Montage-Anleitung für Grafikkartenkühler der 3870 x2!

--Nas--

Commander
Hi @ all,

habe nun endlich die x2 bekommen. Nur habe ich bei GPU2VRM extrem hohe Temps. Innerhalb von Minuten erreicht dieser Sensor die 125° Grad, ab hier steigt er dann nicht weiter, aber jedoch ist dies an der Temp-Belastungsgrenze die die Karte hat!

Die Karte war schon wassergekühlt als ich sie gekauft habe! Daher ist natürlich keine Montageanleitung mit bei! Ich wollte jetzt mal den Kühler runter schrauben und auf den Crossfire-Chip das WLP kleben welches noch am orginal Kühler hängt! Da mir beim auf schrauben eine kleine Pastikscheibe entgegen gekommen ist, weiss ich jetzt natürlich nicht wo diese her gekommen ist. Da ich mir sicher sein will das die Grafikkarte richtig montiert wurde würde ich gerne mal die einzelnen Schritte wissen, nicht das mir das gute Stück noch abraucht weil der Kühler einen Kurzen verursacht!

Das hier ist der Kühler der auf der Karte verbaut war: http://www.aquatuning.de/product_in...uagratiX-f-r-HD-3870-X2--2x-RV670--G1-4-.html
Über google konnte ich leider nix finden...

gruss

geh doch mal zu aquacomputer und frag im forum nach einer anleitung. jedoch würde ich es verschweigen, dass der kühler second hand ist und einfach schreiben du hast die anleitung verloren.

Der Kühler ist nicht Second-Hand, die Karte wurde schon wassergekühlt gekauft! Beide Komponetten sind ganz neu! Aber jedoch über Ebay habe ich die Ware erworben, aber das ist eine gute Iddee. Danke werde das mal probieren!

gruss

edit: Falls vielleicht irgend jemand hier im Forum diesen Kühler besitzt wäre es sehr hilfreich wenn derjenige sich mit mir in Verbindung setzen würde. Oder er postet die Montage-Anleitung mal hier rein, einfach abscannen... Wäre echt dankbar dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nur den normalen G92 Kühler davon, aber ein richtiges "Handbuch" war da auch nicht bei. Da war nur kurz bebildert, dass man die original Schrauben vom Kühler verwenden soll zur Montage des Wasserkühlers sowie die original Pads von den Spawas. Die RAMs und den DIE muss man nur mit WLP versehen und dann kommt der Kühler drauf.

Die Anfrage bei AquaComputer ist aber sicherlich richtig.

Ja, die läuft heute schon den ganzen Tag. Aber es kommt nix vernünftiges bei rum. Da hat sich bis jetzt erst einer gemeldet, der aber leider gar nicht diese Karte hat!

Hmm, das mit der g92 Anleitung wird mir nicht viel bringen! Da ich ja alles genau weiss, also mit den Wärmeleitpads wie rum der Kühler auf die Karte soll, nur diese eine kleine Plastikunterlegscheibe die raus gefallen ist als ich die Schrauben löste, nur bei dieser weiss ich nicht wo die raus gefallen ist, also auf welchem Loch die gelegen hat. Hab den Kühler aber jetzt auch noch nicht runtergenommen, da ich erst genau wissen muss wo die Scheibe hin soll. Das sind immer hin keine Pfennigbeträge um die es sich bei dieser Karte handelt... ;=)

Gibts denn hier gar keinen der die Karte auch hat??? Muss ja nicht unbedingt derselbe Kühler sein, denke doch mal das die Befestigung von Kühler zu Kühler keine wirklich großen Unterschiede haben, oder irre ich mich da jetzt. Bitte verbessern wenn ja, denn ich bin mir nicht gaaanz Sicher. Aber irgendwo denke ich halt auch mal das die Unterlegscheibe bei jedem Kühler verwendet werden muss.

gruss

Jeder Kühler ist anders vor allem bei Grakas. Dort wo ein Abstand zwischen Kühler und Karte ist gehört die Scheibe rein.

Tipp: Meist ist gegenüber auch eine Schraube mit Scheibe. Die Karte nicht verbiegen, also nicht wieder zu fest die Schrauben anziehen.

Nein, auf der anderen Seite des PCB waren keine Unterlegscheiben verwendet worden. Das hätte ich ja dann gleich gesehn wenn die Schraube draussen ist! Die kleine Plastikscheibe ist erst raus gefallen als ich die Karte in die Hand genommen hab, nämlich in dem Moment wo ich sie gerade hochkant hielt. Die Scheibe war defenitiv nur zwischen Kühler und Karte, auf der unter Seite der Graka. Also auf der Kühlerseite, oder GPU-Seite. Abstände gibt es bei der Karte mehrere, daher ist es mir ja so wichtig eine genaue Montageanleitung zu bekommen. Ich habe die Scheibe ja bei dem für mich am größten Abstand dazwischen gelegt, jedoch ist dann immer noch ein bissel Luft. Wenn man sich die Karte ansieht und ein bisschen hin her bewegt kann man sehn wie die Scheibe die Scheibe hin und her fällt.

gruss

Zurück
Oben