Monitorempfehlung

Alte Fritz

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 60/75 .....
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... G-ync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... 2xHDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Office-Bereich, teils CAD

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... vormals Samsung U32R590WCP

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...


Ein Servus in die Runde,

die Vielfalt von Monitoren ist schier zum Erdrücken.

Wie in Pkt 2. angemerkt, suche ich so einen Monitor zwischen 300-400 Euronen.
Kann diesbzgl. eine Empfehlung ausgesprochen werden?

Nebenbei bemerkt: Samsung kommt nicht mehr in Frage.

Für Euere Bemühungen im Voraus vielen Dank.


Gruß
Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung ist in Ordnung.
Preis hatte ich mit 300-400 Euronen schon angegeben.

Bei genanntem Samsung "flattert" der Bildschirm spontan.
Ein zweiter des gleichen Typs an einem anderen Rechner, da setzte das Bild spontan für ca. 3 Sek. aus und kam dann wieder.
Nach einer Woche beide zurückgegeben.
 
Zu WQHD hatte mir ein Freund geraten.
Bisher FullHd gehabt.

Wäre FullHD ausreichend?

Keine Ahnung von Monitoren.

Spiele, Zocke nicht, sehe nicht TV - wird rein für Office und teils CAD verwendet
 
Hast du dir das mal im Vergleich angeschaut? Das Empfinden kann da subjektiv sehr unterschiedlich ausfallen. Ich würde bei 32 Zoll nicht mehr auf WQHD gehen, sondern nur noch auf UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Darf es auch ein VA Panel statt IPS sein? In 32" würde ich direkt auf 4K statt 1440p gehen, wenn damit gearbeitet werden soll. Ich habe mich letztendlich für den Dell S3221QSA entschieden und fahre ihn mit 150% Skalierung. War für mich ein guter Kauf. Es gibt im dem Preisbereich einige gute Geräte, auch von anderen Herstellern. Ich habe den Dell auch auf der Arbeit auf dem Tisch (2x nebeneinander), deshalb fiel die Entscheidung daheim auch auf das Modell.

Wenn VA, dann würde ich einen curved nehmen. IPS ginge auch in glatt. Ein mattes Panel ist für mich Pflicht. VA oder IPS ist ne Geschmacksfrage, ich hatte lange JAhre IPS aber mir ging der typische IPS Glow auf den Keks. Bei VA muss man halt relativ gerade vor dem Bildschirm sitzen, weil der Kontrast bei schrägem draufschauen stark abnimmt.
 
Dann wäre mein Rat, dass du dir mal im Laden die verschiedenen Auflösungen anschaust. :) Wie gesagt, das wird sehr unterschiedlich wahrgenommen.

Für mich selbst und in meinem Umfeld empfehle ich 24" FHD, 27" WQHD und 32" UHD.

Schließe mich @Tzk an und würde ebenfalls unbedingt matt empfehlen, wobei man glossy auch kaum noch bekommt im Monitorsegment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Curved habe ich schon Jahre in Anwendung und vollstens zufrieden.
Möchte die nicht mehr missen.

IPS hatte ich anfangs googeln müssen und mal mit angegeben.

Mehrere von den C32T550FDR im Einsatz.
Die Dinger werden laut Samsung nicht mehr hergestellt ....


PS: Bin weit über 70 Jahre.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Wieso willst du dann nun weniger Auflösung?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei meiner Antwort noch nicht da stand.

Weniger Auflösung will ich natürlich keine.
Sorry!

Preisvorgabe war beim Erstellen meines Gesuches schon ohne Bearbeitung vorhanden.
 
Alte Fritz schrieb:
Preisvorgabe war beim Erstellen meines Gesuches schon ohne Bearbeitung vorhanden.
Ne, kam ja erst im Text danach. :D Will jetzt aber auch nicht streiten.

Alte Fritz schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da steht zumindest noch immer nix. ;)

Alte Fritz schrieb:
Weniger Auflösung will ich natürlich keine.
Dann solltest du oben wieder in 4k ändern.
 
Habe mich für den von Tzk genannten DELL S3221 QSA entschieden.
Bei mir werden dann auch wieder beide am Schreibtisch stehen.

Vielen lieben Dank für Euer Engagement wie Beratung/Empfehlung.

Mit besten Grüßen an Alle und noch eine schöne Zeit
Fritz der Alte
 
Zurück
Oben