Monitore verlieren Signal zum Computer und dieser startet sich daraufhin neu

iimShiro

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (4x 8GB) DDR4-3600 mhz von G.Skill Trident Z Neo
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 650w (80+ Gold)
  • Gehäuse: Fractal Design Vector RS
  • Grafikkarte: MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 2TB Intel 660p NVME M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Bin mir nicht sicher, aber mein neuer Monitor (AOC 144HZ WQHD) hat glaube ich dieses Problem verursacht.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Tag, mein PC stürzt nachdem ich im Einloggscreen bin ab. Als erstes verlieren beide Monitore Signal zum PC und die Monitore gehen aus. Dann werden die Lüfter des PCs laut und der PC startet nach ca. 60 Sekunden neu. Dies passierte erst als ich meinen neuen WQHD Monitor von AOC gekauft habe und genutzt hatte. Davor nutzte ich einen FHD Monitor von BenQ. Als ich meinen neuen Monitor vor ca. 2 Monaten benutzte konnte ich problemlos Spiele spielen. Da ist es nur paar mal abgestürzt als ich Games zocken wollte. Jetzt stürzt es permanent ab, wenn ich mich eingeloggt habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Monitore ausgetauscht
  • Verschiene Ram Riegel ausgetauscht
  • PC im abgesicherten Modus gestartet (da läuft der PC auch)
  • Grafikkartentreiber neuinstalliert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Das Problem hatte ich mal mit Displayport Monitor an der Grafikkarte, da hat von mehreren gekauften Kabeln nur eines funktioniert, bei allen anderen hat die Grafikkarte voll aufgedreht (LÄRM) und nichts ging. Das war aber irgendwann 2010 und eigentlich schon damals nicht normal, aber die eigentliche Ursache habe ich nie entdeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iimShiro und pvcf
Ich glaube nicht (nachdem ich in Haseninnereien gelesen habe) das die Monitore schuld sind.
Ohne dabei gewesen zu sein, behaupte ich: deine Grafik Treiber/HW steigt aus > jetzt bekommen die Monitore kein Signal mehr > dein PC zeigt vielleicht einen Bluescreen, den Du nicht sehen kannst, der Rechner steht, die Lüfter drehen hoch = fail state > irgendwann startet er neu

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Drewkev und iimShiro
Grafikkarte mit zwei Stromkabeln am Netzteil(richtig) oder nur ein Kabel mit den 2 anschlüssen (falsch)?

• Gefällt mir
Reaktionen: iimShiro
So sieht es derzeit aus:
Ergänzung ()

In der Tat, ich habe Bluescreens bekommen, die nicht angezeigt wurden.
Ergänzung ()

So sieht es in GPU-Z aus im Desktop. Nachdem ich die RAM Sticks ausgetauscht habe und meine Grsfikkarte in den 2. Slot gesteckt habe schaffe ich es ins Desktop, aber weiter schaffe ich es leider nicht.
Ergänzung ()

Sobald ich einen FurMaek Test starte passiert das gleiche.

Anhänge

• 0E10AA1C-25D9-41C2-B82A-E57E869D22C6.jpeg
    0E10AA1C-25D9-41C2-B82A-E57E869D22C6.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 195
  • 7B22C8E1-3025-4150-9CD9-558DB5B8DEB1.jpeg
    7B22C8E1-3025-4150-9CD9-558DB5B8DEB1.jpeg
    998,1 KB · Aufrufe: 205
  • FAB11E1C-4CE3-4AB4-8AC6-CF0B035F2C8C.jpeg
    FAB11E1C-4CE3-4AB4-8AC6-CF0B035F2C8C.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 188
  • C66EAC0C-4481-44B7-8EAD-966620F9903B.jpeg
    C66EAC0C-4481-44B7-8EAD-966620F9903B.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 192
  • EDD49DF6-D16A-4323-8629-E1EAED03A7C7.jpeg
    EDD49DF6-D16A-4323-8629-E1EAED03A7C7.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 173
  • 6EB8960E-069C-4102-A6D8-C15DB78FFD1A.jpeg
    6EB8960E-069C-4102-A6D8-C15DB78FFD1A.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikarte steigt aus, Grund, ka.
Defekt, Stromversorgung, Treiber, zu Heiß, etc.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
@sBronco Respekt, darauf muss man erst kommen.
lese ich da einen leisen Sarkasmus raus?

manchmal muß das offensichtliche gesagt werden, nicht jeder hat Haseninnereien zur Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: iimShiro und pvcf
im abgesicherten Modus läuft er ja, da läd Windows nur Generische Treiber

• Gefällt mir
iimShiro schrieb:
In der Tat, ich habe Bluescreens bekommen, die nicht angezeigt wurden.
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

• Gefällt mir
Ich versuch es, aber ich habe keine Berechtigung sazu, obwohl ich in der Administatorgruppe bin.
Ergänzung ()

Leider lässt mich mein PC nicht mal ins Desktop und stürzt im Einloggscreen wieer ab.
Ergänzung ()

Wie gesagt, ich kann sie nicht versenden, da es fehlschlägt. Den Reader kann ich auch nicht herunterladen, da es sonst abstürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Stromverkabelung falsch da wird nur eine der beiden 12V-Rails belastet und überlastet

• Gefällt mir
iimShiro schrieb:
Sobald ich einen FurMaek Test starte passiert das gleiche.
Bei den "kleinen" Be Quiet Netzteilen immer beide Y Kabel verwenden und jeweils nur einen 6+2 Pcie Stecker verwenden. Sonst wird nur eine der beiden Rails belastet!
Wieso BQ das mit den Kabeln da so gemacht hat wissen nur die Götter und BQ.
Denn so kommt es immer wieder zu solchen fehlern.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass beim 650er zwei einzelne dabei liegen. Diese bitte für die GPU verwenden.
1634590243114.png

• Gefällt mir
iimShiro schrieb:
Ich versuch es, aber ich habe keine Berechtigung sazu, obwohl ich in der Administatorgruppe bin.
Die Files sind schreib geschützt- Sie müssen zu erst kopiert werden. Erst dann kannst du sie verpacken.

• Gefällt mir
Danke, aber wohin soll ich die Stecker hin machen?

Anhänge

• 61C7ADBD-447F-4FD5-A68D-C2F8443FD4B0.jpeg
    61C7ADBD-447F-4FD5-A68D-C2F8443FD4B0.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 176
Also von PCIe 2 zu PCIe 1 switchen?
Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben