Monitoreinstellungen werden nicht gespeichert.

Ask-me

Commander
Hallo,

an meinem Notebook hängt ein HDMI->DVI Adapter. Von diesem Adapter aus führt ein Kabel zum Bildschirm.

Nach jedem Start des Notebooks muss ich mit Windows+P die Einstellung auf "nur zweiter Bildschirm" umstellen.

Am liebsten wäre es mir, wenn die Einstellung gespeichert werden würde, so dass ich nicht jedes Mal die Einstellungen ändern müsste.

Es handelt sich um folgende CPU:
Intel Core i3-3217U
(Mit der internen Grafik von Intel)

Danke.

Kann eigentlich nur am Notebopook oder am Adapter liegen.

Hast Du mal mit einem HDMI Monitor oder Fernseher getestet?

2 Tastendrücke halte ich aber noch für machbar. Ansonsten eventuell eine Batchdatei bauen.

miac schrieb:
Kann eigentlich nur am Notebopook oder am Adapter liegen.

Hast Du mal mit einem HDMI Monitor oder Fernseher getestet?

2 Tastendrücke halte ich aber noch für machbar. Ansonsten eventuell eine Batchdatei bauen.

Mein Monitor hat auch eine HDMI Anschluss. Jedoch ist dann die Skalierung nicht optimal und das Bild ist unscharf.

Das Problem ist, dass die beiden Bildschirme schwarz sind, sodass man blind auf die Kombination Windows+P drückt.

(Mein Notebook wird als Desktop Replacement verwendet.

Ne, also dann stimmt definitiv was nicht.

Von Windows wird die letzte Einstellung behalten, wenn die Monitore nicht gewechselt haben. Funktioniert bei mir selbst bei ausgeschalteten Monitoren.

Wenn bei HDMI eine verschwommene Darstellung erscheint, dann kann das nur an der Auflösung liegen. Eventuell verwendest Du da nicht die native Auflösung. Ein Adapter bringt da aber keinen Unterschied.

miac schrieb:
Ne, also dann stimmt definitiv was nicht.

Von Windows wird die letzte Einstellung behalten, wenn die Monitore nicht gewechselt haben. Funktioniert bei mir selbst bei ausgeschalteten Monitoren.

Wenn bei HDMI eine verschwommene Darstellung erscheint, dann kann das nur an der Auflösung liegen. Eventuell verwendest Du da nicht die native Auflösung. Ein Adapter bringt da aber keinen Unterschied.

Ich denke mal, dass es daran liegt, dass man Monitor über HDMI nicht richtig skaliert(etwas älteres Gerät).

Über den DVI Anschluss klappt alles. Nur die Einstellung wird leider nicht gespeichert.

Zurück
Oben