Monitorproblem bei Anschluss über Displayport-Switch

vonZorn

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
6
Servus,

habe jetzt einige Zeit gesucht und ein paar Threads gefunden, die mein Thema ankratzen, aber nicht weiterhelfen.
Darum geht es:

Ich möchte sowohl meinen PC, als auch meine PS5 an meinen Hauptmonitor anschließen. Bisher hängt da nur der PC über DP dran. Der Monitor ist ein Acer Predator WQHD/1440p, hat aber nur einen DP- und einen HDMI-Anschluss. Daher habe ich mir einen DP-Switch besorgt, bzw. mittlerweile auch einen zweiten, um das bequem am Schreibtisch umschalten zu können, statt die Kabel umstecken zu müssen.
Folgendes Problem tritt auf:

Das PS5-Signal mit 1440p und 120 Hz wird problemlos auf dem Monitor angezeigt, über alle Kanäle des/der Switches.
Das PC-Signal bleibt bei dem ersten Switch auf allen Kanälen komplett weg (Bildschirm dunkel/'Kein Signal').
Beim zweiten Switch, der heute ankam, wird zumindest ein Bild angezeigt, fängt aber nach dem Bootvorgang ab Windows Login an heftig zu flackern.

Ich verwende eher hochwertige DP-Kabel, die ich alle probeweise einzeln mit dem PC durchgetestet habe, mit allen wird das Bild bei Direktanschluss normal angezeigt. Alle möglichen Kombinationen habe ich ebenfalls ausprobiert.
Auch habe ich die Aktualisierungsrate geändert, um zu sehen, ob es daran liegt (165/144/120/100 Hz), was aber am schwarzen Bildschirm (1. Switch) oder am Flackern (2. Switch) nichts geändert hat.

G-Sync habe ich auch mal deaktiviert, hat aber auch keinen Unterschied gemacht.

Der erste Switch ist einer der beiden, die in diesem Thread aufgeführt werden:

https://www.computerbase.de/forum/t...em-zuverlaessigen-displayport-switch.2096568/

Dort scheint er zu funktioneren. Da ja die PS5 bei mir über beide Switches mit dem Monitor funktioniert, muss es doch irgendwas mit dem Signal vom PC zu tun haben. Oder hab' ich gerade nur den Koopf voll und übersehe was?
Kann das irgendwas in den Nvidia Settings sein? Die Karte ist eine RTX 3070.

Wäre super, wenn jemand was dazu weiß.
 
  1. Welche DP-Version haben Monitor und Grafikkarte vom PC?
  2. Und welche Version ist momentan aktiv im Monitor?
  3. Welche DP-Versionen unterstützen die DP-Switches?
  4. Genauere Angaben zur Hardware von PC und den DP-Switches wäre hilfreich.
  5. Wie ist die Verschaltung aller angeschlossenen Geräte? Bitte Zeichnung/Skizze anfertigen & posten!
Grüße
 
Servus,

Alle Anschlüsse und Kabel sowie jeder Switch unterstützen DP Version 1.4.
Die Switches sind jeweils bidirektional verwendbar mit Auflösungen bis zu 8K.
Die Verschaltung ergibt sich ja im Grunde von selbst, da diese kleinen Geräte ja sehr einfach konzipiert sind. Auf der einen Seite schließe ich die Quellen an (PS5 und PC), auf der anderen Seite den Monitor.

Der erste Switch, den ich bestellt und ausprobiert habe, ist zufällig der gleiche, der in dem oben verlinkten Thread auch genannt wird:

https://www.amazon.de/gp/product/B0...e_2?smid=A2KD2KK50D2K9U&psc=1&tag=comput0d-21

Dort schreibt ein Nutzer, dass der Switch mit WQHD bei 144 Hz problemlos funktioniert.
Das weist für mich darauf hin, dass das wohl kein globales Problem ist, sondern eher was Spezifisches.

Während ich hier schreibe, habe ich nochmal mit dem zweiten Switch herumprobiert und festgestellt, dass ich gestern wohl irgendwas durcheinandergebracht habe.
Jedenfalls ist der Bildausfall umso heftiger, je höher die Akutalisierungsrate eingestellt ist. Ich hab diese gerade auf 85 Hz runtergedreht und es gibt ein total stabiles Bild. Hat also damit zu tun, ist aber für mich dann nicht mehr akzeptabel.

Warum das jetzt bei anderen offenbar funktioniert und bei mir nicht, werde ich vermutlich nicht herausfinden. Aber letztlich ist es ja auch ein Luxusproblem, muss ich halt bei Bedarf umstecken. Oder weiter suchen, bis ein Switch funktioniert ;)
 
Okay, danke für die Infos.
Welche DP-Version besitzt das Kabel vom PC zum DP-Switch?

Welcher Farbmodus wird im Nvidia-Treiber benutzt?
 
Servus,

Wie gesagt, alle Kabel sind DP 1.4, auch das vom PC zum Switch.
In den Nvidia Settings sind Nvidia Farbeinstellungen ausgewählt. Wobei ich das auch schon auf Standardeinstellungen gestellt habe, ohne positives Ergebnis.
 
