Monitoring Sennheiser Profile USB Verzögerung

squalemeNte

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin komplett neu hier und hoffe hier eine Antwort auf meine Frage zu finden.
Zu meinem Problem:

Ich habe das Sennheiser Profile USB per USB-C an mein PC angeschlossen. Außerdem habe ich dieses per Aux an meine Soundkarte im PC angeschlossen, um meine eigene Stimme per Monitoring zu hören. Soweit so gut. Das funktioniert auch wunderbar. Auch die Dreh-Regler am Mikrofon (für die Lautstärke des Monitorings und Mischen) funktionieren.

Das Monitoring des Mikrofons habe ich in den Lautstärke-Einstellungen per "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" aktiviert. Bild habe ich beigefügt.

Allerdings habe ich eine ganz minimale Verzögerung beim hören der eigenen Stimme.
Kann ich irgendwo oder irgendwie noch Einstellungen vornehmen, die diese minimale Verzögerung verhindern?

Ich hoffe ich konnte das Problem gut beschreiben und mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank!!
 

Anhänge

  • Bild_2024-01-23_141810287.png
    Bild_2024-01-23_141810287.png
    46,3 KB · Aufrufe: 91
Du benutzt Standard Audio von Windows, bei abhören gibt es da immer eine Latenz, die wirst du nur mit einem Interface mit Direct Monitoring los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Du hast ein USB Mikro das für sich agiert und eine Onboard Soundkarte die für sich arbeitet, woher sollen die wissen das du eine latenzfreie Ausgabe haben willst? Sowas funktioniert nur wenn man Eingabe und Ausgabe über eine Software/Hardware laufen lässt.
 
Mein technischen Wissen ist in der Thematik leider ein wenig begrenzt, deswegen ja der Beitrag hier...

Ich hätte gedacht, dass durch die Monitoring-Funktion des Mikrofons, welche ja per extra Aux-Kabel in die Soundkarte geht und nicht über das USB-Kabel läuft, keine wirkliche Verzögerung auftritt... Aber nun weiß ichs besser :)

Wenn ihr sagt, dass das Problem mit einem "Interface mit Direct Monitoring" behoben werden kann, von was für einem Interface sprechen wir dann? Hardware wie z.B. einem "Mischpult" oder Ähnlichem? Oder ist die Latenz auch über Software wegzubekommen?
 
Behringer UMC 202HD zum Beispiel, kleiner geht auch. Die haben Direct Monitoring. Brauchst dann aber ein XM8500, ein XLR Kabel, eine Mikrohalterung und einen normalen Kopfhörer. Musst dich selbst fragen ob es dir das wert ist.

Die KH-Marke Superluxx von Thomann ist für den Einstieg empfehlenswert.
 
Danke für deine Mühe.
Damit würde ich ja das gesamte Setup umstellen, was ich eigentlich nicht vor hatte.

Mit meinem bisherigen Setup ist Monitoring ohne Verzögerung nicht möglich? Gerne auch mit extra Software oder Hardware. Nur Mikrofon und Headset würde ich nicht tauschen wollen.
 
squalemeNte schrieb:
Mit meinem bisherigen Setup ist Monitoring ohne Verzögerung nicht möglich?
Richtig. Wieso Hardware? Da lässt sich nicht mehr viel machen. Software wohl nur durch ASIO4All, aber das ist ein ziemlicher Pain In The Ass wenn du mich fragst.
 
Ich dachte vllt gibt es noch Möglichkeiten über ein externes Mischpult oder Sonstiges, was nicht wie Windows eine Verzögerung verursacht.

Naja, wenn ASIO4All schon für dich Pain ist, bin ich da wohl komplett raus :D
 
Ich dachte das ist ein USB Kopfhörer? Mit Mischpult bekommst das Signal auch nicht ins USB eingeschliffen...
Ergänzung ()

squalemeNte schrieb:
wenn ASIO4All schon für dich Pain ist,
Ist es ... :stock:
 
Also die Kopfhörer sind die HyperXCloud Alpha Wireless also per USB im PC, aber ohne Kabel. Und das Mikrofon hat sowohl USB-C-Anschluss als auch ein extra Anschluss für Aux. Das Mikrofon ist über beide Anschlüsse am PC.
 
Vielleicht ein wenig spät. Aber warum steckst Du den Kopfhörer nicht direkt in das Sennheiser Profile, anstatt den 3,5 Klinke auf AUX zu legen?

Ich nutze das Profile selbst und die interne Soundkarte als Wiedergabegerät. Somit kann ich sowohl meine Stimme Monitoren (ist das ein Wort?), als auch alle Windows Sounds über den Kopfhörer hören. Willst Du nur Deine Stimme hören, kannst Du das über den Mixer (mittlere Drehknopf) regeln.
 
Zurück
Oben