Monitortreiber bei Win 7 64bit

El Torro

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mir einen neuen EIZO Monitor geholt. Dabei ist mir aufgefallen das dieser, im Gegensatz zu meinem alten Samsung Monitor, im Geräte-Manager von Windows nur noch ganz profan als "PnP-Monitor (Standard)" eingeragen ist.

Beim Samsung stand dort die richtige Typbezeichnung vom Monitor und der Treiber war von Samsung. Hatte da aber das Problem dass das Farbprofil falsch war und ich immer von Hand das sRGB Farbprofil einbinden musste wenn ich z.B. mal eine andere Grafikkarte installiert hatte. Jetzt beim EIZO ist das nichtmehr so.

Hat das irgendwelche Auswirkungen und was sind die Gründe dafür ?

Die Monitortreiber müssen auch nicht installiert sein, dadurch solltest auch kein schlechteres Bild haben.

Solange jetzt alles super läuft sollte doch alles gut sein, oder?

Hallo,

man benötigt schon lange keine "Treiber" mehr. Früher wurden oft Treiber-CDs mitgeliefert.
Heute wird alles über DDC ausgelesen.

In den Dateien standen die technischen Daten drin.
"Welche Auflösung, bei wieviel Hertz, kann der Monitor darstellen."

Dann waren oft Farbprofile dabei, manchmal auch Software, um den Monitor einzustellen, das war es aber auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an du verwendest den EIZO professionell? bei fotobearbeitung ist es wichtig das richtige profil zu haben. beim gamen, filme schauen eher weniger.

ich würde den support mal kontaktieren ob sie für win7 x64 treiber haben falls du sie wirklich brauchst!

6shop schrieb:
ich nehme an du verwendest den EIZO professionell? bei fotobearbeitung ist es wichtig das richtige profil zu haben. beim gamen, filme schauen eher weniger.

ich würde den support mal kontaktieren ob sie für win7 x64 treiber haben falls du sie wirklich brauchst!

Na ja, höchstens "Semiprofessionell" für mein Fotohobby :D

Das Farbprofil was nun eingebunden ist scheint ganz gut zu laufen was ich bisher so beobachte. Es ist ein "sRGB display profile with hardware configuration data derived from calibration" eingebunden.

Zurück
Oben