Monitortreiber unter win10/64 Home

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.274
Hi,
hmm, in den Anzeige-Einstellungen müsste ich doch auch zu den Monitor-Einstellungen gelangen. Oder nur unter Win Prof. statt "zu hause" auch in der Home-Version?

Denn hab auf einem neuen Rechner in einem Grafikprogramm Darstellungsprobleme. Grafiktreiber selbst aktuell. Doch entdeckt, dass mir meine beiden Monitor nur als PnP-Monitore angezeigt werden:

2018-05-12_shot_002.png

Wo kann ich also den Monitoren ihre Namen ;-) zurückgeben?

Danke!
mtemp

Ich vergaß: den Treiber stellt man ja im Geräte-Manager ein. Doch welcher Eintrag entspricht welchem Monitor?
2018-05-12_shot_003.png

Was für eine Zeitvergeudung für solch banale Dinge... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mtemp schrieb:
Wo kann ich also den Monitoren ihre Namen ;-) zurückgeben?
Wenn der Hersteller einen Treiber anbietet, den installieren. Dann sollten die Monitore auch im Gerätemanager entsprechend benannt werden.
 
Das ist korrekt so, PnP-Monitor (Standard).
Windows bekommt die Informationen des Monitors vom Monitor und der Grafikkarte.
Treiber in dem Sinne braucht ein Monitor nicht.
Wenn du beim Hersteller deines Monitors etwas findest was sich Treiber nennt, kannst du diesen installieren.
Diese enthalten in der Regel nur eine Inf-datei, mit Informationen die Windows bereits aber schon kennt und nicht braucht
und Farbprofile die automatisch installiert werden aber evtl die Systemstandards verändern.
Durch die "Inf Datei" wird dann auch der Name deines Monitors angezeigt und nicht mehr PnP-Monitor, aber sonst ändert sich da nichts.
Also Treiber brauchst du nicht und die Farbprofile besser manuell installieren und in der Windows-Farbverwaltung auswählen/verwalten, obwohl diese auch nicht wirklich notwendig sind.
Aber das ist ein anderes Thema.
 
Ich erinnere mich nur zu gut daran das man sich bis zur .inf durchklicken musste bevor man überhaupt einen Treiber installieren konnte .
Das wird jetzt auch heute nicht so groß anders sein . Und manches hat sich nie geändert . Wie z.B. "msconfig " . Und wenn nach dem letzten großen Update Tage später wieder ein Update nachgeschoben wird stärkt das nicht gerade das Vertrauen .

Da sollte man doch lieber dem Hersteller vom Monitor vertrauen weil der den entwickelt hat . Oder im Netz danach suchen .
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben