuft, ist das Surren zu hören.

Ich vermute deswegen ist es auf dem Desktop und in anderen Spielen oder sogar Programmen still, weil die Grakka nicht läuft oder Netzteil unter den 300W ist. Bei dir könnte es der selbe Grund sein.

Man könnte jetzt die Vermutung aufstellen, das es an einer der beiden Komponenten liegt. Blöd ist nur, dass es bis vor ein paar Tagen nicht auftrat und ich nichts verändert habe :/

Echt ein komisches Thema.
Eventuell ein Windows, Bios oder Grakka Update. Vllt verschwindet es wirklich wieder von selbst.

EDIT: Die Ursache des Surrens kommt definitiv aus dem Computer. Es ist die Grafikkarte (Geforce RTX 3070). Die Boxen/Sub greifen irgendwie das Surren auf und verstärken es.

Ich vermute mal es ist dann doch, das klassische Spulenfiepsen. Ärgerlich das die Spulen der 3070 nach 3 Monaten somit "lose" sind und unter last vibrieren.

Jemand einen Tipp wie ich das lösen kann und warum es vorher nicht auftrat - wirklich kaputt ?

EDIT: Ich habe mir nun folgendes bestellt und hoffe eins der Produkte kann mein Problem lösen:
Entstörer:
https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm
https://www.thomann.de/de/cordial_ccfi_06_pp.htm

Ferritfilter für alle meine Kabel:
https://www.amazon.de/gp/product/B01MG8GQ1F/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Dann ist es bei dir ggf. doch ein ähnliches, aber anderes Problem... denn ich hatte es ja schon bei zwei verschiedenen Desktops mit jeweils anderer dezidierter GPU, einem Laptop mit dezidierter GPU und einem Laptop mit iGPU. Kannst du die GPU wechseln (halt gegen irgendeine andere) und schauen, ob das wirklich das Problem behebt?

Ich habe heute noch mal 6 Stunden rein investiert und alles mögliche probiert. (Man hat im Urlaub ja sonst nix zu tun :/ )
Habe alles neu verkabelt so, dass alle Kabel schön sortiert und geordnet liegen und sich kein Kabel / Stromkabel überschneidet.

Erstaunlicherweise konnte ich das Brummen & Surren komplett eliminieren, wenn der Sub und der PC in verschiedenen Stromkreisen angeschlossen sind. 2 verschiedene Steckdosen im selben Raum reichten nicht aus.
Hab extra ein 30 Meter Verlängerunskabel angeschlossen um das zu testen.
Sind beide wieder in dem selben Stromkreis, fängt das Brummen an.

Habe am ende wieder alles zurück gebaut, so wie es die letzten Monate war und auch hier ist das Surren jetzt nur noch minimal zu hören. Definitiv eine Verbesserung obwohl alle Kabel in einer Kabelkiste jetzt wieder übereinander liegen. Es ist zum verrückt werden.

Mit dem bestellten Entstörer und den Ferritkernen sollte ich dann damit leben können. (Hoffe ich).

Eventuell kannst du bei dir auch noch mal das mit den verschiedenen Stromkreisen testen.

Anhänge

• 2021-03-18 17.42.10.jpg
    2021-03-18 17.42.10.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 355
Dass mit den Stromkreisen ist auf jeden Fall interessant. Die Sachen werden bei mir auch seit jeher am gleichen betrieben worden sein. Werde ich mal testen (falls meine jetzige Wohnung überhaupt zwei verschiedene Stromkreise hat) ... Allerdings als langfristige Lösung kann ich das quasi ausschließen.

Ich hatte das Problem auch. Nachmachen auf eigenes Risiko! Oder bitte nicht nachmachen :p Bei mir ist Ruhe kein Summen mehr :p Kurzfassung: Die Erde ist die Ursache. Erdung entfernen.

Copy-Paste:
Liegt an der gemeinsamen Erde. Die Companion sind natürlich nicht geerdet, Handy auch nicht.
Ich hatte beim Testen mit den KH310 an meinem Denon über Hdmi das selbe, deutlich hörbar bei GPU Last. Interne Soundkarten sind selten für irgendwas gut, Centartikel ohne brauchbare Spannungsversorgung.
Lösungen, zumindest was ich damals gefunden hatte/angeboten bekam:
[IMG]http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif[/IMG]Trennübertrager, leider sinnlos teuer
[IMG]http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/1.gif[/IMG]Oder ein Audiointerface, symmetrisch von Anfang bis Ende

Danke für den wieder mal völlig richtigen Hinweis der Erdung als Ursache an MarsianC#
Das fiepen ist nach der Demontage der Erdung am Netzzuleitungskabel nur noch sehr sehr leise wahrzunehmen. Ab 20cm nicht mehr hörbar, also quasi verschwunden.
Ob ich das Ganze jetzt so verwende lass ich mal offen. Ich werde mich beim Fachmann noch entsprechend informieren. Aus meiner Sicht besteht hier lediglich die Gefahr eines Stromschlags an leitenden Teilen am Gehäuse. Da wir jedoch gute Personenschutzschalter (FI) verbaut haben und die Warscheinlichkeit sehr klein ist sollte das gehen. Ich übernehme keine Verantwortung falls dass jemand nachmacht.
Ende Copy-Paste

Quelle: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=252&thread=6601

Edit: Das Audio-interface M-Track 2x2 brachte auch schon Besserung.
Wäre noch interessant ob bei Dir auch die Erdung reinsummt falls Du eine Rückmeldung geben möchtest. Deshalb auch die anfängliche Verbesserung an einer Steckdose in einem anderen Raum.

PS: Ich habe die gleichen Boxenständer. Was ist das für ein Bildschirm? Habe zur Zeit drei 27" im Einsatz überlege aber auf einen zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
@Brati23 ich hatte ja schon mehrere Audio-Inerfaces berufsbedingt am PC. Aktuell nur ein kleineres SSL2+ weil ich zuhause nicht mehr viel mache. Und natürlich waren die Monitore am Audiointerface nie anders als symmetrisch angeschlossen...

@Brati23 Logisch. Aber deswegen check ich ja trotzdem nicht wo ggf. ein Pol auf Masse läuft, ob der PC, oder die Boxen nicht vollständig geerdet sind, warum es nur beim Spielen auftritt, ist ggf. die Steckerleiste, oder ein anderer Zwischenstecker schuld, liegt das Problem ggf. sogar noch weiter dahinter, etc. ...

Nur als Anmerkung: Bei symmetrischen Ketten sollte man unbedingt darauf achten, dreipolige TRS Kabel zu verwenden. Sei es hinterm Audio-Interface oder Symmetrierer/Trennübertrager.

Wenn ein System trotz vollsymmetrischer Übertragung (einschließlich Subwoofer In/Out) immer noch brummt, dann könnte ein DAC mit optischem Ausgang helfen. Damit wird der PC von der Signalleitung entkoppelt.

Vom Herumbasteln an der Schutzleitung kann ich nur dringend abraten, diese gibt es nicht ohne Grund!

Siehe im Übrigen:
https://www.ranecommercial.com/legacy/note165.html
https://www.ranecommercial.com/kb_article.php?article=2107

Hallo zusammen,

ich habe heute den Behringer HD400 bekommen und angeschlossen. Damit ist das Surren und Brummen vollständig verschwunden.

Um den Post über mir noch aufzugreifen - ich habe eine Unsymmetrische Verkabelung (Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte).
Das mit der Symmetrischen Verkabelung werde ich, wenn Zeit ist mal anschauen und umsetzen. Dafür brauche ich aber neue Klinken auf XLR und vermutlich auch neue XLR Kabel, da ich nach googeln gelesen habe das es nicht jedes Kabel hat und in der Produktbeschreibung bei 2 von 6 Kabeln schon mal Unsymmetrisch dran steht.

Das Problem ist für mich nun erst mal gelöst - ich danke an alle für eure Hilfe.

Anhänge

• Berhinger HD400.jpg
    Berhinger HD400.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 347
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Der Kabelbinder
geneesys schrieb:
vermutlich auch neue XLR Kabel
XLR (also auf XLR) ist eig. immer symmetrisch... nur klinke auf XLR könnte ggf. unsymmetrisch sein, außer der Klinken-Anschluss hat zwei Ringe, dann ists symmetrisch. Die Ausgänge am Interface, bzw. Eingänge an den Monitoren müssens natürlich auch symmetrisch (balanced) sein...

Konnte bei den Produktdaten vom Interface nicht herauslesen, dass es überhaupt sym. Ausgänge hat. Ist ja was älter und damals schon ein günstiges Interface gewesen. Würde mich nicht wundern, wenn es diese gar nicht hat.

Selbst Billo-Interfaces haben mindestens mal "Impedance Balance". Sieht mir den Specs nach zu urteilen auch nicht danach aus, als würde Yamaha völlig am XLR-Standard vorbei arbeiten. Warum auch? Kann man sich im Pro-Audio Segment eigentlich nicht leisten.

Korrekt, mein Fehler!
Die beiden 6,35 mm Buchsen "Monitor Out" sind laut Datenblatt aber dennoch balanced. Ohne dreipolige Kabel bringt das nach wie vor aber natürlich keinen Nutzen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FeedMeMeow
Zurück
Oben