Monitorplatzierung mit Fenster im Rücken - Mit Plissees möglich?

  • Ersteller Ersteller W4RO_DE
  • Erstellt am Erstellt am
W

W4RO_DE

Gast
Hallo,

ich werde wohl demnächst in die Situation kommen, dass ich, wenn ich vor dem Monitor sitze, ein Fenster im Rücken habe. Ich weiß, dass man nach den gängigen Ratgebern das eigentlich vermeiden sollte. Es zu vermeiden würde aber nur mit großem Aufwand (gesamte Zimmereinrichtung wäre zu verändern) möglich.

Ich möchte mich daher mal nach Praxiserfahrungen erkundigen, wie schlimm ihr das findet. Vor allem würde mich auch interessieren, ob ihr euch mit Plissees am Fenster beholfen habt, und falls ja, welchen Transmissionsgrad ihr gewählt habt. Ich dachte vielleicht an welche mit 15%-20%.

MFG
 
Bei matten Monitoren geht das noch, aber ich würde da eher schon Verdunklungsvorhänge empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Reepo
Ich hab am Homeoffice-Arbeitsplatzeinen ein Dachfenster schräg hinter mir. Wenn die Sonne ungünstig steht scheint die mir direkt auf den Monitor (matt). Im Fenster hab ich ein Plissee mit dem Stoff 5602 von Teba. Der ist da unter "transparent" gelistet, sorgt aber dafür, dass ich keine störenden Lichteinfälle habe und es nimmt auch viel von der Hitze.
Im Wohnzimmer zum TV (spiegelnd) hab ich direkt hinter mir ein Fenster. Hier auch aus Plissee mit dem Stoff 5415 von Teba. Der ist noch als "lichtdurchlässig" klassifiziert, wenn auch deutlich dunkler als der im Arbeitszimmer. Im nachhinein hätte ich mir aber noch mehr Verdunkelung gewünscht.
 
Viel wichtiger sind folgende Fragen:
  • Gibt es eine Außenbeschattung? (Jalousie oder Vorhang?
  • Aus welcher Himmelsrichtung kommt die Sonne? (ist es ein nord sued west ost fenster)
  • Miete oder Eigentum? Darfst du einfach irgendwo Bohren?
  • Wie lange sitzt du davor? Arbeitest du an dem Platz deine 8h und mehr?

Letztendlich würde ich eine blickdichte Lösung empfehlen. Sei es von außen, oder eine vernünftige Gardine.
 
+1 für die Ikea Dinger
Ich habe die ebenfalls im Einsatz
 
@simoron

Es gibt keine Außenbeschattung, außer den Überbau des vor den Fenstern befindlichen Balkons. Vorhänge könnten aber zusätzlich zu Plissees innen angebracht werden. In die Fenster gebohrt werden kann nicht. Die Fenster gucken Richtung Osten mit leichtem Süd-Einschlag. Ich sitze da im Homeoffice quasi ganztägig, wenn die Coronazeit vorbei ist aber nur noch am Wochenende zum zocken.

@Nilson

Weißt du den Transmissionswert? Ich finde da gerade nichts zu.
 
Moin!
Witzigerweise habe ich das gleiche Problem bei mir aktuell. Ich habe nur ein grünes Plissee welches nicht ausreicht.
In Kombination mit einem dünnen Tuch dunkelt es jedoch genug ab. Ein dunkles Plissee sollte entsprechend reichen - ich bestelle so eines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
@W4RO_DE OK, es gibt zwar Plisses zum klemmen, die wahrscheinlich schon empfohlen wurden.
Ich empfehle eher eine vernünftige Gardine, wenn du in die Wände bohren darfst und sie genug aushalten.
Du könntest auch über eine Doppelschiene nachdenken, mit 2 Gardinenarten. Eine für komplett dunkel, und eine die Licht durchlässt.
Denn wer Weiss wann der Corona-Scheiss vorbei ist, vielleicht musst du da länger sitzen als du dir gerade denkst. Also ruhig was Vernünftiges machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Zurück
Oben