Monitorkauf Gsync, Gsync Compatible

Coverian

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1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 600 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27;28 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? ideal 144 hz
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? siehe Frage unten!
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport präferiert. :)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur für Gaming und Arbeiten

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
dell s2721qsa

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4070 TI (genaue Daten habe ich momentan nicht bei mir, müsste ich im Notfall nochmal nachlesen)

Information:
Ich habe mir zu Weihnachten einen Acer Predator X28 angeschafft, aus dem Grund, da dieser der einzig bezahlbare 4k Monitor mit 144 hz und einem eigenen GSync Modul für mich war. Jedoch hat dieser jetzt nach 2 Wochen schon nen Toten Pixel, der mich unglaublich nervt und ich werde den Monitor zurückgeben (Rückgaberecht habe ich bis zum 31.01.2025).
Jetzt habe ich mir überlegt entweder den gleichen nochmals zu kaufen, in der Hoffnung das so ein toter Pixel nicht mehr auftritt oder einen neuen anzuschaffen.
Ich habe mich mittlerweile durch viele Foren gebort und websites durchgelesen jedoch muss ich sagen, dass es für mich dabei keine Befriedigende antwort gab. Dabei ging es für mich um die Monitor technologie Gsync und Gsync COmpatible. Mir ist bei dem Monitor unglaublich Wichtig, dass ich meine Spiele ohne Vsync laufen lassen kann und dann kein Screen Tearing zu bekommen. Bei dem X28 lief das sehr gut. Jedoch stell ich andere Qualitäten des Monitors infrage, die hier nicht weiter relevant sind.
Meine Frage an das Forum ist demnach ob es einen großen unterschied für mich macht ob ich nach einem Gsync Kompatiblen Monitor schaue oder ob ich mich wirklich an ein Gsync Modul weiter halten soll. Vllt gibt es ja leute die mit den Anforderungen oben etwas anfangen können und Kaufempfehlungen/Erfahrungen mit Monitoren haben, die man mir empfehlen könnte.
Ich bin bei der Suche immer über die Nvidia Website gegangen, die Information über den Gsync "stand" gibt (https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/products/g-sync-monitors/specs/). Dabei sind beim Compatible aber so viele aufgetaucht, dass es für mich mittlerweile extrem unübersichtlich wird.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Coverian schrieb:
Dabei ging es für mich um die Monitor technologie Gsync und Gsync COmpatible.
Ist keine Technik. Das sind Zertifikate / Marketing von Nvidia für andere Techniken.

Du hast die Übertragungstechnik, die das VRR erst möglich macht. Hier gibt es via DP Legacy G-Sync (nur an Nvidia, quasi nicht mehr relavant, nur alte GPUs, alte Monitore), Adaptive Sync (modern, Standardkonform, können alle modernen GPUs). Via HDMI gibts dann noch mehr.
Alle halbwegs aktuellen G-Sync Module etc. nutzen Adaptive Sync und sind somit kompatibel zu nicht-Nvidia GPUs.

Was die G-Sync Module super gemacht hat, war, was sie alles können: VRR von 1 Hz bis max mit Framereplication im Modul, so dass die GPU es nicht machen muss und der Monitor garantiert dass er nie flackert. Und Adaptive Overdrive. Beides für LCDs sehr sinnvoll. Das ist jetzt die Technik im Monitor.

Was das Zertifikat "G-Sync" bedeutet ist super schwammig. "G-Sync Compatible", das Zertifikat von Nvidia womit man es auf deren Liste schafft, bescheinigt nur dass es keine auffälligen Artefakte oder Probleme gibt (wie VRR Flicker). Es sagt nichts zu dem Overdrive oder der VRR Range. Es erfordert nur, dass die VRR Range so groß ist, dass die GPU zur Not Framereplication machen kann. Es ist unklar, wie viel VRR Flicker erlaubt ist mit dieser Zertifizierung.

