Monitore werden nach PC-Start für ca. 10 Sekunden schwarz

Serner

Newbie
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen werden nach jedem Start meines Computers beide Monitore kurz schwarz. (für etwa 10 Sekunden)
Ich gebe meine PIN ein, der Desktop lädt, dann gehen die Monitore in das schwarze Bild und kommen ohne Fehlermeldung einfach wieder zurück.

Zusätzlich wird mein Profil in AMD Adrenalin nicht gespeichert. Hier geht es lediglich um die Lüfterkurve, welche auch nach jedem Neustart zurückgesetzt wird. Ob das zusammenhängend ist?

Bei Windows Updates ist alles aktuell. Schnellstart ist deaktiviert. Betriebssystem ist Win11 Pro.

Monitore:
  • BenQ Mobiuz EX2710Q
  • Acer Nitro VG0 VG270UEbmiipx (2023)
Mein Rechner:
  • Mainboard: GIGABYTE B550 Gaming X V2
  • SSD: Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
  • SSD: Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper
  • GPU: GIGABYTE Radeon RX 7800 XT Gaming OC 16G, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP
  • CPU: AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz
  • Kühlung: Corsair iCUE H100i Elite Capellix XT, schwarz
  • RAM: 2x Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
  • Controller: Corsair iCUE Commander Core XT, Licht- und Lüftersteuerung 6-Kanal
  • Gehäuse: Corsair iCUE 4000X RGB, schwarz, Glasfenster
  • Lüfter: 4x Corsair SP Series iCUE SP120 RGB Elite, schwarz, 120mm
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0

Viele Grüße und Frohe Weihnachten :)
Serner

Wo bin ich hier schrieb:
Ich würde erstmal eine saubere Neuinstallation des Treibers via DDU vorschlagen.
Würde ich nicht mal nach einem Grakawechsel tun.

Ich würde mal schauen ob da UV oder OC drin ist welchses zu sehr auf Kante genäht ist.

Klingt für mich nämlich so als ob der Treiber die Einstellungen auf standard zurück setzt. Das macht er immer dann wenn etwas nicht wie vorgesehen läuft.

Solche benutzerspezifischen Einstellungen werden erst nach erfolgreichem Login geladen/angewendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Okay, also zum UV / OC mal kurz paar Eckdaten:

GPU Max. Frequenz (MHz): 2605 > 2750
Spannung (in mV): 1150 > 1100
VRAM Max. Frequenz (MHz): 2438 > 2514

Kann damit z.B. in BO6 auf Ultra keine Probleme feststellen.
Ergänzung ()

Okay, es scheint tatsächlich am Profil des Graka Treibers zu liegen. Hab mal das Standardprofil an gelassen und neu gestartet > kein Blackscreen nach Systemstart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Zurück
Oben