Monitorhalterung und Glasplatte

xauberjunge1337

Cadet 1st Year
Hey,

ich habe ein normalen Holztisch von Ikea mit einer Glasplatte drauf, meine frage hier ist kann ich diese anbringen ohne das die Glasplatte springt? ist ein 32zoll und 27Zoll Monitor.

greetz

Gute Frage, ich würde in jedem Fall noch eine kleine Holzplatte AUF die Glasplatte legen.

IKEA Holztisch, welcher genau?

Wenn Luft zwischen Holz- und Glasplatten ist, lasse es besser sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Und die Halterung für den Monitor, welche möchtets du da verwenden?

Das ist keine Massivholzplatte, sondern nur MDF mit einer Papierfüllung in Wabenform.
Das hält im Grund nur das aus, wofür es gedacht ist und nicht, um irgend womit eingespannt und zerdrückt zu werden.
Wenn darauf eine Glasplatte liegt und eine Tischklemme für den Monitor verwendest, wird dann springt dir die Glasplatte.

Letztlich ist und bleibt es deine Entscheidung, persönlich würde ich das bei der Tischplatte nicht machen.

xauberjunge1337 schrieb:
Zwischen Holz und Glassplatte ist keine Luft liegt direkt aufn Tisch auf.
Verstehe ich das richtig?
Du hast den Ikea Tisch ohne Glasplatte genommen und dann einfach eine Glasplatte oben drauf gelegt, auch keine Gummiabstandhalter oder ähnliches verwendet, einfach plan/vollflächig auf die MDF Platte und fertig?

Da würde ich keine Monitorhalter zum Einspannen nutzen.

Die IKEA Tischplatte sieht so innen aus, das ist Pappe. Ich würde da nichts schweres drauflegen oder das fest zuammenpressen.

expedit-008-wabenstruktur-innen.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: android-N00b und DevD2016
Würde ich auch nicht empfehlen. Hatte mal eine zeitlang 34" auf so einer Struktur wie @Knecht_Ruprecht sie zeigt. Nach 2-3 Wochen hat es sich allmählich durchgedrückt.

ich wuerde loecher in die glasplatte bohren, rihigauf 50cm breite und etwas tiefer, von unten stabilisatoren montieren und an denen dann die Monitorhalterung

Ich kann nur davon abraten zu versuchen eine Monitor Halterung an eine normale Glasplatte oder eine Ikea Altpapier Platte zu montieren.

Hab auch so eine "Waben" IKEA Platte.
27" hing 3 Jahre am Arm ohne Probleme, den 38" am Arm musste ich mit einer 40x15cm Platte verstärken.

Je größer der Fuß vom Arm, umso weiter ragt er in Richtung Tischmitte, umso höher die Chance das die Platte bricht.

Ich habe die Linnmon Tischplatte. Da ist seit ein paar Monaten ein 32" mit geklemmter Monitorhalterung dran. Die runde Klemme Halterung greift aber hauptsächlich am Rand, wo ja der Spannplattenrahmen ist. Wiegt zusammen gute 11 KG.

Die Linnmon hält das bisher einwandfrei aus. Da ist nichts verzogen. Aber mehr wie 15 KG soll man nicht auf eine Fläche konzentrieren, dass gilt wie für die Linnmon auch für die Lagpaten. Ich glaube, wenn ich den Spiele-PC statt des Mac Minis da drauf stelle, dann macht das "Knack-Krach" und der PC ist auch kaputt. 😅

Obwohl da stand längere Zeit ein Marshall Studio Vintage SV20H mit 9,2KG zum Monitor mit drauf. Und diverser anderer Kram. Also so fragil sind diese Tischplatten nun nicht.

Wer auf der sicheren Seite sein will, sollte solche Papier-gefüllte Tische besser meiden oder nach Buffalo schicken. ;)

m4rci schrieb:
Je größer der Fuß vom Arm, umso weiter ragt er in Richtung Tischmitte, umso höher die Chance das die Platte bricht.
Ist das wirklich so?

Habe mir extra so ne Verstärkungsplatte bestellt, damit sich der Druck besser verteilt. Ich schätze die Gefahr vor allem mit so einem Mini-Fuß als hoch ein.

https://www.amazon.de/wall-Verstärkungs-Montageplatten-Kit-Tischplatten-Unterstützung-Schutzplatten/dp/B09XH244L4/ref=sr_1_8?crid=2IT74LXN5CAWT&dib=eyJ2IjoiMSJ9.GvS9mdEVCC0zLrzUWDm3TIfjDCge0gnTuRABntiJzUMyQrlXl5L_1cHIfb9yHPbeSHqDHu3XMNbTh00W0YEYMQHGivsf_EPKafC8t6LY9OVetBVmi09AZ1fB80rYZFzcEDNe4-e48fsgD6B4oRDDf46WhI970GIZTay70pK0njJhr85_T-muM_KmPiHzM1l583lyArMwuJ9xnaDGqNZ4M8QkI6X3nFtMmRnrty-lscw.BlFSdBT8-Ou2SCjYXdEokDkJlo_9PdVJEvDJMGfryB0&dib_tag=se&keywords=monitor+verstärkungsplatte&nsdOptOutParam=true&qid=1733155898&sprefix=monitor+verstä,aps,96&sr=8-8

Außerdem schätze ich die Gefahr bei so einem doppelarmigen Ständer bzw einen schweren Monitor höher ein.

Auf meiner Idasen-Tischplatte macht ein 27er keine Probleme mit der Platte.

Ich danke euch für die Antworten dann belasse ich dabei das ich die Halterung nicht nutze, hatte sie halt hier noch rumfliegen.

greetz

Zurück
Oben