Da wären ein paar Screenshots von den Einstellungen ganz gut.

Hast Du mal das DP-Kabel des PCs am Port, wo die PS5 am DP-Switch angeschlossen ist, ausprobiert?
 
Abend,

Ich habe alle Kabel in jeder möglichen Kombination mit den Anschlüssen getestet. Das muss irgendwie am PC-Signal liegen. Wie oben schon gesagt, funktioniert es bei einer Aktualisierungsrate von 85 Hz, aber das ist für mich keine Option.

Welche Einstellungen soll ich denn posten?
 
Na z.B. Screenshots von allen Seiten des Nvidia Grafiktreibers.
Da ich keine NV-GPU besitze, benötige ich die Bilder für Lösungsideen.

Oder zumindest alle Seiten mit den Themen "Auflösung", "Farben", "RGB", "DSC", "8bpc / 10bpc", "10bit Pixel Format", "HDR", "Refreshrate", "Bildwiederholrate", "G-Sync", "Input-Lag", "Sync-Bereich", "Link-Einstellungen", "Y'CbCr", "4:4:4", "4:2:2", "4:2:0", "Virtual Super Resolution", usw. usf. ...


Die Frage wäre z.B.: Unterstützt dein Monitor DSC?

Ohne DSC sollte UHD @ 98HZ oder 1440p @ 200Hz mit RGB 4:4:4/Y'CbCr (nur Video) mit 10bpc möglich sein.
https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Refresh_frequency_limits_for_HDR_video
Mit 8bpc ohne DSC sollen sogar 1440p @ 240+Hz mit RGB/Y'CbCr 4:4:4 (nur Video) möglich sein.
Sollte noch Ton per DP übertragen werden, dann sind nur geringere BWR/RR-Werte möglich.


Vielleicht auch mal nach einem Firmware-Update für deine RTX3070 schauen:
https://www.prad.de/loesung-fuer-probleme-mit-displayport-1-4-monitoren/

Firmware auch beim DP-Switch überprüfen & ggf. updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

also zunächst mal danke ich Dir, dass Du versuchst, mit mir einen Lösungsansatz zu finden. Ich hatte im Grunde gehofft, dass sich diese Sache auf einfache Weise lösen lässt. Irgendjemand hat zufällig mal ein ähnliches Problem gehabt und empfiehlt dann dies oder das.
Mit den Jahren habe ich gelernt, mich nicht mehr in jedes kleine Problem hineinzustürzen und dann unverhältnismäßig Lebenszeit damit zu verschwenden, weder meine noch die anderer Menschen.

Es sei mir gestattet, da kurz auszuholen, damit ich das verständlicher machen kann.
Mein derzeitiges Build ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und rennt seit dem ersten Anschalten im Grunde ohne Probleme sehr geschmeidig und auch sehr stabil. Das hatte ich auch schon anders. Ich hatte hier nie Schwierigkeiten mit der Grafikkarte oder sonstigen Komponenten, auch im Zusammenspiel mit dem Monitor.
Und an dieser Stelle springe ich gleich mal zur Kausalkette, an deren vorläufigem Ende ich gerade das hier schreibe:

Sony hat dieses letzte große Update rausgebracht und 1440p auf der PS5 implementiert. So konnte diese endlich aus dem Wohnzimmer verschwinden und ihren Platz auf dem Gamingschreibtisch finden, wie ich das schon immer wollte. Aufgrund der fehlenden Anschlüsse an meinem Monitor bin ich dann erst auf die Lösung mit einem Switch gekommen, um zwischen den Geräten bequem umschalten zu können.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ohne das wäre ich nie auf dieses "Problem" gestoßen. Meine GraKa und der Monitor haben immer gut zusammengearbeitet, ohne Ausfälle oder Sonstiges.
Deswegen möchte ich auch die Kirche im Dorf lassen und nicht das große Herumdoktern anfangen an einem System, das gut läuft. Am Ende verschlimmbessere ich nur etwas, groß zu gewinnen gibt es da nicht.
Meine Priorität beim Gaming hat der PC. Und der läuft, wie schon gesagt, äußerst geschmeidig.

Wenn also der kleine Preis, den ich zahlen muss, ist, bei Verwendung der PS5 das Kabel umstecken zu müssen, so sei es. Da bin ich mittlerweile gelassen genug ;)

Zumal für mich auch eine ganz andere Option im Kopf herumschwirrt, nämlich schlicht ein Monitorupgrade durchzuführen und einen neuen anzuschaffen, der neben vielen Verbesserungen dann auch gleich die nötigen Anschlüsse hat, sodass keine Bastellösung mehr nötig ist.
Der Acer funktioniert zwar ohne Probleme und das Bild ist ordentlich, aber um ehrlich zu sein ist der ja auch kein Göttergeschenk.

Nochmal Danke an Dich, dass Du Dir die Zeit genommen hast, aber offenbar gibt es keine einigermaßen einfache und schnelle Lösung. Von daher lass ich das jetzt vorerst gut sein, denke ich, und nehme das so hin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben