Monitorhalterung möglichst platzsparend 2 Monitore 32"

HAse_ONE

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung für zwei Monitore. Ein 32" Oled und ein 27" IPS.

Ich hab zwar schon eine ältere Halterung, aber für den neuen 32" hätte ich gerne was neues, 1. weil ich auch gar nicht weiß ob der 32" unterstützt und 2. hätte ich gerne was, was etwas weniger "dick" aufträgt. Siehe Bild vom aktuellen Aufbau. (Ja ich sollte mal wieder Staub hinter dem Monitor wischen :D)
PXL_20250221_051723916.jpg

Wie man sieht trägt die Halterung ziemlich auf, wodurch ich doch recht weit von der Wand weg bin. Gibt es Halterungen, die bisschen Platzsparender sind hinter dem Monitor? Und nein, Wandmontage kommt nicht in Frage :D.

Meine jetzige Halterung ist diese hier: https://www.amazon.de/dp/B01FEAZG86?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_5

Vielen Dank.

HAse_ONE schrieb:
Wie man sieht trägt die Halterung ziemlich auf,

Ehrlich da liegst aber total falsch ... schau dir andere Halterungen an die müssen ja irgendwie hinter den Monitor kommen und das ist bei dir aktuell schon wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Simonte
hmmm muss doch gehen :D Das sind jetzt gut 10-11cm von Wand bis Monitoraufnahme.

Sind dir 1-2cm Platzersparnis wirklich hundert Euro und den ganzen Umbau-Aufwand wert?

Hm also die einzige Verbesserung, die ich mir da vorstellen könnte, wäre eine direkte Wandhalterung - quasi wie fürn TV. IdR verlierst Du dadurch allerdings Flexibilität was das Ausrichten der Bildschirme angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Aduasen
hmm ok, dann halt nicht :D.

Habt ihr sonst eine Empfehlung für eine gute Halterung? Meine jetzige ist nur bis 27". Die würde ich dann für die Homeoffice ecke benutzen.

Da eine größere Halterung wahrscheinlich auch den Abstand zur Wand erhöht, würde ich bei dieser bleiben und sie eventuell ein zweites mal kaufen!

Außerdem ist bei den Halterungen nicht wichtig, bis zu wieviel Zoll sie gehen, sondern das unterstützte Gewicht.

Schau mal nach was deine Bildschirme jeweils wiegen. Das ist die wichtige Kenngröße. Ob die von Dir verlinkte Halterung jetzt besser ist - naja. Ich hab ne Ergotron LX. Die gibt's in verschiedenen Varianten auch für zwei Monitore. Ist aber preislich halt schon etwas höher.

Also die Frage ob deine jetzige Halterung 32"er trägt, hast du dir selbst beantwortet mit dem Link: NEIN!

Du bist so nah dran an der Wand, wie man es kaum schafft mit aktuellen Halterungen. Gerade bei 32" muss das was aushalten ( ich hab 3 davon ) und wenn ich da meinen Ergotron XL Arm sehe, der trägt deutlich mehr auf, aber er hält auch deutlich mehr und ist komplett stabil.

Vor allem ist beim Ergotron die Basis auf dem Tisch deutlich stabiler und besser.

Ich hatte mal einen Billig-Monitorarm am Tisch, welcher während der Gamingsession nachgegeben hat und mir sind 2 27" Monitore entgegen gekommen. Die sind mir auf Tastatur und Maus geknallt. Konnte gerade noch die Oberkante der Monitor irgendwie greifen, sonst wären die Panel hin gewesen.

Die Alternative - warum auch immer so wenig Platz da verbrauchen willst ?!?!? - Wandmontierung der Monitorhalterung und den Schreibtisch ein paar cm von der Wand weg.

HAse_ONE schrieb:
Ne den gleichen kauf ich nicht nochmal :D Ich mag den nicht, der ist ziemlich wackelig, einmal rankommen und es verstellt sich alles, weil der so viel Spiel hat.
Ich wage mal die Behauptung, dass eine Monitorhalterung für 2 x 32 Zoll für 69 Euro ebenfalls nicht die stabilste sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben