Monitorhelligkeit ändert sich selbstständig

suppenschlund

Ensign
Moin,

ich habe das Problem bei meinen Asus F751S notebook, dass sich die Helligkeit selbstständig verstellt. Alle paar Minuten, wird es heller oder dunkler.

Die "adaptiven Helligkeitseinstellungen" sind bei Akku und Netzbetrieb "aus". Der Energieplan steht auf "Höchstleistung"
Es passiert vor allem, wenn ich zwischen browser und Hearthstone switche.

Win10 home
Inter 4core 3700
8gb ram
Intel HD Graphics (Braswell, 400 - 700 MHz),

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Gruß suppe

>Es passiert vor allem, wenn ich zwischen browser und Hearthstone switche.

Gibt es in Hearthstone einen Stromsparmodus für mobile Geräte oder hast du evt. in dem Monitortreiber so etwas wie dynamischen Kontrast aktiviert ("ASUS Smart Contrast Ratio (ASCR) Technology")?

Würde mich wundern, wenn hearthstone sowas hätte und dieses "ASUS Smart Contrast Ratio (ASCR) Technology" ünterstützt der laptop nicht, soweit ich das nachvollziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich dynamischer kontrast
Auf statisch erkennt man die schwächen von billigen panels schnell oft TN
Das kaschiert man mit einer automatischen kontrast und helligkeits Anpassung
Solche techniken können funktionieren abe roft verfälchen diese die farben weshalb kein grafiker das jemals nutzen will.
beste ist das Drucke oft dunkler sind als auf dem bildschirm
Um dagegn anzugehen empfielt es sich den Monitor zu calibrieren und ein lichtsensor ist auch ein nettes extra was die helligkeit der umgebung anpasst.nur muss man den spagat zwischen gametauglichkeit und farbechtheit abwägen
ein blaulichtfilter ist nützlich wenn mehrere Stunden am display schont die augen aber verfälscht das bild (es wird gelblich)

Zurück
Oben