Monitore werden schwarz bei hoher GPU last (Lüfter drehen stark)

Kekwarudo

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
8
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-E Gaming
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti
  • HDD / SSD: 2x m.2 1TB

Windows 11 22H2

Beschreibung:

Hallo,
sobald ich ein Programm öffne welches hohe Grafikkarten-Auslastung verursacht stürzt mein PC quasi ab. Meine Bildschirme werden schwarz und der Lüfter der Grafikkarte fängt an sehr stark zu rotieren. Ich kann allerdings noch Audio hören (ich kann noch mit Freunden im Discord weiter reden) und auch andere Peripherie funktioniert noch.
Leider kann ich die Grafikkarte nicht zurücksenden da die Garantie nicht mehr greift.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe bereits mit MSI Afterburner die Grafikkarte auf maximal 70% power usage eingestellt und damit tritt der Fehler nicht mehr auf. Ich dachte also das es sehr wahrscheinlich am Netzteil liegen muss da die GraKa noch relativ neu ist (Februar).
Ich habe also das Netzteil und alle Kabel die dazu gehören ausgetauscht aber noch immer der selbe Fehler.
Grafikkartentreiber zurückgesetzt/aktualisiert aber ohne Erfolg.
 
Grafikkarte mit einzelnen Kabelsträngen ans Netzteil nach Handbuch angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71, lazsniper und Galarius
Ist die Grafikkarte eine OC-Version oder händisch übertaktet bzw. undervoltet? Es kann sein, dass dann die anliegende Spannung für den Takt bei Vollauslastung nicht ausreicht.

Bei meiner 3080 wird der Monitor dann für 5 Sekunden schwarz, die Grafikkarte auf Standardeinstellungen zurück gesetzt und das Bild kommt wieder. Ist die Spannung deutlich zu niedrig, bleibt der Bildschirm schwarz und es hilft auch nur ein Neustart des Rechners.

Evtl. mal die Spannungen kontrollieren und ggfs. mit dem Afterburner anpassen.
 
Die Grafikkarte sollte korrekt angeschlossen sein (hab es mit der Anleitung überprüft und auch ein YouTube Video geschaut um sicher zu gehen.
Ich kann leider nicht genau sagen ob die Spannung vielleicht zu niedrig ist aber jetzt wo das erwähnt wurde.. Die Grafikkarte stammt ursprünglich aus einem "Fertig"-PC von OMEN und ich meine mich zu erinnern das ich mal etwas in die Richtung gelesen habe das OMEN was an der Spannung ändert.
Wie kann ich das am besten überprüfen?
(meine IT-Kenntnisse halten sich in grenzen)
Vielen Dank schonmal :)!
 
Lad mal GPU-Z runter und mach einen Screenshot. Außerdem bitte einen Screenshot vom Afterburner.

Die GPU hat zwei mal 8-Pin? An welchen PCIe-Anschlüssen hängen die Kabel?
 
Hier ein Screenshot von beiden :)

Die GPU hat 2x 8-Pin Anschlüsse und sind mit PCIe-1 angeschlossen soweit ich mich erinner
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-15 222005.png
    Screenshot 2022-11-15 222005.png
    856,9 KB · Aufrufe: 244
Kekwarudo schrieb:
Die GPU hat 2x 8-Pin Anschlüsse und sind mit PCIe-1 angeschlossen
Das wäre definitiv falsch. Es müssen zwei einzelne Kabelstränge verwendet werden. Welche genau steht im Handbuch.
Dein Netzteil hat mehrere 12V-Schienen. Wenn die GPU nur über eine Schiene versorgt wird überlastet das Netzteil und es kommt zu deinem Fehlerbild.

Bitte unbedingt prüfen ob das korrekt ist.
 
Ich hab das ganze nochmal überprüft aber so ganz verstehe ich das nicht. Ich habe mal 2 Bilder gemacht von den Anschlüssen damit es etwas besser verständlich ist.

Ich hab die GPU mit 2x 8-Pin (VGA1) angeschlossen welche dann in einem 12-Pin Stecker münden den ich in PCIe1 (P8/P4) angeschlossen habe.


