Monitorflackern bei Overscan

  • Ersteller Ersteller Mr.Ernst
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr.Ernst

Gast
Habe erst seit ein paar Tagen eine Radeon HD 4870 1GB eingebaut. Habe deshalb noch keine Erfahrung mit den "seltsamen Phänomenen"? Angeschloßen ist sie über DVI/HDMI Kabel zum FullHD TV. Als ich den Catalyst 9.4 installiert hatte, war das Bild in der 1080p Auflösung nicht ganz aufgezogen? Bei meiner letzten Geforce 8800GT war sofort alles Vollbild. Also habe ich im Controlcenter die Scalierungsoption gefunden dort war die einstellung underscan....overscan auf 7% underscan gesetzt"warum"? Nach dem ich jetzt auf die 0% gestellt habe war es wie es sein soll :-) "Vollbild"
Aber wenn ich ein Fenster öffne oder verschiebe dann flackert der Bildschirm immer kurz auf als würde die Bildwiederholfrequenz geändert, ist aber konstant auf 50hz eingestellt! Bei 60hz oder 24-25-30hz ist keine besserung!
der neue Treiber 9.5 ändert das nicht!
Takt ist auf standart eingestellt, Temperatur ist unter 50°,

Ich hoffe das die Hardware nicht defekt ist!? Will mir nähmlich nächste Woche mein Computer umbauen, soll ein Phenom2 955 System werden, aber die Graka will ich behalten!

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke
 
Check mal Kabel bzw. Adapter, evtl. is da ja ein Defekt vorhanden!...Betreibst du noch ein weiteres Ausgabegerät an dem Rechner?
 
Danke für deinen Tip.
Hab die Kabel und Steckplatz:1 (PCIEx16) auf kontakt geprüft, alles ok!
Das Flackern ist NUR beim Overscan wenn ich den Schieber von 7% auf 0% (Vollbild) aufziehe!
Mein TV wird im Catalyst Center richtig erkannt und auch der Thoshiba schaltet automatisch Truescan ein (erkent also das native HDMI-signal)!? Auch wenn ich Truescan am TV ändere auf z.B. Breitbild oder Kino ändert nichts!
Ich glaube das ich alle möglichen Einstellungen versucht habe?
Die Karte hat hoffentlich kein defeckt? Oder ist das die einzige erklärung???
 
mmhh...was mir grad noch einfällt, check mal, ob du den nforce-treiber komplett vom System entfernt hast, vor allem irgendwelche Regestryeinträge. Falls noch was da sein sollte, weg damit. Danach auch den ATI-Treiber nochmal komplett löschen und neu drauf machen.

Ich hatte immer ab und zu Streifen, wenn ich 2 Bildschirme angeschlossen hab, die kam von der Taktänderung des Speichers der Graka. Inwieweit sich das aber beheben lässt weis ich nich!

Ansonsten fällt mir im Moment nichts weiter ein, vll. findet sich ja noch ein anderer, der was dazu sagen kann
 
Vielen Dank
nach dem ausbau der Geforce hab ich mein system neu aufgesetzt. Ich habe vergessen was "relativ" wichtiges zu Posten. Die Catalyst Treiber 9.5 haben das Prob. unter Vista 64 behoben! Aber bei Windows XP und Win 7 sind die Probleme sehr stark. Windows 7 kann ich verstehen ist nur "RC" (also beta) aber XP ist sehr betroffen! Habe das einen Bekanten mal erklärt der arbeitet im PC verkauf. Es ist gut möglich das die Karte ein kompatibilitätsproblem mit meinem Mainboard hat!? Das werde ich morgen mal ausprobieren, da wird mein AM3 Board geliefert und der PC auf AMD umgerüstet ;-)

die Ergebnisse poste ich dann ca.: übermorgen :)
 
Inkompatibilität, daran hät ich eigentlich nicht gedacht, aber bei der heutigen Anzahl an unterschiedlichster HArdware ist das scheinbar nicht mehr weg zu denken :)
 
Mein Neues System funkt! nicht viel besser :-(
anfangs dachte ich es hat aufgehört zu flackern, das war unter vista auch anfangs nicht zu sehen!
jetzt hab ich XP installiert, und siehe da! das gleiche Flackern :-((
und mit Windows 7 auch, aber weniger als bei XP!
Ich habe mal in einem Computerfachgeschäft nachgefragt, die hatten auch schon solche Probs immer mit Club 3d "ATI HD4870 1024", ist also warscheinlich ein Fabrikationsfehler!? (meiner Meinung das logischste)
 
Zuletzt bearbeitet: (zu optimistisch)
Habe die Club-3d gerade umgetauscht gegen "Palit" Radeon HD4870 512MB.
Es geht alles tadellos, die ist sogar noch leiser hat 2 Lüfter die drehen im Automodus sehr langsam.
Gefällt mir jetzt viel besser.
Hatte von Club3d warscheinlich ne "Montags" Karte. Der einzige vorteil von der Club3d waren der 1024mb Speicher, aber das werde ich so schnell nicht spüren, die paar frames sind egal!
 
Zurück
Oben