Montage: EK-WB Kühler auf GTX570 - offene Fragen

Kvnn.

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4.549
Nabend zusammen,

würde gerne morgen den EK Water Blocks EK-FC580 GTX+ - EN (Nickel) auf die GTX570 von EVGA schrauben und habe ein Problem mit den Schrauben:


Hier seht ihr die Schrauben, die im Lieferumfang dabei sind und hier welche benötigt werden. Ist schonmal ganz toll, weil wie ihr seht sind von den M3x4 Schrauben einfach mal welche mit verschiedenen Köpfen dabei und dies in der Anleitung an keiner Stelle angesprochen wird. Diese beiden Stellen (1 und 2) sind (bis auf die eine 6mm Schraube von der ich weiß wo sie hin muss) aber auch die einzigen Stellen, an denen Schrauben in der Anleitung benötigt werden. Das ist zwar recht übersichtlich, nur welche Schrauben wofür? (Alle Schrauben haben übrigens M3 Gewinde)
Ich hätte eigendlich vermutet das ich für die "GPU Abstands-plate" sowie für das Befestigen des Kühlers die 4mm langen Schrauben benötige, wovon ich aber nur 11 habe(!).
Vlt. für die GPU Abstand-plate die vier 5mm langen und für's befestigen des Kühlers die 4mm langen?
Ich hoffe dazu kann jemand etwas sagen oder vlt. sogar seine Erfahrung mit einbringen.
Danke jedenfalls schonmal im Voraus

Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Für mich sieht es so aus, als würde der Kühler mit 10 M3x4 Schrauben befestigt werden die GPU REINFORCE PLATE (GRP) hingegen mit 4 M3x5 Schrauben. Laut Anleitung sind für die GRP kürzere Schrauben vorgesehen. Deshalb würde ich schauen, dass die Schrauben nicht aus der GRP rausstehen und wenn doch, dass diese auf keinen Fall mit dem Kühler kollidieren. Für die Montage des Kühlers selbst würde ich die längeren Schrauben jedenfalls nicht verwenden, weil die Gewindelöcher eine bestimmte Tiefe haben und man bei zu tiefem Eindrehen eventuell den Kühler beschädigen kann.

Wenn du den Kühler bei Aquatuning erstanden hast kannst du im Zweifelsfall auch einfach mal da anrufen. Die sind dort nach meiner Erfahrung sehr hilfsbereit
 
Hej also ich hab 2 Karten nach verschiedenen Designs mit Ek ausgestattet.
Die 11x M3x4 davon brauchst du 10 Stück für den Kühler ansich. 4 M3x5 brauchst du für die GPU Plate.
Die Schrauben mit dem flachen kopf hab ich garnicht gerbraucht. Könnte auch nicht sagen wo die hinsollen.

Habs rausgefunden. Die Flachkopfschrauben gehören in die Backplate falls du eine hast.

Achtung: DU brauchst auf alle Fälle ein 6er Torx sonst kriegst du den Kühler nicht runter.
 
Danke Euch beiden!

Da hab ich ja Glück das du auch so deine Erfahrungen mit EK gemacht hast rainbow.
An die Backplate habe ich garnicht gedacht. Hätte aber auch eher vermutet das die Schrauben für die Backplate bei der Backplate selbst bei sind und nicht beim Kühler. Aber naja ist ja jetzt soweit alles klar.
rainbow6261 schrieb:
Achtung: DU brauchst auf alle Fälle ein 6er Torx sonst kriegst du den Kühler nicht runter.
Bist du dir da sicher? Weil im Gegensatz zur GTX580 hat meine 570 auf dem PCB nur Schrauben für Kreuz.

mfG
 
Nabend,
der Kühler ist nun runter (ja, waren nur Kreuz...)

Habe nun aber eine Frage zu den Wärmeleitpads:
Bild der Anleitung - Bild vom Board
Ich frage mich nun wie ich die Pads am besten schneide. Die rot markierten sind klar. Die habe ich eben schon alle einzeln ausgeschnitten.
Bei den grünen bin ich mir nicht ganz sicher ob ich alle einzeln ausschneiden soll oder so wie ich sie markiert habe. Ganz links oben die zwei hellbraunen Chips sind denke ich klar, da ist der Abstand so klein, dass ich ein Pad schneide, nur bei den anderen bin ich mir nicht sicher. Rechts neben den zwei braunen Chips weiß ich auch nicht genau wie ich's machen soll. 1 großes Pad oder 4 kleine? Zum Schluss natürlich noch die 2 x 6er. Die auch jeweils einzeln ausschneiden oder so wie markiert?
Vielen vielen Dank schonmal!
Ich hoffe es antwortet schnell jmd. damit ich den Kühler gleich draufschrauben kann:)

Noch eine Kleinigkeit: Ratet ihr mir nach dem ersten Montieren des Kühlers auf der Karte den Kühler wieder kurz runter zu nehmen um zu schauen ob der Kontakt zw. Kühler und Chip überall bestanden hat? Und wenn ja, Wlp auf der GPU neu auftragen?

Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich empfehle Dir grün als Block auszuschneiden. Liegt dann einfach besser und ist nicht so pusselig.

