Monitoring/Diagnose Tool für WinXP gesucht

Tekwar

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe im Keller einen WinXP Barebone stehen der diverse Hausautomationsaufgaben steuert. Wenn mal was zu machen ist greif ich über RDP darauf zu, das funktioniert alles problemlos.

Jetzt hätte ich gerne ein Tool das auf dem PC läuft und verschiedene Werte wie Uptime, CPU Temperatur, Festplattenstatus usw überwacht und mir übers Netzwerk(ob Webinterface o. Client Tool ist erst mal egal) zugänglich macht. Wenn es vielleicht was gibt das mir das ganze in ne MYSQL DB logt umso besser :)

Kennt da wer was in der Richtung und hat vielleicht schon Erfahrung mit solchen Tools?

Vielen Dank im Voraus.

Tek

Ja, läuft bis jetzt gut ein Jahr ohne Neustart... nur hätte ich gerne ne Möglichkeit am Arbeitsplatzrechner ab und an mal nach dem Rechten zu schauen ohne über RDP einloggen zu müssen.

24/7 Windwos XP, seit 1 Jahr kein Neustart?

Hab auch nen 24/7 Rechner mit Windows XP, aber wenn ich nicht mindestens 1 Mal die Woche neustarte ist ENDE!
Explorer Dienst hängt sich auf, Rechner wird langsam, Speicherauslastung ist nach 1 Woche mindestens 1 GB höher, nach Neustart wieder nur bei 300MB.

Wie schaffst du es den so lange laufen zu lassen ohne Neustart?

CYA_D0c

1 Jahr glaub ich bei Win XP auch nicht :-)

Das liegt aber an einem anderen Problem .... ausser es wurde schon mit einem Patch gefixt .
Denn im Urzustand konnte Windows XP nur eine gewisse Zahl an Sekunden laufen weil irgendwann der Zeitpuffer übergeläuft .
ca alle 3 Monate hängt sich somit ein Windows XP System auf und kann nicht weiter weil es keine neue Sekunde generieren kann .

Ob das in den letzten Jahren behoben wurde ka . Infostand 2002

@D0c_cR4Zy

Was hast Du denn da alles am laufen?

Bei mir laufen ein paar selbst geschriebene dotnet Programme die Daten in ne MYSQL DB schaufeln und ne Software SPS. Das geht eigentlich alles recht Problemlos.

Tek

Da laufen mehrere Batches (Robocopy, 7zip Automatisiert, Backuproutinen, Virenscanner, Firewall, FTP Server, Teamviewer)

Dazu werden auf dem Sever täglich mehrere packen und entpacken Vorgänge gemacht.
Das war es so im großen und ganzen glaube ich.

Ich merke aber schon das der nach ca. 5 Tage schon gut an Geschwindigkeit verliert.
CCleaner läuft mal zwischendurch drüber um einiges zu bereinigen und Spybot ist noch drauf. Bei beiden allerdings keine Automatisierung, die stoß ich manuell an!

XP an sich hab ich nicht verändert in irgendwelchen Einstellungen, außer halt einige Energieoptionen sonst ist alles bei den Standard Windwoseinstellungen geblieben.

CYA_D0c

Komisch, hast Du mal geschaut welche Prozesse da dann soviel Speicher brauchen?

Haben in der Firma ähnliche Konstellationen (Robocopy, Auto Zip, Datenbanken) die laufen locker Monate problemlos.

Edit:
Hab gerade nochmal nachgeschaut, die längste Zeit ohne Neustart waren 10 Monate. Und das war kein Absturz sondern ein Neustart nach ner Installation.

xxMuahdibxx schrieb:

.. hab ich mir angeschaut ist aber für meine Anwendung viel zu überdimensioniert und einfache Sachen wie CPU Temp geht zb nur über Umwege. Das Zielt eher auf professionelle Server mit Datei und Email Diensten. Einfach Googeln reicht halt nicht immer...

Notfalls muss ich mir halt selbst was basteln das die Parameter in ne Datenbank schreibt und auf ner kleinen Website anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben