Monitorhalterung für zwei 27" Monitore um sie entweder übereinander oder nebeneinander zu positionieren?

shawly

Lt. Commander
Servus,

habe mir vor 3 Monaten diese Monitorhalterung bestellt damit ich meine zwei 27" Monitore je nach dem wie ich Lust habe entweder nebeneinander oder übereinander positionieren kann.

Das ist mit der Halterung an sich auch möglich, jedoch mit ein paar Abstrichen die mich nun mittlerweile doch sehr stören.
Denn die Halterung verspricht zwar eine Tragfähigkeit von 8kg pro Arm, aber scheinbar nicht für das Gelenk zum schwenken und neigen, da mein Acer Predator XB271HU mit 4.6kg trotz voll angezogener Schraube immer wieder nach unten sackt..
Ebenso ist die Stange leider etwas zu kurz, was dazu führt, dass bei vertikaler Positionierung der untere Monitor 3cm über der Tischplatte ist.

Das Problem mit der Tragfähigkeit aus den Rezensionen war mir bekannt, dachte aber ich probier es trotzdem aus.
Wer billig kauft, kauft zwei mal, daher kennt jemand eine Halterung die die selbe Funktionalität bietet und die besagten Probleme nicht hat?
(schwenkbar, neigbar, höhenverstellbar, Traglast bis 8kg, Monitore nebeneinander oder übereinander positionierbar)

Gruß
shawly

Wenn 8 kg angegeben sind und noch nichtmal 4,6 kg gehalten werden, würde ich das als Mangel sehen und du hast Anspruch auf Nachbesserung.

Eine Empfehlung habe ich leider nicht für dich.

shawly schrieb:
Wer billig kauft, kauft zwei mal

Die 80€ finde ich nicht unbedingt billig. Habe eine Halterung hier bei mir die 30€ gekostet hat und die ist sehr gut, allerdings nicht für deinen Einsatzzweck gedacht.

Die Art wie du sie einsetzt und die damit verbundenen Problemme (Monitor sackt mit der Zeit ab) kenn ich auch. Liegt an der integrierten Federung die halt kacke ist. Hatte bereits so einen Fall und der wurde als Garantiefall abgewickelt ohne Probleme. Würde an deiner Stelle ebenfalls machen.

Ansonsten sucht dir etwas wo es nicht mit Federung ist, sondern mechanisch, funktioniert besser, auch wenns teilweise nicht so fancy aussieht ;).

80€ oh, ich habe vor 3 Monaten nur 65€ gezahlt dafür. Hast ja schon recht, ich hatte davor eine Triple-Monitor Halterung von Conrad für 80€, man konnte die Monitore zwar nicht neigen und den mittleren auch nicht schwenken, aber das war eine solide Halterung! Wollte aber mehr Platz und drei Monitore waren auch einer zu viel, selbst nach 6 Jahren hab ich den kaum genutzt außer für Teamspeak und Discord.

G-Red schrieb:
Liegt an der integrierten Federung die halt kacke ist.

Das absacken des Monitors kommt nicht durch den Arm, der Arm hält den Monitor problemlos aus.
Es ist das Gelenk am VESA Mount welches das Gewicht nicht hält, der Monitor neigt sich von allein nach unten bzw. bleibt nicht mal nach dem Ausrichten in Position. Da es sich um ein IPS Panel handelt ist das nicht so schlimm aber es stört mittlerweile einfach.

@xy1337 hat auf jeden Fall recht, sollte den Händler noch mal anhauen, dass er mir ein neues Gelenk zusendet, vielleicht geht es dann. Mich stört aber trotzdem, dass der untere Monitor nur 3-4 cm über der Tischplatte hängt, wäre die Stange einfach 10-20cm länger wäre das kein Problem... :rolleyes:

Zurück
Oben