Monitorhalterung für curved ultrawide 34"

Urben

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
117
Hallo,

Ich habe einen BenQ Mobiuz EX3410R welcher ohne Fuß Knapp 7kg wiegt.

Um möglichst wenig Platz bei meinem Schreibtisch nicht zu verschenken möchte ich den Monitor an einer fest an der Tischplatte montierten Halterung montieren. Das einzige was ich von der Halterung wünsche ist das sie höhenverstellbar ist damit ich auch schonmal mein Arbeitslaptop dadrunter anschließen kann und dessen Bildschirm mit betreiben kann. Damit das möglich ist müsste die Mitte der VESA Halterung etwa 35cm über dem Tisch sein können.

Bei mir kommt dazu das hinter dem Schreibtisch ein relativ schmaler Durchgang zur Zimmertür ist. Es darf daher keine Halterung sein wo ein Halterungsarm im Weg hängt an dem man sich stoßen kann.

Ich habe gesehen das es Halterungen gibt die einfach nur eine vertikale Säule sind die genau das wären was ich suche. Zum Beispiel diese hier.

Vom Gewicht her würde es passen, max 8 kg. Aber scheinbar gibt es eine Einschränkung bei der Monitorgröße bei der ich nicht verstehe warum es diese gibt. Jedoch fürchte ich das ein curved Monitor durchaus mehr Hebelkraft auf die Halterung ausüben kann als ein flacher Monitor, da weiß ich nicht ob 1kg "Luft" ausreicht.

Generell finde ich von dieser Halterungsform nur diese Dimensionierung. Es gibt wohl keine Säulenförmige Halterungen die für schwerere/sperrigere Monitore geeignet sind.
 
Hi, der Form halber die Tischplatte ist auch dafür geeignet ?

Denn es gibt genug Berichte von Ikea Tischplatten z.b. die Aufgrund ihrer Beschaffenheit für sowas nicht geeignet sind ;)
 
Also ich finde in Preisvergleichen auch jede Menge Halterungen wie diese hier, die 10kg oder mehr halten sollen. Leichter zu verstellen sind aber vermutlich die Versionen mit Gasdruckfeder-Arm, da müsstest du gucken inwieweit du so ein Teil installieren könntest ohne den Durchgang hinter deinem Schreibtisch in Mitleidenschaft zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urben
F4T4L1TYftw schrieb:
Hi, der Form halber die Tischplatte ist auch dafür geeignet ?
Naja, es ist auch nur Press Spahn von einigen cm Dicke, müsste ich daheim mal messen. Obs Ikea war weiß ich nicht mehr aber vergleichbare Qualität ist das schon.
 
Darf nicht hohl sein, sonst bricht das irgendwann. Je höher das Gewicht desto weniger neigt sie sich. Aufgrund der Breite ist die Verteilung bzw Hebelwirkung anders als bei "normalen" Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Urben schrieb:
Naja, es ist auch nur Press Spahn von einigen cm Dicke,
Klopf mal auf die Platte. Habe bspw. bei Freunden Tischplatten gesehen, die vllt 5cm dick waren, aber eben hohl (günstige Ikea Lösung oder ähnliches). Da wirst du Probleme mit haben, weil die Halterung mit viel Druck von beiden Seiten an die Platte montiert wird.
 
Urben schrieb:
Naja, es ist auch nur Press Spahn v
Dann aufpassen. Ich dachte wenn ich die Ikea Schreibtischplatte oben und unten mit zwei Massivholzplatten verstärke hält diese das aus. Kurzzeitig hat das funktioniert, aber die Monitorhalterung wurden mit den Jahren immer Schräger bis es irgendwann kritisch wurde.

Es hat einfach auf über einen Meter breite die Deckplatte in die Wabenstrukur eingedrückt.

Ich habe mir dann für 90 € beim Baumarkt eine Massivplatte geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
ich hab an meinem IKEA IDASEN Tisch die Monitor Halterung von HUANO. Die Monitor Halterung ist beidseitig zur Tischplatte verbreitert so dass Montage Last gut verteilt wird. An der Halterung hab ich 2 Displays -> LG LG 27GN850-B und einen IIYAMA 2483H. Funktioniert seit 3 Jahren perfekt

Wie auch @SpamBot schreibt, alternativ mit Holzplatten oben/ unten verstärken oder auf ne massive Platte gehen
 
ShutdownButton schrieb:
Funktioniert seit 3 Jahren perfekt
ist halt grenzwertig, je nachdem wie weit man mal den Monitor auszieht geht die Flächenpressung richtig nach oben. Bei mir ging es trotz Verstärkung nach einiger Zeit nicht mehr.
 
Winston90 schrieb:
Da wirst du Probleme mit haben, weil die Halterung mit viel Druck von beiden Seiten an die Platte montiert wird.
Dafür ist die wiederum zu dünn, da ist kein Hohlraum. Es ist nur eben nicht 5cm dick sondern geschätzt 3cm.

EDIT:
Nochmal nachgemessen, die Platte ist 24mm dick und aus Pressspan, nicht hohl.
Allerdings ist die Platte verhältnismäßig schmal, die Breite zwischen den Füßen ist nur 82cm breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben