Monitorlautsprecher werden nicht bei jedem Start erkannt

W

Wiede

Gast
Hallo!

Ich habe ein Benq GW2765 per HDMI-to-DVI Kabel an meinen PC angeschlossen, wobei der DVI-Stecker im Mainboard steckt. Prinzipiell funktioniert die Soundübertragung. Leider werden die internen Lautsprecher der PC-Monitors nicht immer erkannt, weshalb ich wieder externe nutze.

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob man das irgendwie einstellen kann?

Grüße
 
Was macht dieser Treiber?

Ich betreibe den Monitor Plug&Play. Der Sound wird wohl über "Intel(R) Display Audio" über das HDMI-Kabel gesendet.
 
Was heißt denn nicht erkannt?
Vielleicht reicht es aus, die Lautsprecher bei den Wiedergabegeräten als Standard zu definieren. Oder steht der HDMI Ausgang dann dort nicht?
 
Ja. Wobei die alle nicht mehr die Jüngsten sind. Es ist ein intel i5-4570, welcher zugleich die Grafikkarte ist :-P
 
Joa, der i5 ist aber immernoch top.
Was mir noch als Fehlerquelle einfällt, wäre der Windows Fastboot, vor Allem weil es ja nicht immer der Fall ist, dass der Sound nicht geht.
Einfach mal die Schnellstartfunktion deaktivieren und gucken was passiert.
So deaktivieren Sie den Schnellstart
Sollte Ihr Rechner ein Problem mit der neuen Weise des Startens haben, so kann „Fast Startup“ auch deaktiviert werden. Da dies jederzeit wieder zurückgestellt werden kann, kann ein Test also nicht schaden. So gehen Sie dazu vor:
  • Rufen Sie über die Systemsteuerung die Energieverwaltung des Rechners auf.
  • Klicken Sie nun auf der linken Seite auf den Eintrag „Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll“.
  • Die Option zum Ändern des Startverhaltens ist erstmal ausgegraut.
  • Klicken Sie an der oberen Stelle des Fensters auf den Eintrag „Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar“. Dazu werden Administratorrechte auf dem PC benötigt.
  • Nun sollte die Option „Schnellstart aktivieren“ änderbar sein. Entfernen Sie das Häkchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wiede
Kannst du das Problem nicht einfach umgehen, indem du den Line-In Anschluss des Monitors nutzt?
 
Also seitdem Fastboot ausgeschaltet ist, trat der Fehler bisher nicht mehr auf. Mal schauen.

Danke!
 
Zurück
Oben