IMG_3792.jpg
IMG_3793.jpg
 
Das ist genau was ich meinte. Beide Stromanschlüsse der Grafikkarte hängen an einem Anschluss des Netzteils. Du musst zwei verwenden. Laut Handbuch sind das PCIe 1 und PCIe 3. Und an jedem dieser Anschlüsse wird ein Stromanschluss der Grafikkarte angeschlossen. Hier der entsprechende Ausschnitt aus dem Handbuch:

Screenshot_20221116-140230~3.png

Ergänzung ()

Das dann bei beiden Anschlüssen quasi ein Kabel übrig bleibt ist korrekt. Ist nicht schön gelöst,aber ist leider so. Die bindet man am besten mit Kabelbindern zusammen und lässt sie irgendwo im Netzteilschacht verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorhin nochmal alles neu verkabelt und jetzt 2 Anschlüsse verwendet (PCIe 1 und PCIe 3, so das jeweils ein Teil vom Kabel übrig bleibt). Nach einem kurzem Test ist aber leider wieder der gleiche Fehler aufgetreten sobald ich im Afterburner die Power Limit % von 70% auf 100% setze..
 
Das ist jetzt das 3. Netzteil welches ich in dem PC verwende. Das erste war ein 750W Netzteil bei dem ich den Hersteller zurzeit nicht mehr kenne und das 2. Netzteil war das STRAIGHT POWER 11 850W was ich einem Bekannten vermacht habe.
 
Also drei Netzteile und immer die gleiche Grafikkarte, aber mit allen Netzteilen das gleiche Fehlerbild?

Ich hatte ähnliche Probleme mit verschiedenen Vega56-Grafikkarten. Auch mehrere Netzteile ausprobiert aber selbst völlig überdimensionierte Modelle haben das gleiche Problem gehabt. Sobald eine andere Grafikkarte drin war (selbst welche mit eigentlich höherer Leistungsaufnahme) war Ruhe. An sich haben die Vegas aber alle einwandfrei funktioniert.

Mir gehen die Ideen aus. Du könntest dich mal noch am Undervolting versuchen. Das hat manchen mit Vega damals geholfen. Vielleicht kannst du so das Power Limit wieder bisschen anheben.
 
Okay dann werde ich wohl das nochmal mit der Spannung probieren müssen :/.. ansonsten bin ich so langsam auch ratlos.. Vielen Dank für die Unterstützung bis hierher!!
Einen schönen Abend noch :)!
 
Leider hat das ändern der Spannung auch keine Änderung gebracht :/ Hat noch jemand eine Idee oder eine Anleitung wie ich die Spannung ändern soll?
 
Hatte das gleiche Problem. Nachdem ich den Steckplatz der GPU am Mainboard gewechselt hab, scheint alles wieder richtig zu funktionieren.
 
LorenzoLamas schrieb:
Nachdem ich den Steckplatz der GPU am Mainboard gewechselt hab
Bei den aktuellen Plattformen ist nur der oberste PCIe-Steckplatz mit 16 Lanes direkt an die CPU angebunden. Die anderen Slots sind meist nur mit 8 oder 4 Lanes an den Chipsatz angebunden, der wiederum nur mit 4 Lanes an der CPU hängt. Die dadurch massiv reduzierte Bandbreite kann sehr viel Leistung kosten.

Bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher, ich meine aber, dass auch nur der oberste PCIe-Steckplatz mit 75 W versorgt wird, die anderen nur mit 25 W.

Von welchem in welchen Slot hast du die Grafikkarte denn getauscht?
Grundsätzlich sollte eine Grafikkarte aber in beiden Slots erstmal funktionieren. Denkbar wäre, dass die Grafikkarte durch die reduzierte Bandbreite nicht mehr ganz ausgelastet wird und deswegen kein Problem mehr auftritt. Oder andersrum: War die Grafikkarte erst im "falschen" Slot, wäre denkbar, dass sie die 75 W gebraucht hat und deswegen vorher abgeschmiert ist.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Der Austausch wird sehr geschätzt.

Mein PC ist alles andere wie eine aktuelle Plattform. Game heute nicht mehr und hab noch von dazumal einen Oldtimer. MSI X99S Gaming 7 und GeForce GTX 970. Von dem her nicht ganz passend zu dem Post, aber halt trotzdem die gleichen Symptome. Die GPU war eigentlich immer im PCI_E5 Slot, wobei ich sie vor einem Jahr zum letzten mal zum reinigen raus nahm. Dann kam vor 2 Wochen das beschriebene Problem. Jetzt im PCI_E3 Slot scheint weiterhin alles gut zu sein.

https://de.msi.com/Motherboard/X99S-GAMING-7/support#manual
 
Ah, X99 war natürlich eine andere Hausnummer. Und auch wenn die Plattform älter ist, finde ich die auch heute noch durchaus brauchbar.

Aber keine Ahnung wie das da mit den Lanes lief... Auf die Schnelle habe ich jetzt nur gefunden, dass von den 4 großen Slots nur zwei mit x16 angebunden sind. Die anderen beiden mit x8.
 
Zurück
Oben