Monitoring Tool zur Visualisierung der Abhängigkeiten von Systemen

blaster619

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Job angefangen als IT-Betriebsmanager.

Meine Hauptaufgabe besteht darin, ein Tool zu finden, das alle Systeme und Prozesse und deren Abhängigkeiten darstellt.

Normale Monitoringtools wie PRTG oder WhatsUp Gold bieten leider diese Möglichkeit nicht.

Es soll z.B. visuell dargestellt werden, wenn Datenbank X ausfällt, dann betrifft das Server X Y Z und die Programme X Y Z. Dafür sind dann XYZ zuständig.

Kennt jemand ein solches Tool oder hat Erfahrung mit dem Thema?

Viele Grüße,

Von was für System reden wir hier?
Welche Abhängigkeiten?
Ein einfaches Tool das man nur installiert fällt mir spontan nicht ein.

Datenbanken, Windows Server, virtuelle Maschinen, Programme.

Ich meine die Abhängigkeiten bei Ausfällen. z.B. wenn unsere wichtigste Oracle Datenbank ausfällt, dann hat das zur Folge, dass Server/Programm X Y Z nicht funktionsfähig ist. Und wiederrum ist z.B. das ausgefallene Programm dann abhängig von einem anderen Prozess.

Solche Abhängigkeiten wird man selber irgendwie einpflegen müssen, sonst müsste der Agent ja jedweden Netzwerktraffic mitschneiden und analysieren.

Systeme.PNG

Dieses Tool hat z.B. mein Vorgänger programmiert. Jedoch ist angeblich hier der Quelltext komplett für die Tonne.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Solche Abhängigkeiten wird man selber irgendwie einpflegen müssen, sonst müsste der Agent ja jedweden Netzwerktraffic mitschneiden und analysieren.
Ja kann man ja! Das weiß kein Tool auswendig. Jedoch deswegen die Frage, ob jemand so ein Tool von einer Firma kennt.

Mit Grafana, Prometheus und co kann man vieles individuell erstellen. Da müsste man einiges halt händische einbinden.
Das mit dem Monitoring ist ja eh so ne Sache, hab da noch nie ne einfache Lösung gesehen. ( Ich hab das aber auch eher bei größeren Firmen mitbekommen)

Grafana, checkMK

Allerdings ist das kein "Installieren und es läuft" sondern du musst es einmal konfigurieren (was hängt wie zusammen).

Du kannst die Systeme mit Microsoft Arc onboarden und dann mittels Azure Monitoring (Insights) diese Abhängigkeiten dokumentieren. Das ist recht einfach.

blaster619 schrieb:
Meine Hauptaufgabe besteht darin, ein Tool zu finden, das alle Systeme und Prozesse und deren Abhängigkeiten darstellt.
It's jor job. ;)
blaster619 schrieb:
Es soll z.B. visuell dargestellt werden, wenn Datenbank X ausfällt, dann betrifft das Server X Y Z und die Programme X Y Z. Dafür sind dann XYZ zuständig.
Nach welchen Kriterien soll das alles ablaufen?

blaster619 schrieb:
Dieses Tool hat z.B. mein Vorgänger programmiert. Jedoch ist angeblich hier der Quelltext komplett für die Tonne.
Aber dann hast du ja schon was für dein Job, was du als Basis verwenden kannst.

Zurück
Oben