Monitorkaufberatung WQHD oder FHD?

Reezn

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen zweiten Monitor holen und dachte mir ich hole mir direkt einen etwas besseren. Momentan habe ich einen von AOC FHD 144Hz und 4ms GpT UND 1 mrpt und da ich einen zweiten brauche für Homeoffice dachte ich ich hole mir einen mit mehr Hz, besserer Auflösung und besserer Reaktionszeit und Gsync Zertifizierung und nicht nur Kompatibilität wie meiner jetzt. Ich alte zuerst den Gedanken dass die höhere Auflösung FPS frisst, aber die Auflösung kann ich doch im Spiel einfach runterdrücken oder?

Beste Grüße

—————-
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Entweder FHD oder WQHD. Ich bin mir nicht sicher, möchte eine höhere Auflösung für Bildschirmarbeiten und schicke Wallpapper aber will keine Abstriche machen beim Zocken und den FPS.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mindestens 165 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Gsync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP und HDMI
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitors/27g2u-bk

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI 2070 Super mit zwei Lüftern

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
vesa 100x100

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

Ich habe den hier im Blick

https://geizhals.de/philips-momentum-5000-27m1n5500za-a2680466.html

den gibt es auch in FHD, aber bin mir halt echt nicht sicher wegen den FPS Einbußen was nun so sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reezn schrieb:
Gsync Zertifizierung und nicht nur Kompatibilität
dein genannter Philips ist aber auch nur G-Sync Kompatibel und hat kein extra Nvidia zertifiziertes Modul drin (wo mit du übrigens auch dann nur an Nvidia Karten gebunden wärst um die Sync Technologie zu nutzen), gibt schon günstigere und teils bessere WQHD Monitore, siehe auch:

https://geizhals.de/?cmp=2917582&cm...&cmp=2649379&cmp=2501291&cmp=2927652&active=1

und ja du kannst die Auflösung auch noch runterregeln dann, sieht aber glaub bei nem WQHD Monitor wegen dem Verhältnis net wirklich prall aus

Zuletzt bearbeitet:
Laut Geizhals steht dort gsync zertifiziert , beim meinem alten nur kompatibel. Ich habe auch nach welchen gesucht die Gsync Modul drinnen haben aber die sind ja nicht zu bezahlen….

Dann ist es vielleicht sinnvoller einen FHD zu. nehmen wenn man mit hoher FPS Zahl zocken möchte?

NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert (48-170Hz via DisplayPort)
Ergänzung ()

Reezn schrieb:
Dann ist es vielleicht sinnvoller einen FHD zu. nehmen wenn man mit hoher FPS Zahl zocken möchte?
je höher die Auflösung umso stärker muss die Grafikkarte sein um die entsprechend hohen Details und die mehr an Pixel zu berechnen

Ja, zertifiziert ist wohl besser als nur kompatibel, habe ich gelesen.

Bin halt etwas unentschlossen, würde natürlich gerne ein hübscheres Display haben für die Desktop arbeiten also höhere Auflösung, aber würde nicht gerne Abstriche beim Zocken machen wollen. Vielleicht ist dann FHD doch sinnvoller?

Huhu, du kannst deinen ersten Beitrag auch editieren und musst nicht weitere posten, nur mal so als Info.

AEonVi schrieb:
nur mal so als Info.
ich weiß, gefällt mir aber so besser
Ergänzung ()

@Reezn wenn du dich mit weniger Details zufrieden geben magst, würde ich aber zu einem WQHD Monitor greifen, eine stärkere Grafikkarte wirst du sicher auch irgendwann mal nachrüsten

Danke dir. Ich habe nun mal die Vorlage ausgefüllt und einen Thread erstellt. Denke das kann hier zu. Ist vielleicht doch etwas diskutierender. Danke dir für die Hinweise. Ich weiß halt nur nicht wie sich beim zocken eines WQHD Monitors auf FHD auflösung beim zocken genau aussieht oder auswirkt.

@Reezn hättest den Fragebogen auch hier hinzufügen können, denke dein neuer Thread wird dann von den Mods wieder geschlossen, mach halt einfach copy paste und füg ihn oben in deinen Startposte zu und ja FullHD Auflösung sieht matschig aus wenn man diese bei nem WQHD runter skaliert, bei 4K aufgrund des 1:2 Verhältnis, weniger oder kaum

Hm, ist halt schon blöd wenn ich dann einen WQHD Monitor kaufe und merke dass die Spiele nicht mehr Sorglosigkeit laufen weil meine Hardware das nicht packt oder so. Bringt ja auch nichts eine höhere Auflösung aber musst die Grafik Settings runterdrehen damit man mehr FPS bekommt.

Reezn schrieb:
Bringt ja auch nichts eine höhere Auflösung aber musst die Grafik Settings runterdrehen damit man mehr FPS bekommt.
ist halt so, höhere Auflösung umso mehr Leistung der Grafikkarte wird benötigt
Ergänzung ()

@Reezn musst halt dann schauen, die max. FPS die deine CPU liefert bekommst du dann damit raus, indem du mit deiner Grafikkarte mit nicht mehr wie 95% GPU Auslastung im CPU Limit hängst und kann mit deiner 2070S je nach Titel schon mit medium Details dann unter WQHD sein, für 60FPS medium-high Details sollte deine 2070S aber noch reichen

Zuletzt bearbeitet:
Das genau mit der CPU habe ich nicht verstanden. Du meinst das WQHD Medium Details so Wie FHD high Details wäre?

Reezn schrieb:
Das genau mit der CPU habe ich nicht verstanden.
die CPU berechnet und liefert die FPS und die Grafikkarte wandelt diese nur noch dann in Auflösung und Details um, deshalb würde es auch nichts bringen wenn du dir für deinen FullHD Monitor mit deinem R5 3600 eine 4090 holen würdest, da dein 3600 im Schnitt wohl keine 100FPS liefert, aber eine 4090 200FPS und mehr in ultra Details berechnen könnte, wäre halt rausgeworfenes Geld

und ja in etwa sind es wohl 20-30% Mehrleistung die man von FullHD auf WQHD benötigt, um die selben Details fahren zu können, kommt aber auch auf das Spiel und die Engine an
Ergänzung ()

die Grafikkarte kann halt nur so viel FPS umwandeln in Leistung wie ihr die CPU diese bereitstellt, sprich wenn du in Warzone mit max. 120FPS im CPU Limit umherspringst, brauchst du dann eine stärkere CPU wenn du mehr FPS raus haben möchtest
Ergänzung ()

und im CPU Limit hängst du dann, wenn die Grafikkarte mit nicht mehr wie konstant unter 95% ausgelastet ist

Zuletzt bearbeitet:
Der 2070S geht auf absehbare Zeit speziell in neuen Spielen eh die Puste aus. Ob FHD oder WQHD spielt da eig keine so große Rolle mehr. Nur wer jetzt einen Monitor kauft, dann auch noch in 27“, sollte unter WQHD eig nicht mehr gehen. Der soll ja dann bestimmt auch ~10 Jahre genutzt werden.

@Verak Drezzt danke dir für die Erklärung, jetzt verstehe ich es besser.

@Chilisidian ja hast du eigentlich ja recht. Auf absehbare Zeit will ich natürlich auch die 2070 Super tauschen sowie CPU ..
Ich denke ich werde dann WQHD nehmen um auch einfach in die Zukunft zu investieren, ist glaube ich gar nicht mal so schlecht. Wenn dann Valorant nur mit 200 FPS statt 260FPS läuft, ja mein Gott, das ist wohl auch erträglich :-D

Jetzt fragt sich halt nur noch welche Monitor. Ich bin echt von dem Philips etwas begeistert, aber der Ultra Gear hat HDR, wobei beim Philips widerrum 10 bit und auch 133% sRGB, ich weiß nicht ob HDR jetzt so ein Gamechanger ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
HDR macht eig ohne OLED nicht so richtig viel Sinn. Du hast auf dem IPS zwar normal eine hohe Helligkeit, dafür ist schwarz halt nicht schwarz. Ergo fehlt dir so oder so der Kontrast. Ist zwar nicht alles, wenn’s um HDR geht aber meiner Meinung nach ist ein HDR ohne OLED einfach kein richtiges HDR.

Ob 8 oder 10 Bit und mehr als 100% RGB Abdeckung wird sich im Alltag beim Spielen kaum bemerkbar machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Reezn schrieb:
Wenn dann Valorant nur mit 200 FPS statt 260FPS läuft
kannst wie gesagt die Details runter drehen um an deine gewünschten FPS zukommen, aber würde bei 200-260FPS auch nicht mehr in deiner Sync Range mit dem Monitor, zwecks Tearingverhinderung, liegen
Reezn schrieb:
ich weiß nicht ob HDR jetzt so ein Gamechanger ist?
ne isses net, nur Marketing, richtiges HDR gibt es erst mit annähernd 1000nits bzw. 1000cd/m² vor allem bei OLED Monitoren/TV's, finde den Philips wie gesagt zu teuer, auch wenn mir ebenso das Design gefällt

Okay gut, aber HDR haben für ca. 30€ weniger wäre natürlich gar nicht schlecht wenn ich den LG nehme? Ich denke diese beiden liegen jetzt in der näheren Auswahl. Was sagt ihr?

https://geizhals.de/?cmp=2927652&cmp=2680466&active=2
Ergänzung ()

Ich habe mir eben ein Test von dem Ultra Gear angesehen, der soll wohl mega gut sein und hat sogar beim InPut Lag (?) mega überzeugt.

Reezn schrieb:
Okay gut, aber HDR haben für ca. 30€ weniger wäre natürlich gar nicht schlecht wenn ich den LG nehme?
den Unterschied sieht man im Grunde nicht zu non HDR, wie gesagt Qualität's mäßig erst annähernd im Bereich von 1000cd/m² und selbst da gibt es teils keine guten Monitore die vernünftiges HDR darstellen

Zurück
Oben