Monitorvergleich Acer Predator XB3 (Gsync & Gsync Compatible) 3840x2160, 27"

Hias_L

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bräuchte Eure Hilfe bei der Beurteilung dieser beiden Monitoren: MONITORE

Bei der G-Sync Variante soll der Lüfter im Monitor, je nach Wahrnehmung, störend Laut sein.
Die G-Sync Compatible Variante kommt ohne Lüfter aus. Aber ist das "Compatible" zu empfehlen?

Gibt es noch weitere Unterschiede auf die man achten sollte?

Vielen Dank schon einmal!

Gsync compatible ist genau wie Gsync nur das die Range schlechter ist
in deinem beispiel
48-120Hz
statt ab 30 Hz

Ach der andere hat ja Gsync ultimate das heisst auch HDR + Gsync

Jetzt wo die Gsync Module auch FreeSync unterstützen, kann auch die ganze Hz-Bandbreite und HDR genutzt werden? Gibts irgendwo ne Auflistung wer jetzt was kann? Gibt ja FreeSync 1 & 2, plus Gsync, Gsync Ultimate und noch Gsync Compatible. Oben drauf noch den generellen VRR Standart für HDMI 2.1.

Wer blickt da noch durch?

Selber schrieb:
Gibts irgendwo ne Auflistung wer jetzt was kann?

Wer blickt da noch durch?

Nein, aber du darfst ja gerne solch eine Liste für den nächstfragenden erstellen 😎

Die frage ist oft: was brauchst du und was willst du.
Orientier dich nach dem und such mit den entsprechenden Filtern.
Oft ist das Problem sich zu entscheiden was man will und nicht was vorhanden ist.

Hab jetzt mal nachgeguckt und anscheinend unterstützen jetzt AMD & NVIDIA alles gegenseitig. Also kann eine AMD Karte von den extra Features der Gsync Moduls profitieren. Sieht auch so aus als werden die neuen Bildschirme mit HDMI 2.1 auch 4K mit HDR, VRR und hohen Hz unterstützen.

Sehe bei den zwei Monitoren nur den Unterschied, dass der teure 1-144 Hz unterstützt und mehr Saft brauch. Beim AMD Modell geht leider nur 48-144. Wäre mir persönlich nicht den Aufpreis wert, obwohl bei 4K FreeSync bis auf 30Hz nett wäre.

Möchtest du HDR400 nutzen? Da kann es auch noch sein, dass HDR bei 4K mit 144Hz nicht so einfach klappt.

Der Teurere kann keine 4k @ 144hz... (der andere glaube auch nicht)
OC 144 hz und nonOC 144hz sind 2 paar Schuhe.
Bei OC wirst du flimmern haben (spreche aus Erfahrung)

Retsam-Master schrieb:
Die frage ist oft: was brauchst du und was willst du.
Orientier dich nach dem und such mit den entsprechenden Filtern.
Oft ist das Problem sich zu entscheiden was man will und nicht was vorhanden ist.

Genau das habe ich probiert. Ich überlege eben mir einen 4K Monitor zuzulegen. Allerdings sind die Meisten mit 60 Hz. Die 2080 TI schafft aber lt. Reviews schon einiges mehr und die Hoffnung ist natürlich, dass der Monitor noch 1 bis 2 mehr Grafikkarten Generationen mitmacht :)
Also suchte ich 4K mit mehr als 60 Hz und da wird die Auswahl schon sehr eng!

Retsam-Master schrieb:
Gsync compatible ist genau wie Gsync nur das die Range schlechter ist
in deinem beispiel
48-120Hz
Hmmm das stimmt! Und Einbrüche unter 48 sind dann vermutlich bei einem 4K Monitor gar nicht so unwahrscheinlich, oder? Was sagt ihr?

Selber schrieb:
Sehe bei den zwei Monitoren nur den Unterschied, dass der teure 1-144 Hz unterstützt und mehr Saft brauch. Beim AMD Modell geht leider nur 48-144. Wäre mir persönlich nicht den Aufpreis wert, obwohl bei 4K FreeSync bis auf 30Hz nett wäre.
So habe ich es auch betrachtet. Der Aufpreis + ein wohl lauter Lüfter im Monitor + (bisschen) mehr Strom
Sonst sehe ich auch keinen wirklichen Unterschied.

Selber schrieb:
Möchtest du HDR400 nutzen?
Nach Möglichkeit schon, ja!
Ergänzung ()

Retsam-Master schrieb:
Der Teurere kann keine 4k @ 144hz... (der andere glaube auch nicht)
OC 144 hz und nonOC 144hz sind 2 paar Schuhe.
Bei OC wirst du flimmern haben (spreche aus Erfahrung)
Der teurere 120 Hz und 144 mit OC und der günstigere lt. Datenblatt wohl 144 Hz ohne OC. Müsste ich aber noch einmal genauer anschauen. Aber gut auch die 120 Hz würden lange reichen.

Es gibt leider keine Monitore mit 4K und im Hz Bereich dazwischen.

Hias_L schrieb:
Der teurere 120 Hz und 144 mit OC und der günstigere lt. Datenblatt wohl 144 Hz ohne OC.
Guck da bitte genau ins Handbuch der Monitore. Ohne HDMI 2.1 Anschluss und passende Grafikkarte (2080TI ist es nicht) geht 144Hz+HDR nicht wirklich. Da müssen Abstriche bei der Farbe gemacht werden (Chroma Subsampling) damit die Bandbreite reicht. Genau der Grund weshalb ich persönlich nicht zugeschlagen habe. Das ist nichts halbes und nichts ganzes. HDR400 soll auch eher nutzlos sein.

Zurück
Oben