Monitore werden eher in Breite gebaut und nicht in Höhe?

Cmetin

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Hey Leute,
Ich hab gestern meinen aoc cq32g1 monitor ausgepackt, 31,5 Zoll.
Hatte Angst dass der zu groß sein könnte.

Er ist auch recht groß, aber was eher auffällt ist dass er Verhältnismäßig mehr in die Breite geht als in die Höhe.

Von der Höhe her unterscheidet der sich nicht mal stark von meinem 26 Zoll Fernseher.

Gibt es einen Grund warum gaming Monitore so stark in die Breite gehen?
 
Der hat doch 16:9 da ist alles normal breit und hoch, ist ja schließlich ein Verhältnis...
 
Kommt aufs Seitenformat an wie weit die in die Breite/Höhe gehen. Generell ist der Unterschied von 24,5 zu 31,5 Zoll sehr Gering.

Links 24,5 und rechts 31,5 Zoll:

IMG_20200214_184437.jpg
 
Nun, du weißt doch vorher was du dir kaufst...
Breite Monitore bzw. Monitore deren Panel deutlich breiter als höher sind entsprechen halt mehr der menschlichen Sehgewohnheit bzw. dem Sehvermögen.

Du hast dir allerdings einen ordinären 16:9 Monitor gekauft.
Schau dir mal 21:9 oder gar 32:9 Monitore an.
 
Achte mal auf dein Blickfeld, geht das mehr in die Breite oder eher in die Höhe....
 
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Dies ist doch ein normaler 16 zu 9 Monitor und sollte genau das selbe Verhältniss haben wie dein Fernseher.

Es gibt auch Monitore die wirklich in die Breite gehen 21:9 oder extravagant 32:9 das ist dann wie 2x16:9 nebeneinander
 
Deswegen gibt es bei guten Monitoren ja die Möglichkeit, diese auch im sogenannten Pivot Format zu betreiben, also um 90° zu drehen und sie damit hochkant zu nutzen.
 
es gibt auch andere Monitore mit 1200 in der Höhe (24") 1440 (34") oder ( für mich das Optimum) : 1600 (38", bei 3840 in der Breite) der 38" passt wirklich für die meisten Einsatzszenarien, auch ohne hochskalieren zu müssen.. 1080 in der Höhe ist meiner Meinung nach zum Arbeiten nicht gut zu gebrauchen, ob für Gaming, da halte ich mich raus, spiele nur selten..
 
ChotHoclate schrieb:
Achte mal auf dein Blickfeld, geht das mehr in die Breite oder eher in die Höhe....

Achte mal auf deinen Focus (die Fläche die wirklich scharf sieht).
Geht das mehr in die Breite, Höhe oder eher in Richtung mittiger Punkt?

Das 16:9 Format hat nichts logisches mit dem Auge und dem Sehfeld zu tun.
Es ist sogar eine Verschlechterung des damaligen Standards 16:10 und der Grund dafür ist ausschließlich das Interesse der Wirtschaft gewesen, 10% mehr Panels zu verkaufen.

Betrachtet man Internetseiten, Office, viele Büro-Anwendungen, etc. wäre es besser zwei 4:3 Monitore zu verwenden als einen 16:9.

Oder man wählt das seltene 3:2 Format, welches nur Microsoft in Masse in Notebooks herstellt und bis vor einigen Monaten noch Huawei in kleiner Stückzahl. Google hat zwar auch 3:2 Display, aber nur im Chromebook, deshalb uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist wegen der 16:9 Format. 16/9=1,78.
1cm mehr in der Höhe bedeutet 1,78cm mehr in der Breite.
 
Mal zurück zur Frage nach dem Grund.

Hochkant wird 'Portrait' Format genannt
Das eher breite Format 'Landscape'

Und nun überlege mal, was man bei einem Computer (ob nun spielend oder nicht) eher benötigt.
Mehr Breite oder mehr Höhe?

Höhe eigentlich nur, wenn man Texte lesen oder bearbeiten will.
 
Warum Monitore mehr in die Breite gehen? Deshalb:
IMG_4577.jpg

Auf Gaming bezogen bringt es mir mehr wenn ich links und rechts mehr sehe.
Es würde mir relativ wenig bringen wenn ich dafür meine eigenen Beine sehen kann und die Wolken am Himmel :)

Auch fürs Arbeiten ist in die Breite besser da, wie schon erwähnt, das Menschliche Sichtfeld auch eher in die Breite geht als in die Höhe.
 
@hamju63
Das ist genau das, was zu 99% in der Arbeitswelt gemacht wird.

@x-traxion
Hattest du tiefergehenden Biologie Unterricht?
Das 16:9 Format hat wenig mit dem Sichtfeld unserer Augen zu tun.

Zitat:
Das Blickfeld des Menschen

Im Unterschied zum Gesichtsfeld beschreibt das Blickfeld den Bereich, den man sieht, wenn man den Kopf nicht bewegt, aber die Augen. Auch hier unterscheidet man monokulares und binokulares Blickfeld. Das Blickfeld ist im Vergleich zum Gesichtsfeld etwa 60 Grad breiter, und zwar zu beiden Seiten; nach oben und unten ist es jeweils um rund 40 Grad größer.

Würde man Monitore den Augen anpassen, hätte man keine 16:9 Displays.
Das ist heute alles eine Frage der Ausbeute der Display Hesteller.

Nur weil sich etwas etabliert hat, ist es noch lange nicht optimal oder logisch.
  • Wir hätten keine viel zu breiten Displays, wenn man nicht von Anfang an starre Fotos als Referenz genommen hätte
  • Wir hätten nicht das heutige Tastatur Layout, wenn man nicht von Anfang an die Schreibmaschine kopiert hätte, die das Layout nur hatte, damit die Tasten sich nicht verhaken
  • Wir hätten nicht die heutigen Mäuse, wenn man nicht von Anfang an die Funktionsweise der Kugel-Maus adaptiert hätte
  • etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pivot Funktion wäre zwar pratkisch, dort ist es wiederum das unverhältnismäßige hohe Bild. Auch das entspricht nicht dem Optimum für die Augen.

4:3 oder 3:2 ist eher auf das Auge optimiert als 16:10, 16:9 oder noch breiter.

Man könnte natürlich zwei 16:9 Pivot Display nebeneinander stellen, wäre da nicht der hässliche Rand.
Oder man könnte endlich mal 3:2 Display für den Desktop produzieren.
 
Highspeed Opi schrieb:
@hamju63
Das ist genau das, was zu 99% in der Arbeitswelt gemacht wird.

Excel
Mit vielen, vielen Spalten

Oder inzwischen 4x FullHD Fenster auf 4K Bildschirmen
(und ja, auf meine 2160 Pixel in der Höhe will ich tatsächlich nicht mehr verzichten)
 
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