Zum Thema GPU: Ich mache immer erst die GPU, nehme den Kühler dann nochmal runter und schaue ob alles gut war, streiche dann die rausgequollene WLP mit nem Ohrtupfer weg und setze dann die WLPads 1-4. Dann wird final aufgesetzt und über Kreuz mit Gefühl verschraubt.

Und fertig :)

Viel Spass
 
Schneide "so wie markiert" große Pads aus. Das hättest Du auch bei den Pads für den RAM so machen können. Alles andere ist eine - völlig unnötige - Sisyphos-Arbeit.

Den WLP-Abdruck zu überprüfen ist i.d.R. nicht verkehrt. Neu auftragen musst Du sie danach nicht; streiche sie nochmal glatt, dass der ganze Chip bedeckt ist und gut ist. Was für eine WLP benutzt Du? Ich rate zu einer nicht elektrisch leitenden; mein Favorit ist die GC Extreme.

Gruß
miko
 
Als erstes mal Danke!
mike schrieb:
Neu auftragen musst Du sie danach nicht; streiche sie nochmal glatt, dass der ganze Chip bedeckt ist und gut ist
Okey, also glatt streichen. Hatte eigendlich vor einen Punkt in die Mitte zu machen, so wie ich es auch immer bei meiner CPU mache.
mike schrieb:
Was für eine WLP benutzt Du?
Ich glaube MX-2 war dabei, hatte aber eigendlich vor die NT-H1 von Noctua zu nehmen.
 
Ich habs damals so probiert und bei mir hats mit großen Stücken nicht hingehauen. Hab dann fast überall einzeln augeschnitten. hier nen Bild davon. http://h10.abload.de/img/p72229151qja.jpg

Ich habs nicht überprüft, nur indirekt durch die Temp die beim ersten Anschalten entstanden ist, kann aber nicht schaden, also mach wie du denkst.
 
... sieht aber gut so aus. :)
 
Wenn ich mir die Rückseite des Kühlers so anschaue sehe ich keinen Grund, warum das mit "großen" Pads statt der kleinen Schnipsel nicht hinhauen sollte.

Lieber Kevin, für das "mike" sollte ich Dir die Ohren langziehen ;)

Gruß
miko
 
Hey miko. Wird nicht wieder vorkommen, versprochen:D War aber auch sehr in Eile^^

Also werd dann, wenn ich gleich Zuhause bin die Noctua Wlp nehmen und das mit den Pads so wie auf meinem Foto machen. Bin mal gespannt wie's so klappt:)
Danke an alle und schönen Abend euch noch.
Ergänzung ()

So. Kühler ist nun drauf. Ist doch etwas später geworden als gedacht:D Aber lieber zu viel als zu wenig Zeit lassen:)
Wollte ja wie ich auch geschrieben hatte die NT-H1 Wlp nehmen, nur war diese erstaunlicherweise schon leer.
Habe dann die Paste genommen, die beim EK CPU-Kühler dabei war (arctic MX-4).
Beim ersten Testlauf habe ich leider viel zu viel Wlp genommen -> klick -.-
Beim abnehmen des Kühlers, den ich wegen zu viel Wlp nur sehr sehr schwer wieder ab bekam, "tropfte" dann direkt erstmal ein bisschen von der Paste auf das PCB -> klick. Habe es dann sofort mit etwas Zewa leicht abgewischt, so dass es unterm Kühler nun so aussieht. Ich hoffe das ist nicht schlimm?! Die Wlp leitet meines Wissens nach her nicht. Ist das nun schlimm oder kann da eigendlich nichts passieren? Habe die Karte jetzt noch nicht eingebaut und unter Strom gesetzt um zu schauen ob sie funktioniert weil ich hier erstmal fragen wollte.

Beim aufsetzen des Pads ist ein Streifen leider etwas schief geworden und berührt nun glaube ich auch das PCB und ein in der Nähe liegenden Chip. -> Bild
Das dürfte aber glaube ich eher weniger problematisch sein, oder etwa nicht?

Und weil ich gerade schon mal dabei bin Pics zu uploaden, hier ein Bild von der Wlp bevor ich den Kühler entgültig draufgesetzt habe. Dürfte immer noch zu viel sein, dachte mir aber lieber zu viel als zu wenig, oder wie seht ihr das?
Hatte eigendlich auch vor die Wlp mit einer Plastiktüte über den Finger gestülbt zu verteilen, nur ist das mit der MX-4 nicht möglich gewesen wesshalb ich es so gemacht habe, wie es auch in der EK-Anleitung empfohlen wird.
Ich hoffe mein ewiges Gefrage nervt nicht all zu sehr. Bin halt ein sehr vorsichtiger, blutiger Anfänger der auf das Fachwissen der CB'ler setzt:)
Jetzt aber schnell ab ins Bett:n8:
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also auf dem Datenblatt der mx4 steht: "Thermische Leitfähigkeit: 8,5 W/mK".

@rainbow626 - Das sich die wlp über die komplette gpu bei der verwendeten Menge verteilt glaube ich auch. Habe nur die Befürchtung, dass ich durch die dicke Schicht Kühlleistung verschenke. Aber im Vordergrund steht auf jeden Fall ob die Karte noch funktioniert :D
mfG
 
Zurück
Oben