Monitorlautsprecher brummen

wins7on

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
13
Hey,

ich habe das Problem, dass die Lautsprecher meines Monitores brummen.

Monitor: Iiyama PROLITE XB2483HSU-B1
Mainboard: ASRock H97 Pro4
Netzteil: Seasonic G-Series 550W PCGH-Edition

Der Monitor ist über ein DVI Kabel, sowie mit einem AUX Kabel mit dem Computer verbunden. Computer und Bildschirm sind in einer Mehrfachsteckdose.

Man hört das brummen sehr deutlich wenn der Computer (Grafikkarte?) unter Last steht. Auch hört man es, wenn die Maus bewegt wird.

Woran liegt das Brummen und wie kann ich es verhindern? Wenn ich externe Boxen anschließen würde, würde das Brummen immernoch vorhanden sein?
 
Irgendwas frequentiert, daher das brummen. Kannst du externe Lautsprecher testen derzeit?
 
Versuch doch mal den Monitor Netzstecker in der Schukodose um 180° zu drehen!
Falls das nicht hilft, dann liegt es möglicherweise an der doppelten Masse Verbindung, einmal über das DVI Kabel und einmal über das AUX Kabel.
Das AUX Kabel bringt doch den Ton zum Moni., oder? Dann ziehe doch mal den DVI Stecker ab und wenn dann das Brummen aufhört, weisst Du, es liegt an der doppelten Erdung.
 
Schon einmal vielen Dank für die Antworten

"Irgendwas frequentiert, daher das brummen. Kannst du externe Lautsprecher testen derzeit?"

ich habe leider keine externen Lautsprecher.

"Irgendwelche Störquellen in der Nähe?"

Was sind denn Störquellen zum Beispiel? Ich habe in 1-2 meter Entfernung meinen TV + Sat Receiver

"Versuch doch mal den Monitor Netzstecker in der Schukodose um 180° zu drehen!
Falls das nicht hilft, dann liegt es möglicherweise an der doppelten Masse Verbindung, einmal über das DVI Kabel und einmal über das AUX Kabel.
Das AUX Kabel bringt doch den Ton zum Moni., oder? Dann ziehe doch mal den DVI Stecker ab und wenn dann das Brummen aufhört, weisst Du, es liegt an der doppelten Erdung."


Das Drehen des Netzsteckers hat leider nicht geholfen. Wenn ich den DVI Stecker ziehe hört das Brummen auf. Also liegt es wie du sagst an der doppelten Erdung. Wie kann man das beheben? Ich hab ja keine komplizierte Verkabelung mit verschieden Geräten, sondern nur Monitor mit Computer.
 
Wahrscheinlich ist es nicht möglich ist, den Ton über den DVI Stecker in den Monitor zu leiten. Oft geht es, wenn Du ein DVI zu HDMI Kabel verwendest, falls Dein Monitor auch einen HDMI Anschluss hat. (Bei HDMI Anschlüssen ist die Audio Belegung genormt, bei DVI nicht)

Sonst wäre es auch möglich, im Audio Kabel die Verbindung der Steckermassen über den Schirm auf einer Seite aufzutrennen. Das ist zulässig, verringert nicht die Qualität der Abschirmung und stellt Brummen meist sofort ab :-)
 
Claus45 schrieb:
(Bei HDMI Anschlüssen ist die Audio Belegung genormt, bei DVI nicht)

Weder HDMI noch DVI haben eine Belegung für Audio. HDMI und DVI übertragen nur Daten, deren Inhalt (Video/Audio) komplett egal ist.
 
Das bedeutet, wenn ich mir jetzt Kopfhörer oder Lautsprecher zulege, werden diese nicht Brummen?

Nebenbei gefragt ab welchem Preis von Kopfhörern oder bzw. Lautsprechern lohnt sich eine Soundkarte wie zum Beispiel Asus Xonar DGX?
 
Zum 1. Teil: ja, richtig. Das ist sehr wahrscheinlich, dass sie nicht brummen.
MMn kommt ja das Brummen von der doppelten Masseverbindung. Eventuell könnte man auch noch ein anderes/besseres DVI Kabel ausprobieren. Vielleicht hat ja das Verwendete eine unzureichende/fehlerhafte Abschirmung.

zum 2. Teil:
Ich würde sagen, so ab etwa 70 bis 100 Euro (Kopfh. oder 2.1 System) lohnt sich bereits eine Soundkarte ... im direkten Vergleich wirst Du durchaus schon Unterschiede hören können. Hängt natürlich von einigem ab, wie zB Deiner Hörerfahrung und dem Soundmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben