Monitore verliehren kurzzeitig Quelle bei Ein- Ausschalten von Vollbildmodus

Stern207

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe Probleme mit dem Vollbildmodus in allen Spielen. Wenn ich z.B ein Spiel starte, dann geht der Bildschirm für 2 Sekunden aus, sucht die Quelle, findet die und überlegt, dann nochmal paar Sekunden bis alles normal funktioniert. Es ist immer sehr anstrengend und fängt schnell an zu nerven wenn man schnell was nachschauen will und jedes mal dieser Ablauf kommt. Beim Verlassen genau das Gleiche. So gut ich weiß, ist es nicht normal. Es liegt nicht am Monitor(habe mit mehreren ausprobiert). Und auch nicht an den GPU Anschlüssen. Treiber sind aktuell. An meinem Laptop geht alles super. Freue mich auf eure Hilfe.

VG
Stern

bei reinem Vollbildmodus ist das Verhalten eigentlich normal. Das dein Monitor dabei das Signal verliert ist halt doof liegt wohl am Monitor.. aber er bekommt halt beim Umschalten Vollbild auf Desktop auch keine Anzeigeinformationen da hier unterschiedliche Einstellungen laufen können und wohl auch tun.

für mehrere Monitore ist daher der rahmenlose Fenstermodus besser, da hier bei einem Raustabben der Desktop im Hintergrund noch aktiv ist.

Erstmal wären paar Informationen gut. Das Verhalten ist definitiv NICHT normal.

Was für Monitore im Einsatz, wie angeschlossen und was für eine Grafikkarte sind im Einsatz?

Das die Monitore bei Vollbildanwendungen aus gehen nach verlassen ist mir komplett neu.
Welche Auflösungen und Refreshrates werden bei welchen Games verwendet?

Efaniel schrieb:
Was für Monitore im Einsatz, wie angeschlossen und was für eine Grafikkarte sind im Einsatz?
Monitor: Samsung Odyssey G8 Neo und CHG9
GPU: RTX 3090
Auflösung: 4k 240hz
Beim anderen weiß ich gerade nicht, aber ich verwende sie auch nicht gleichzeitig...
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
für mehrere Monitore ist daher der rahmenlose Fenstermodus besser, da hier bei einem Raustabben der Desktop im Hintergrund noch aktiv ist.
Sie werden ja einzeln verwenet...

Dabei handelt es sich denke ich um die Desktop-Auflösung ja? Welche Auflösung und Refreshrate wird im Spiel verwendet?

Passiert dieses Phänomen auf beiden Monitoren? Oder jeweils nur auf dem, wo das Game aktiv war?
Und WIE sind die Monitore angeschlossen? HDMI, Displayport? Benutzt du irgendwelche Adapter oder KVM Switches?

Hast du mal probiert ob dieses Verhalten auch bei nur einem angeschlossenem Monitor passiert?

dann die Frage ob beim Desktop die gleichen HZ eingestellt sind wie im Spiel ?

Dann schauen ob man den automatischen Eingangsquellenwechsel deaktivieren kann.

Efaniel schrieb:
Dabei handelt es sich denke ich um die Desktop-Auflösung ja? Welche Auflösung und Refreshrate wird im Spiel verwendet?

Passiert dieses Phänomen auf beiden Monitoren? Oder jeweils nur auf dem, wo das Game aktiv war?
Und WIE sind die Monitore angeschlossen? HDMI, Displayport? Benutzt du irgendwelche Adapter oder KVM Switches?

Hast du mal probiert ob dieses Verhalten auch bei nur einem angeschlossenem Monitor passiert?
Gleiche Auflösung und Refreshrate wie beim Desktop. Also wenn beide Monitore an sind dann verliehern beide die Quelle. Der G8er ist per DP der CHG9 über HDMI
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Ok probiere ich gleich

Der CHG9 ist ein Ultra-Wide Monitor, korrekt? Der kann nachdem was ich so jetzt eben suchen konnte nur 144Hz, korrekt?

Hast du mal geschaut ob das Problem auftritt wenn du beide Monitore mit 144Hz betreibst? Das ist eine häufige Fehlerquelle wenn Monitore auf unterschiedlichen Frequenzen laufen.

xxMuahdibxx schrieb:
Darf und KANN damit nix zu tun haben. Der Monitor darf das Signal nicht so verlieren das er eine Quellensuche betreibt.

Beim wechsel vom Vollbild zum Desktop kann das vorkommen ... es sollte nicht aber KANN.

Und beide Monitore sind angeschlossen ... d.h. Windows weis auch das der zweite da ist und verhält sich dann auch so als ob sie da wären ... es stellt ja auch den Desktop dar solange man nicht mit Win+P den Modus wechselt.

Efaniel schrieb:
Der CHG9 ist ein Ultra-Wide Monitor, korrekt? Der kann nachdem was ich so jetzt eben suchen konnte nur 144Hz, korrekt?

Hast du mal geschaut ob das Problem auftritt wenn du beide Monitore mit 144Hz betreibst? Das ist eine häufige Fehlerquelle wenn Monitore auf unterschiedlichen Frequenzen laufen.

Darf und KANN damit nix zu tun haben. Der Monitor darf das Signal nicht so verlieren das er eine Quellensuche betreibt.

Hab ich noch nicht probiert, aber wenn ich nur den G8er betreibe kommt das Problem ja auch... also sollte nicht mit den 144hz zu tun haben
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Beim wechsel vom Vollbild zum Desktop kann das vorkommen ... es sollte nicht aber KANN.
Passiert immer ohne Ausnahme

@Stern207 der Hinweis ging an @Efaniel raus mit dem es kann vorkommen ... kann im bezug auf so viele Setups laufen richtig nur deines halt nicht.

Der Monitor auf dem du Spielst ist auch der Primäre für Windows ?

Also was ich probieren würde um zu schauen woher das Problem kommt:

• Monitore an anderes Gerät anschließen sofern vorhanden und dort testen, tritt der Fehler dort nicht auf sind die Monitore als Fehlerquelle für mich ausgeschlossen
  • von 240Hz auf 144 oder 120Hz stellen und schauen ob die Monitore mit der niedrigeren Frequenz das selbe Fehlerbild haben
  • wenn weiterhin vorhanden die Kabel prüfen und tauschen sowie Freesync, falls in den Monitoren geschaltet, deaktivieren.
  • Wenn das alles nicht klappt würde ich noch ein letzten Test auf 60Hz machen und wenn das ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt ist schiele ich eher auf die Grafikkarte als Ursache und würde von einem Defekt ausgehen.

Welches Windows und Windows Version hast du laufen?

ist HDR aktiv im Desktop oder nur im Spiel ?

HDR ist immer aktiviert und es läuft win 10 pro
Den Test mit den Monitoren werde ich morgen probieren und dann Rückmelden.
Vielen Dank schon mal an alle:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel und xxMuahdibxx
Zurück
Oben