Monitorwechsel nach 8 Jahren

MegaChip97

Ensign
Ich bedanke mich im voraus!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-250€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Ich habe keine Ahnung, welche Auflösung, Bildschirmdiagonale, Panel-Technologie etc. sich empfiehlt. Ich würde mich über eine Empfehlung passend zu der Nutzung freuen.

Die Entfernung von Augen zum Bildschirm sind ungefähr 90cm.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich nutze den Monitor für das Studium, also für Textverarbeitungsprogramme, und fürs Gaming. Beim Gaming geht es nicht um kompetitive Multiplayerspiele, sondern Indiespiele oder Spiele a la Baldurs Gate.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit nutze ich einen Benq XL2411 https://www.benq.eu/de-de/support/downloads-faq/manuals/datasheet/gaminggears-datasheet-002.html

Vielleicht kann man den später nochmal nutzen als Zweitmonitor, ist aber nicht so wichtig.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Die Grafikkarte ist eine 16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound.

Ansonsten sind im PC folgende Teile verbaut:

Gigabyte Gaming X AX V2 AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX
32GB (2x 16GB) Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-76 Dual Kit 1
2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold 1
AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein. Da ich etwas größer bin wäre es sinnvoll, wenn er höhenverstellbar ist.
Den Monitor möchte ich - wie den letzten - wieder einige Jahre nutzen, das sollte berücksichtigt werden

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

Fürs schreiben .... VA Panel ... fürs Gamging eher IPS ...

ich würde auch eher auf WQHD gehen und mindestens 27" oder eher Breitbild ... ausser du nutzt den alten dann als Zweitmonitor.. so das man Schreib und Suchfläche hat ... ist extrem hilfreich wenn man was recherchiert.

da könnte sogar sowas interresant sein
https://geizhals.de/lc-power-lc-m30uwfc-a3200098.html?hloc=at&hloc=de

passt aber wenig fürs

ansonsten gibt es massig WQHD unter 200 € bei 27 Zoll egal ob VA oder IPS Panel .... da geht es mehr darum was du brauchen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Bully49
Ohne einen Grund zu kennen, warum der Wechsel gewünscht ist, kann man nichts sinnvoll empfehlen.

Standardempfehlung für ein allgemeines Upgrade wäre 27 Zoll mit WQHD (16:9) oder um die 34 Zoll Breitbild (21:9) mit 3440x1440.

Sparen und OLED Kaufen.
Oder 27" IPS mit 144Hz+

Wie schon erwähnt, 27 oder 24 Zoll, IPS, QHD, 160hz+. Ist in allen Belangen besser als der Bestand. Schärfer, bessere Farben, mehr HZ nur der PC muss mehr arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaChip97
Mosed schrieb:
Ohne einen Grund zu kennen, warum der Wechsel gewünscht ist, kann man nichts sinnvoll empfehlen.

Standardempfehlung für ein allgemeines Upgrade wäre 27 Zoll mit WQHD (16:9) oder um die 34 Zoll Breitbild (21:9) mit 3440x1440.
Weil ich davon ausgehe, dass nach 8 Jahren neure Technologien da sind, mit denen das Bild besser aussieht. Mein aktueller Monitor nutzt z.B. derzeit noch FullHD. Auch @NeoExacun

@RedPanda05 Gibt es denn konkrete Empfehlungen? Oder kann ich einfach den günstigsten Monitor nehmen der diese Kriterien erfüllt

MegaChip97 schrieb:
Gibt es denn konkrete Empfehlungen?

zB LG 27“

Höhenverstellbar und neigbar. Sollte man neben den sonstigen Specs auch mit „auf dem Schirm haben“. 😅

Ich würde an deiner Stelle auf WQHD und 27 Zoll gehen.

