Monitorhalterung 2 Monitore übereinander an Dachschräge

romeon

Rear Admiral
Hi,

ich spinne gerade etwas herum und weiß gar nicht, ob es sowas überhaupt gibt/geben kann.

Und zwar hätte ich gerne 2x 32" (evtl 27") Monitore übereinander. Der erste soll normal am Schreibtisch vor mir stehen und der zweite direkt darüber. Da der Schreibtisch vor einer Dachschräge steht, müsste der obere Monitor zu mir geneigt sein und bestenfalls den Winkel der Dachschräge annehmen können. Der Abstand zur schrägen Wand sollte dabei so gering wie möglich sein.

Habt ihr eine Halterung in der Art schon mal irgendwo gesehen?

normale Wandhalterung sollte auch an der Dachschräge (Achtung Traglast) funktionieren - den zweiten Monitor da dran und den anderen dann an einer normalen Halterung an den Tisch?

an das dachte ich auch zuerst, aber die Dachschräge hält absolut null aus. Schrauben reißen dort sofort aus. Das ist "windiger" Trockenbau und absolut fraglich, wo es dort stabilere Streben geben könnte ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Kannst du den windigen Trockenbau verstärken?
Ich hab einfach eine weitere Rigibsplatte (ca. 60x40cm) an die Wand geschraubt. Ich hab einfach im Raster von ca. 5 cm Trockenbauschrauben in die zweite Platte reingedreht und somit das ganze aufgedoppelt und verstärkt. Das ganze hab ich verspachtelt und angemalt. Danach die VESA Halterung mit Trockenbaudübeln (dafür gibt es eigene) befestigen. Die Trockenbaudübel können sich hinter der Wand entfalten und haben so eine sehr große Auflagefläche.
So hab ich meinen 10Jahre alten 55'' TV an eine Trockenbauwand gehängt. Die 25kg (TV+Halterung) hängen jetzt seit 8 Jahren dort und es hält.
Wäre so etwas möglich?

Bzw. wie schwer ist der Monitor+Halterung? Vielleicht reicht es ja einfach nur gute Trockenbaudübel zu nehmen, damit das ganze hält.

Ich hab meinen TV mit vier solcher Dübel an die Wand gehängt:
https://i.ebayimg.com/images/g/Z8UAAOSw-wVejb1Y/s-l400.jpg

Eine längere Stange an zwei Dachsparren befestigen und Moni dranhängen ?
Tisch von der Wand zurücksetzen und Moni auf einen Ständer stellen ?

ne Zeichnung des Raums wäre hilfreich.

Vielleicht kannste eine Monitorhalterung am Tisch festmachen
z.B.: Loctek DLB851.

danke für euer Interesse :)

@elkechen: schaut nicht so schlecht aus, müsste ich an Ort und Stelle schauen. Monitore habe ich allerdings noch nicht, wollte zuerst mal Rahmenbedingungen checken.

@LukS: die Dübel kenne ich natürlich, trauen tue ich der Sache zumindest bei mir nicht unbedingt. An einer gerade Wand hätte ich weniger Bedenken, an der Schräge ist das vom Winkel und der Belastung wahrscheinlich etwas schlimmer. Da ich die Monitore noch nicht habe, kann ich zum Gewicht nicht viel sagen

@tino2013: Tisch von der Wand wegrücken ist leider keine Option, der Raum ist winzig klein. Und Stangen von oben (Holzdecke) ist aufgrund des Winkeln evtl auch nicht ohne Weiteres möglich. Ich schau mal, dass ich die Bude halbwegs aufräume und paar Bilder mache ....

@PINCNEB: das dürfte gehen, ist ja bislang fast die einzige Möglichkeit. Die richtige Höhe zu erreichen dürfte aber schwierig werden. Ich reiche Bilder nach ...

deine Monitore scheinen noch in der Planung zu sein,
vielleicht reicht ja auch einer z.B. EIZO FlexScan EV3895,
da kannst du auch alle PCs dranhängen,
mit deinen Grakas bist du ja kein Hardcorezocker

Mit einem großen Monitor komme ich nicht gut klar, da fehlt mir irgendwie die Ordnung.
Der Hauptrechner wird im Herbst umgerüstet, gezockt wird darauf dann gar nicht mehr.

Ich reiche in Kürze mal paar Bilder vom "Büro" zur Verdeutlichung nach.

Zurück
Oben