Wenn du also hochwertiges VRR willst, muss man Tests der einzelnen Monitore lesen, wie gut der ihre Darstellung mit Overdrive ist, was und ob es optische Auffälligkeiten gibt und wie groß die VRR Range ist. Wenn die Range groß genug ist, dass alles was du damit machen willst rein passt, dann muss die GPU nie Framereplication nutzen, was eben oft die erste Stelle ist, wo VRR Flicker auftaucht.

Das adaptive Overdrive ist damit Overdrive automatisch auf jeder Refreshrate passt. Sonst stellst du am Monitor Overdrive ein nur für eine bestimmte Refreshrate und es sieht scheiße aus, wenn die aktuelle Refreshrate davon zu stark abweicht. Oder man muss das ständig im Monitor nachstellen, je nach Hauptrefreshrate. Gibt es aber auch von anderen Herstellern ohne G-Sync Modul.

Außerdem haben wir noch nie davon gehört wenn ein Monitor durch die G-Sync Compatible Tests fällt. Das könnte also "offensichtlich zu schlecht" oder auch nur "Hersteller wollte Nvidia nicht dafür bezahlen, geht aber trotzdem perfekt" heißen.
 
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Natives Gsync arbeitet mit dem genannten Hardware – Modul. GSync compatible ist einfach gesagt das, was bei AMD das klassische Freesync ist, also ohne Hardware Modul. Es fehlen aber Funktionen die Freesync Premium / Pro oder G-Sync Ultimate mitbringen (z.B. die HDR-Funktionen). Beim klassischen Freesync war Gsync durch die Hardware in der Qualität überlegen, was sich aber inzwischen angeglichen hat. Für reines VSync kannst du die Kombination inzwischen ohne Probleme nutzen, sofern dir der ggf. kleinere Hz Range gerade bei den low – FPS ausreicht.
Das gilt explizit für DP, HDMI hat inzwischen natives VRR im Protokoll.
 
Ja_Ge schrieb:
Was ist denn natives G-Sync? Meinst du damit das veraltete eigene Protokoll für VRR?
Wenn das G-Sync Modul es kann (wie meins), dann kann man G-Sync genauso gut auch per HDMI nach HDMI VRR Protokoll nutzen. Oder den Monitor genauso gut an einer Intel iGPU mit Adaptive Sync (mache ich).

Wie gesagt, Übertragungstechnik ist nur relevant dafür das GPU und Monitor überhaupt gehen. Der Rest ist quasi alles im Monitor und was der kann. Nur dass wenn der Monitor zu wenig kann, die GPU mithelfen muss und da können sich die Hersteller evtl. Unterscheiden was sie machen, so dass manche Monitore nur mit GPUs von einem Hersteller ohne Zicken und Flicker arbeiten, weil sie eben miesen Support haben und sich nur um 3 Ecken von einem GPU Hersteller drum herum tricksen...
 
Coverian schrieb:
Mir ist bei dem Monitor unglaublich Wichtig, dass ich meine Spiele ohne Vsync laufen lassen kann und dann kein Screen Tearing zu bekommen.
V-Sync arbeitet mit G-Sync Hand in Hand und fungiert als Frametimekompensator. Du setzt lediglich ein fps-cap, damit du in deiner G-Sync Range bleibst. V-Sync erzeugt dann auch kein zusätzliches Inputlag. Das Resultat ist dann ein zu 100% tearingfreies Erlebnis auch bei Frametimespikes. Ja, richtig gelesen. G-Sync alleine kann Tearing nicht zu 100% vermeiden, auch wenn du das nicht wahrnimmst.

Und für all das brauchst du kein teures G-Sync Modul. Es reicht, dass der Monitor Adaptive Sync kann bzw. G-Sync Compatible ist, was er automatisch ist, wenn er Adaptive Sync kann. Wie gut er das kann, verrät dir dann der jeweilige Test/Review des Monitors. Selbst wenn du auf ein Monitor mit G-Sync Modul greifst, möchtest du so einen Test vorher lesen.
 
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