Wenn du mit dem Preis noch hoch gehen kannst, würde ich diesen nehmen, er ist auf Rtings sehr gut bewertet für den Preis: https://www.computerbase.de/preisvergleich/aoc-q27g3xmn-bk-a3067120.html

Sonst evtl. diesen hier, weil der im Angebot ist:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/lenovo-legion-y27h-30-66f6uac3eu-a2947681.html

Oder schau dich hier mal um:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11963_144~14591_25601440~21324_26"-27"&asuch=&bpmin=180&bpmax=250&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&t=v&sort=t

MegaChip97 schrieb:
Weil ich davon ausgehe, dass nach 8 Jahren neure Technologien da sind, mit denen das Bild besser aussieht.
Das wird ein deutlicher Unterschied sein, alleine schon weil dein alter ein altes TN Panel verbaut hat.
Wobei ich mir in der Preisklasse bis 250€ nicht sicher bin, wie gut der Unterschied ist. Es gibt auch heute viele Monitore (in dem Preisbereich), die schlechte Panels verbaut haben, wo man irgendwelche Abstriche machen muss. Wenn du wirklich was ganz gutes für den Preis willst, packe noch mehr Geld Drauf und hol dir den AOC

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaChip97
In meiner Welt einfach auf Amazon etc gehen und nach qhd 27 gucken und die preislich attraktiven IPS Modelle kurz googeln, ob es irgendeinen Test oder Ähnliches gibt. Irgendwas zwischen 160-230€ ist ok für solche Monitore. Mehr sollte man auch nicht bezahlen, da man ab 280€ bereits ips, 4K 160 Hz Monitore bekommt.

@RedPanda05 Wenn es so einfach wäre. Egal was ich suche, ich finde immer irgendwas was kritisiert wird. Ich habe auch keine Lust den ewig einzurichten, viele Profile anzulegen oder sonst was, der soll einfach laufen. Der Xiaomi Pro i27 klang zum beispiel spannend, hat aber einen Bug.

Der hier genannte AOC klingt auch gut, hat aber angeblich black smearing und flackern bei einer variablen Framerate. Jetzt kein Problem, wenn ich den Jahrelang nutzen will ohne meinen PC zu updaten aber schon.

Am Ende des Tages gibt es da so viele Feinheiten, die mir aber unklar sind, dass ich mich das eher handlungsunfähig fühle. Bei einem Monitor steht z.B. "AMD FreeSync Premium Pro Cert. (mit HDR)". Was ist das? Brauche ich es? Nutze ich denn überhaupt HDR oder nicht, denn ich habe bis heute gar nicht wirklich verstanden, was HDR ist.

Chatgpt sagt:

Fürs Spielen kommt es drauf an, was dir wichtiger ist – schnelle Reaktion oder gutes Bild. Hier ein kurzer Vergleich:

IPS (In-Plane Switching):
  • Vorteile:
    • Bessere Farben und Blickwinkel
    • Meist kürzere Reaktionszeiten (gut für schnelle Spiele wie Shooter)
    • Farbtreue, auch bei schrägem Blick

• Nachteile:
    • Schwarzwert nicht so tief wie bei VA
    • Etwas teurer

VA (Vertical Alignment):
  • Vorteile:
    • Deutlich besserer Kontrast und tiefere Schwarztöne (gut für Storygames, dunkle Szenen)
    • Häufig günstiger bei größeren Diagonalen

• Nachteile:
    • Meist langsamere Reaktionszeiten (kann zu Ghosting führen bei schnellen Spielen)
    • Blickwinkel nicht so stabil wie bei IPS

Fazit:
  • Shooter / eSports / schnelle Spiele: IPS ist oft besser wegen der schnellen Reaktion und klaren Farben.
  • Storygames / RPGs / dunkle Szenen (z. B. Far Cry): VA kann sich lohnen wegen des starken Kontrasts.

Ich hatte mich damals für IPS entschieden. Aufgrund der Reaktionszeit und Farben. Beim Kontrast kommt beides nicht an Oled ran.

RedPanda05 schrieb:
In meiner Welt einfach auf Amazon etc gehen

in meiner Welt Geizhals nutzen .. Testsberichte werden oft angezeigt.
und wenn möglich Tests von Rthings,TFTCentral oder Prad sich anschauen.

1745584870667.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
@MegaChip97 verständlich, aber wie gesagt: faktisch jeder ips qhd Monitor ist besser als das was du hast und zwar erheblich. Um die 200€ ist jetzt nicht viel Geld für einen Monitor. Aber genug, um einen guten zu bekommen.
Musst halt gucken, welche Kompromisse du akzeptabel findest. Dieser z.B. ist recht akzeptabel laut Teste, wenn man mit schwacher HDR Leistung und etwas schlechter Schwarzwertleistung leben kann, aber er kostet auch nur 180€ https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-g5-g50d-s27dg50

Zurück
Oben