Monitorerkennung bei HD7970 macht was sie will

Trodat

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
152
Habe ein nerviges Problem mit der automatischen Monitorerkennung meiner HD7970. Habe meinen TFT am DVI und am HDMI hängt mein AVR (Pioneer VSX-922) der meinen Samsung Fernseher (B650) bedient.
Das Problem ist folgendes: Solange der Fernseher läuft ist alles OK (TFT ist primärer Monitor und Fernseher ist zweiter Monitor per erweitertem Desktop). Wenn ich allerdings den Fernseher ausschalte, dann schaltet der PC sofort auf den Fernseher als primären Monitor um und setzt den TFT als sekundären Bildschirm. Das passiert auch, wenn der TV aus ist, wenn ich den Rechner starte, dann kann ich mich noch nicht mal einloggen, da der TFT schwarz bleibt, bis ich den TV einschalte. Das ist natürlich ziemlich blöd, denn so kann ich den Rechner nur benutzen wenn der TV an ist.

Hatte als Treiber den Catalyst 13.1 und habe jetzt mal auf den aktuellen 13.4 geupdatet, was leider nichts geändert hat. Auch die automatische Erkennung von Bildschirmen im Catalyst Control Center auszuschalten ändert gar nichts.
Hat einer eine Idee, was ich gegen das Problem tun könnte?
 
Deaktivierst du den Fernseher in den Windows Anzeigeeinstellungen bevor du ihn ausschaltest?
 
HDMI ist der Primärport. Darauf wird dann auch BIOS und Windows Startladebildschirm angezeigt, richtig?

Ist bei meiner GTX560ti genauso
 
Der Postscreen (BIOS) und der Windows-Ladebildschirm werden immer auf dem TFT angezeigt, erst wenn der Windows-Loginscreen kommt schaltet er immer auf den Fernseher als Primärscreen um.
Den Fernseher im Treiber zu deaktivieren ändert leider auch nichts.
 
Ich meine nicht das Catalyst Control Center sondern die ganze normale Anzeigeeinstellung von Windows.
 
Hab jetzt einen Workaround gefunden: Da auch die Anzeigeeinstellung von Windows nicht geholfen hat, habe ich den TV mal im Gerätemanager deaktiviert und dann bleibt der TFT jetzt auch immer der primäre Monitor. Wäre natürlich schöner, wenn es auch anders ginge, denn jetzt muss ich ja, wenn ich den TV benutzen will, ihn jedes mal im Gerätemanager aktivieren und danach wieder deaktivieren.

Was mich gewundert hat ist, dass im Gerätemanager der Fernseher als Standardmonitor drin steht, ich dies aber auch nicht ändern kann (sehe zumindest nicht wie). Wenn ich das auf den TFT ändern könnte, ginge es ja dann vielleicht auch ohne Deaktivieren. Weiß jemand, wie ich das erreichen kann?
 
eine andere lösung gibts nicht? bei mir passiert das auch, wenn ich nur musik über die anlage gehört habe, und dann den receiver ausschalte. verdamt lästig.

vor allem: wofür dann die einstellung, was der primäre bildschirm ist, wenns automatisch wieder umgestellt wird?
 
Schalte am AVR mal das HDMI Passtrough ab. Dann müsste das Problem verschwinden.
 
hdmi through ist aus, weil ARC aktiviert ist. vorher bekam ich wenigstens richtiges bild, wenn nur der AVR an war. jetzt MUSS der tv an sein.

schließe ich den pc direkt am tv an, kein problem. aber dann bekomme ich natürlich nur ton, wenn der tv an ist, auch scheiße

os voll für den Popo ^^ Wofür gibts in Windoof die Einstellung hauptbildschirm, wenn sie keine Wirkung hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben