Monitorhalterung für 2x 27 Zoll voll beweglich

Millkaa

Captain
Hi,
den Fragebogen habe ich entfernt, da ich keinen Monitor, sondern nur die Halterung suche. Sollte der Fragebogen gewünscht werden bitte eine kurze Info, dann versuche ich alles bestmöglich auszufüllen.

Vorweg habe ich zwei Mal den Iiyama G Master GB2760QSU bei mir im System.
Damit bin ich soweit echt zufrieden. Nur mittlerweile nerven mich die echt großen Standfüße. Da ich zusätzlich noch meinen Schreibtisch neu organisieren möchte soll nun auch ein Monitorarm bestellt werden, der beide Monitore aufnehmen kann.

Der Markt ist ja schon recht voll mit möglichen Halterungen. Auch die Recherche hat mich noch nicht so weit gebracht, dass ich ein paar Marken als echt wertig herausfiltern konnte.
Bspw. habe ich die Marke ONKRON gefunden, gibt es da Unterschiede (vor allem Qualität und Langlebigkeit der Gasdruckfedern) zu den ganzen NoName Artikeln auf bspw. Amazon? Wie sowas: AMAZON Beispiele ?
Bei Fernsehern kenne ich bspw. Vogels oder Wissmann als qualitativ hochwertige Halterungen. Jetzt wäre die Frage, ob es im Segment der Monitorhalterungen auch "bessere" Hersteller gibt oder nicht.
Habt ihr da Erfahrungen?

Habe einiges über HUANUO gesehen. Einiges wirkte eher nach Werbung als nach unabhängiger Testung.

Der Schreibtisch hat 160cmm Breite und 80cm Tiefe, falls das noch relevant ist. Dazu Massivholzplatte und Höhenverstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Amazon Basics hatte mal Ergotron. Mit ner Aktion hab ich 65€ pro Stück bezahlt (vs 150€ Ergotron). Aktuell kann ich die nicht finden als ggf. nicht mehr im Sortiment

Viel wichtiger ist der Platz hinter deinem Schreibtisch.

Ergotron ist #1 was Monitorarme angeht.

Hab so einen Huanuo Arm bei meiner besseren Hälfte daheim.
Ja, die machen ihren job aber für mein Hauptsystem würde ich die nicht kaufen.

Sieh es mal so: So einen Arm kaufst du dir in aller regel 1x und hast deine ruhe.

Hab damals meinen DualArm modifiziert bevor es die version mit langer Säule gab und eine lange Säule selbst gemacht (32mm Alustange + M32x1,5 Windeisen) und da hab ich jetzt 3 32" dranhängen.

Günstigstes Ergotron Produkt liegt bei ca. 300€, die anderen liegen bei 100€ das ist ja schon ein krasser Unterschied.
Dann warte ich mal die Prime Days ab, ggf. gibts da einen Ergotron zum günstigen Preis. Auch 2x Einzelarm kommen bei Ergotron auf 300€ +

Wenn du nur 2 27er aufhängen willst, brauchst du keine ergotron. Die huano hab ich auch mehrfach verbaut. Die tut ganz hervorragend ihren Job, auch mit viel hin und her und hoch und runter. Die feder ist stark genug auch nen großen 34er zu halten. Ich wüsste nicht, warum man für 2 simple 27er so viel Geld für ein Premiumprodukt von Ergotron ausgeben sollte.

Naja. Bei ner 300€ Halterung kann man das auch erwarten irgendwie. Klar kommt dann auf die Gewichtung der Faktoren an, die huanuo hält auch schon 5 Jahre und 3 Umzüge, etliche Zimmerumbauten und hat ganze 60€ gekostet. Für den Preis einer ergotron kann ich mir halt 5 von den anderen Hinstellen.
Und wenn man in 6 Jahren umzieht und ne neue braucht, haben sich die 60€ auch bezahlt gemacht und man kauft dann halt ne neue.

Hier sind ja keine besonderen Anforderungen.

Edit: wichtig wäre aber dass der TE weiß, dass nicht alle Halterungen es erlauben, den Tisch (fast) an eine Wand zu stellen und etwas Platz nach hinten benötigen, je nach Ausrichtung der Bildschirme.

Um das zu umgehen gehen alternativ auch 2 Einzelhalterungen.

Vielleicht mal bei kleinanzeigen/ebay gucken. Ggf hast du Glück!

@Zensai
Danke für deinen Input.
Der Schreibtisch steht bei mir im Raum, aber an einer Dachschräge. Durch die Monitorarme kann ich die Höhenverstellung sogar noch flexibler nutzen als es jetzt möglich ist, da ich etwas besser die Dachschräge mit nutzen kann.
Also Platz nach Hinten ist genug, so dass ich das Thema Gott sei Dank nicht beachten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
HALTERUNGSPROFI Triple 3 Fach Gasdruck Tischhalterung für LED LCD Monitore bis 27 Zoll VESA 75x75 100x100 OFFICE-GS736A https://amzn.eu/d/02EWg9t6

Nur als Beispiel, die haben noch viele weitere Modelle.

Danke @Midnight Sun die habe ich auch schon gesehen, konnte da aber weniger unabhängige Berichte finden als bei Huanuo. Hast du die selber im Einsatz oder woanders verbaut?
Ich denke, dass ich die Monitore eher 1-2 Mal im Monat bewegen werde und definitiv nicht täglich.

Ich habe die Halterung hier selbst im Einsatz. Die Gasdruckfeder hält und alles andere passt auch sehr gut. Es ist sehr viel Zubehör dabei, so das man quasi jeden Monitor montieren kann - VESA Halterung vorausgesetzt.

Ich bin dabei mehr als zufrieden, vor allem da der Durchmesser des Standrohres identisch zu einer bereits vorhandenen vertikalen Halterung passt.
So habe ich die Möglichkeit (aktuell) 2 übereinander - 2(3) nebeneinander oder beides zusammen, aufzustellen.
Also 3 Monitore nebeneinander und einer mittig in top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zurück
Oben