Monitorkauf. Nun schon der dritte..und wieder Probleme...

tefediskus

Cadet 3rd Year
Hallo Community,
ich habe einen 23 oder 24 Zoll Monitor gesucht mit 2 Hdmi Anschlüssen.
Nutzen will ich ihn für eine Spielekonsole (keine shooter, derzeit eine WiiU),
sowie eine Sky Box (Humax HD 3000).

Preis waren bis zu 200 Euro angedacht. Hatte den VN247H von Asus bestellt.
Angeschlossen hatte er 2 grössere rote Pixelfehler. Hatte beim Fussball am
grünen Rasen dann 2 rote Punkte in der Mitte links und rechts. Also zurück
geschickt zu Amazon. Dann kam neues Gerät, gleiche Problem wieder, nur
dass die Punkte an anderer Stelle waren. Diesmal waren auch Kratzer am Fuss
bereits und insgesamt war er sehr sehr wackelig aber das hätte ich in Kauf genommen,
denn das Bild ansich war super. Habe dann erneut reklamiert und Amazon wollte
nicht nochmals tauschen und hat das Geld zurückerstattet.

Habe dann entschieden keinen Asus Monitor mehr zu kaufen. Meine Wahl viel
auf einen Samsung S24D590PL. Den habe ich gestern ausgepackt.
Hatte mit Samsung früher mal sehr gute Erfahrungen gemacht. Von der Verarbeitung
her finde ich ihn viel besser als den Asus. Er steht stabil und hat auch ein Super Bild.

Habe bisher nur einen einzigen Test bei Google gefunden, da es ein sehr neues Modell ist
angeblich.

Schliesse ich ihn am PC oder an der Nintendo Konsole an ist alles perfekt und ich bin sehr zufrieden.

Auch keinerlei Pixelfehler bisher entdeckt.

Problem tritt nur beim TV schauen auf:
Schaue ich TV über die Skybox und einen Sender wie Sky Sport News HD oder Eurosport HD
eine weile und schalte dann um sieht man noch das Logo des Senders als Kontrast.

Nach ein paar Minuten verschwindet es oder wenn ich ihn vom Strom hatte und an der Stelle
bewegendes Bild gelaufen hat. Habe dann den Samsung support kontaktiert und mir wurde gesagt
das bei LED Displays ein einbrennen nicht passieren kann. Er meinte die Kristalle hätten keinen
Memory effekt wie früher die Plasma oder Röhrenbildschirme. Es wurde gesagt es kann am HDMI Kabel
(habe ich getestet) stromzufuhr selbe steckerleiste wie skybox oder an der skybox selbst liegen.

Ich war sehr aggro gestern weil ich keine Lust hatte nun nen 4ten Monitor zu bestellen.

Bin laie und etwas verzweifelt. Mir wurde noch geraten mal einen anderen Receiver zu testen.

Was denkt ihr ?

Habe ja noch 2 Wochen Zeit zu reklamieren bei Amazon und 2 Jahre bei Samsung.
Der Support war nett und meinte solle nur bescheid geben holen ihn sogar ab.

Bin nun stark am überlegen. Habe fast den Eindruck Amazon versendet nur B Ware
nach meiner Geschichte.

Oder kann man 3 defekte Monitore hintereinander geliefert bekommen ?

Danke für Tipps !

Gruss

Die Skybox samt der benutzten Kabel an einen anderen Monitor anschließen. Wenn der Effekt dort nicht auftritt, muss es am Monitor liegen.
Dann entweder damit leben oder Gerät zurückschicken.

Die Aussage des Samsung Supports ist ziemlich frech. Nach dem Motto "Ihr Problem kann es nicht geben, weil es das nicht geben kann.... Sie bilden sich das bloß ein" ist alles andere als hilfreich.

Und ja, es ist zwar extremes Pech, aber natürlich kann man 3 defekte Geräte hintereinander bekommen.

Grundsätzlich sollte man aber auch erwähnen, dass sich PC Monitore aufgrund ihrer speziellen Ausrichtung und Abstimmung auf die Darstellung von PC-Inhalten u.U. nicht 100% für die Wiedergabe von TV-Signalen eignen. Da muss man u.U. Abstriche bei der Bildqualität machen.
Ein quasi eingebranntes Logo würde mich aber auch nerven :freak:

mr hyde schrieb:
Grundsätzlich sollte man aber auch erwähnen, dass sich PC Monitore aufgrund ihrer speziellen Ausrichtung und Abstimmung auf die Darstellung von PC-Inhalten u.U. nicht 100% für die Wiedergabe von TV-Signalen eignen. Da muss man u.U. Abstriche bei der Bildqualität machen.

Ja, meines Wissens fehlt den PC-Monitoren im Gegensatz zu TV-Geräten ein Deinterlacer, weswegen man nur Vollbilder zuspielen sollte. Da TV in HD oft als 1080i gesendet wird (und dies meines Wissens Halbbilder sind) führt dieses ohne einen Deinterlacer im Gerät dann zu schlechterer Bildqualität. Ebenso bei SD Sendern. Bei Sendern in 720p oder Blurays in 1080p sollte es dagegen keine Probleme geben.

An meinem Monitor gibts auch ein Nachleuten wenn sehr lange an einer Stelle immer das gleiche Logo steht. Und das sind 1500 Euro-Monitore.
Ich schieb das mal auf LCDs die kein zwischen-schwarz einfügen. Und halte das für normal. Und Einbrennen tut sich da wirklich nix, meine Monitore sind 7 Jahre alt und da ist gar nix eingebrannt.

Ich würde sagen das Aggro-Problem sitzt eventuell nicht im LCD.

Zurück
Oben