Monitorreihenfolge ändern?

wasd123

Lt. Commander
Moin!
Ich habe zwei Bildschirme am System. Meinen 43" Aorus und einen 27" Bildschirm, der als "Zwischenablage" dient... ihr wisst schon, Programme die den Hauptbildschirm nicht zumüllen sollen.

Hauptbildschirm ist hier auch schon das richtige Stichwort. Mein 43" Aorus ist per HDMI 2.1 angeschlossen, während mein zweiter Bildschirm per Displayport verbunden ist. Windows erkennt meinen Nebenmonitor an Displayport als Monitor 1 und meinen eigentlichen Hauptbildschirm als Monitor 2.

Kann man das in Windows 11 umstellen?

Einstellung -> Anzeigeoptinen -> Bildschirm auswählen und "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden" anklicken

eventuell auch unter Einstellung -> System -> Bildschirm zu finden

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Lieber DP anstatt HDMI nutzen.
HDMI ist für XBOX, Playstation etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
1689665258096.png

Warum nicht beide via DP, dann kannst du anhand der Stecker an der GPU bestimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, autopilot und MadDog
Ich denke dem TE geht es um die Bezeichnung vom Hauptmonitor (Zahl 2) und Nebenmonitor (Zahl 1).
Soweit mir bekannt kannst du die Zahlen nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Moin!
Der große Monitor IST mein Hauptmonitor. Wie @Helge01 es schon richtig erkannt hat, möchte ich Monitor 1 zu Monitor 2 machen und anders herum.

Screenshot 2023-07-18 094616.jpg

Gestern wollte ich das erste mal "Horizon Zero Dawn" anspielen auf diesem System. Das Spiel wollte immer Monitor 1 als Anzeigebildschirm haben.
Tatsächliche konnte ich dies im Spiel dann nochmals abändern, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Option nicht jedes Spiel zu bieten hat.
Außerdem möchte ich dem generell gerne vorgreifen und das (wenn denn möglich) einfach direkt Windowsseitig anpassen

@autopilot
Displayport 1.4 ist langsamer als HDMI 2.1 - daher wird auch empfohlen bei diesem Monitor zu HDMI 2.1 zu greifen

@Ja_Ge
siehe direkt hier drüber

Ein ewiges Problem von Multimonitoring.

Und nicht das Einzige. Leider lächerlich in 2023 aber es ist nunmal so.

Ich lös Allrad mit DisplayFusion. Damit verwalte ich einfach alles was die Monitore und das Zusammenspiel betrifft.

Dein Anliegen ließe sich auf verschiedene Arten klären. Einen Shortcut um das Spiel auf den nächsten oder einen bestimmten Monitor zu schieben, eine Automatisierung welches Spiel auf welchem Moni läuft etc. Kann DisplayFusion alles.

Nur die Zahlen ändern, das kann keiner, glaub mir ich hab's versucht xD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
Bei mir ist auch (Aber Windows 10), die 2 mein Hauptbildschirm.
Aendern laesst sich das nicht, weil sich Windows die Seriennummern merkt bleiben die IDs die selben, auch wenn man die Ports an der GPU tauscht.

Aber das war bei mir noch bei quasi keinem Spiel ein wirkliches Problem. Ein ganz paar Spiele haben als Einstellung in den Optionen die Monitor ID. Diese starten tatsaechlich oft erst falsch, stellt man das aber einmal um ist es immer passend.
Ein Spiel (den Namen weiss ich nicht mehr), startete immer auf dem Bildschirm wo die Maus grade war :D
Ansonsten startet alles brav auf dem als Hauptmonitor definierten Bildschirm.

@wasd123

Bei meinen 3 Monitoren ist die Nr. 1 der Hauptmonitor (28 Zoll, 4k).
Du kannst versuchen, Deinen PC mit einem Leihmonitor vorübergehend zu betreiben, die 2 vorhanden löschen und danach der gewünschten Reihenfolge nach wieder einzeln zu installieren. Also Hauptmonitor als 1. usw.
Einen Versuch wäre es wert.

Ich habe mal irgendwann gelesen dass der Anschluss der näher zum Board bei der Grafikkarte liegt, immer der Anschluss 1 ist, eventuell mal die Verbindungen tauschen,

ThomasK_7 schrieb:
@wasd123

Bei meinen 3 Monitoren ist die Nr. 1 der Hauptmonitor (28 Zoll, 4k).
Du kannst versuchen, Deinen PC mit einem Leihmonitor vorübergehend zu betreiben, die 2 vorhanden löschen und danach der gewünschten Reihenfolge nach wieder einzeln zu installieren. Also Hauptmonitor als 1. usw.
Einen Versuch wäre es wert.

WinFan schrieb:
Ich habe mal irgendwann gelesen dass der Anschluss der näher zum Board bei der Grafikkarte liegt, immer der Anschluss 1 ist, eventuell mal die Verbindungen tauschen,
Beides leider keine (reproduzierbare) Lösung.

Kann schon sein, dass die Herangehensweisen manchmal per Zufall zum Erfolg geführt haben, aber mehr auch nicht. 😐

Bei meiner alten Nvidia-Karte mit 2 DVI und 1 HDMI war es damals so unter Windows 10, den PC habe ich aber nicht zum Prüfen, es wäre ja auch nur ein Versuch

Nichts gegen den Versuch 😉

Bei digital angeschlossenen Monitoren kann man Anschluesse tauschen wie man lustig ist: Windows merkt sich die Monitore anhand ihrer IDs, vermutlich der Seriennummer.
Da ist es egal wie sie angeschlossen werden, selbst eine Displayport-Kette (MST) aufzubauen hilft nicht, die ID bleiben gleich.

Was aber helfen koennte ist ein Vorgehen wie @ThomasK_7 es vorschlaegt:
Dazu idealerweise einen Monitor verwenden, der normalerweise nicht angeschlossen ist.
Den Geraetemanager starten und versteckte Geraete anzeigen. Dort dann alle ausgegrauten Displays loeschen.
Anschliessend dann erst den zukuenftigen Hauptmonitor anschliessen, warten bis Bild kommt, dann den Uebergangsbildschirm abklemmen, und dann erst den zweiten anstecken.

Damit konnte ich zumindest grade bei meinem Laptop die IDs von Monitor 2 und 3 tatsaechlich tauschen, wobei in diesem Fall 1 der integrierte Bildschirm ist.

Was passiert wenn du einfach alle Bildschirme loeschst, auch die angeschlossenen, habe ich nicht ausprobiert :D
Ein Neustart sollte aber eigendlich eine Hardwareerkennung ausloesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
okay - wenn das in den meisten Anwendungen jetzt erst einmal kein Problem ist, dann muss ich hier auch die Pferde nicht scheu machen.
hab nach längerer Zeit nun seit kurzem wieder einen Windows Rechner zum Gaming geholt und war nun eben auf dieses Problem bei "Horizon Zero Dawn" gestoßen. da ich jetzt auch noch nicht soooo viele verschiedene Titel gespielt habe auf dem System, ich hatte jetzt die Befürchtung das Problem demnächst öfter zu haben - daher die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Ranayna
Zurück
Oben