Monitore und Tastatur bleiben aus

PhilippS1

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
55
Hallo zusammen,
mein PC ist eben im Betrieb ohne Bluescreen abgestürzt und ist dann wieder neugestartet. Beim Neustart sind allerdings die Monitore ohne Bild und die Tastatur ohne Strom geblieben. Die Maus bekommt Strom.
Habe auch schon eine andere Graka testweise verbaut. Ebenfalls habe ich die USB Steckplätze durchgetauscht. Leider alles ohne Erfolg. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke und Gruß
 
PhilippS1 schrieb:
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ja, du selbst. Indem du mal aufschreibst, was für Hardware du hast...

Und ich denke nicht, dass das hier das richtige Forum ist, die stromlose Peripherie ist ja nur ein symptom.

Erster Verdacht bei mir wäre das Netzteil, wenn der Strom plötzlich weg ist.
 
Dachte mir schon das ich im falschen Forum bin. Wusste aber nicht wo ich sonst schreiben soll.
Graka: NVIDIA GTX 1060 SSC
Tastatur: Logitech G513
Monitor: 2x BenQ Zowie XL2411k
Netzteil: Enermax 425 85+ oder so

Der Rest steht in der Signatur
 
Die Signatur haben viele ausgeschaltet...

Daher mal C&P:
CPU: Intel Q9450
Mainboard: Asus P5Q Deluxe
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
Kühler: Scythen Mugen

Das ist natürlich alles Hardware von... 2008? Kann schonmal über den Jordan gehen nach so langer Zeit. Ich habe das Netzteil in Verdacht. Aber irgendwie weiß ich auch nicht, wozu ich da raten soll... Ein Gebrauchtsystem für ~200€ leistet mehr als deine Kiste, ein modernes und gescheites NT kostet schon 60€ aufwärts. Ein besseres Komplettgerät als deinen bekommst du für 30€. Win11 wird darauf allerdings nicht laufen.

Ich hoffe deine Daten sind gesichert, ich würde in die Kiste nicht mehr groß investieren. Die Grafikkarte kann man noch ne Weile nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Gut geschätzt mit 2008. Ja ich weiß dass das alles ziemlich alt ist. Meine Frage war ja aber eine andere. Hatte das Mainboard oder das Netzteil in Verdacht. Mich hat es nur gewundert das die Kiste schon länger lief und dann plötzlich abstürzte und sofort wieder anging. Nur blieben halt die Monitore aus und die Tastatur. Die Festplatten drehten jedoch hoch. Daher vermute ich das das mainboard in Ordnung ist.
 
Sowas kann halt Vieles sein, ggf. auch die Grafikkarte. Hast du deine alte noch da?
 
Ja die alte hatte ich auch schon drin. Brachte jedoch nichts.
 
Dann fällt mir nur das Netzteil ein... Auch das Board kann hinüber sein. Differentialdiagnose wäre hier angebracht, lohnt sich aber einfach nicht mehr würde ich sagen.
 
Du hast schon recht das alles ist die Mühe nicht wert. Ich Versuch morgen irgendwo ein Netzteil herzuholen und an Sonaten war’s das halt. Hat ja immerhin 16 Jahre gehalten.

Danke für deine Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Viel Erfolg! So lange auszukommen hat ja auch was Nachhaltiges, insofern Respekt!

Wenn was Neues her soll: gerne im Kaufberatungsforum mit ausgefülltem Fragebogen melden! :)
 
Überprüfe die Hardware, und teste auch mit und ohne einzelne Komponenten wie RAM(s), Grafikkarte u. CPU -> Verhalten wie LEDs, Lüfter, BIOS-Beeps, HDD etc. jeweils genau beobachten
Versuch's auch mal mit CMOS-Reset, bevor du dir ein neues NT holst.
 
Zurück
Oben