Montage von Hängeschränke - wer kennt sich aus?

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.262
Hallo Leute.

Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch bzw weis nicht so recht weiter. Ich habe mir ein recht günstige Küchenzeile inkl Hängeschränke gekauft. So weit so gut.

Die Befestigung der Hängeschränke gibt mir allerdings zu denken!

Ich habe mal 2 Bilder angehangen. Die Oberschränke sollen jeweils nur durch eine Art Lasche an der Wand gehalten werden? (also eine Lasche pro Seite) Diese Lasche wird mit 4 kleinen Schräubchen mit dem Schrankkorpus verbunden - das soll das Gewicht von Geschirr etc halten ?! O_O

Als Dübel sind offenbar Universaldübel mit Haken beigelegt.

Nun die Frage an euch: Kann das überhaupt halten. Mir ist das mit den Laschen nix. Ich mein klar, die Dübel halten das, aber halten die 4 Schräubchen an der Lasche den Schrank? ^^

Was für Möglichkeiten habe ich noch?

Danke euch! :)



 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an ob das hält.

wenn es massivholz ist hätte ich da weniger bedenken, bei standard pressspan würde ich den 4 schräbuchen nicht trauen wollen und zu einem stabileren eisenwinkel greifen, der an beiden seiten rückwandig flach verschraubt wird und mindestens 15 * 15 cm im L bsp ( http://www.amazon.de/Fensterwinkel-Flachwinkel-Bauwinkel-Winkel-100mm/dp/B002TR9MVK ) hat. den lässt man leicht nach innen zur rückwand an der oberkante überstehen und man kann damit den schrank stabil auf zwei schwerlastdübel bsp: ( http://www.amazon.de/Schwerlastdübe...13498&sr=1-3-catcorr&keywords=schwerlastdübel ) hängen.

die schraubenlöcher ins holz, bei pressspan oder massiv immer mit einem dünnen bohrer vorbohren, reduziert die spannung im holz und verhindert so splittern.

für alles weitere rede mit einem handwerker kumpel, bzw. mit dem dude ausm baumarkt, der soll dir das verkaufen was du noch brauchst.
 
Das hält alles normalerweise. Die Schrauben werden nur sehr gering auf Zug sondern hauptsächlich auf Scherung beansprucht. Auch wenn die Schrauben nur ein, zwei Millimeter Durchmesser haben braucht man mehrere hundert Kilo Gewicht, um die abscheren zu können. Es ist durchaus denkbar, sich sogar komplett am Hängeschrank dranzuhängen, ohne dass er abstürzt. (Don't try this at home!)

Bei mir hängt so ein Schrank schon seit knapp 5 Jahren in der Küche und da wackelt immer noch nix.
 
Danke euch beiden.

Also die Hängeschränke sind mehr Span als sonstwas :D

Das mit den zusätzlichen Winkeln ist mal keine schlechte Idee.

Ich bin gegen Abend mal im Hornbach. Vielleicht kann mich da noch einer diesbezüglich beraten (hab mit hornbach bisher die beste Erfahrung gemacht).

e-Laurin: also ist das selbst mit den 4 winzigen Schräubchen, womit die Lasche am Korpus gehalten wird, so konform?
 
Jepp, die Schrauben sind ausreichend. Sie werden ja so gut wie gar nicht auf Zug beansprucht, deswegen müssen sie auch nicht lang sein.
 
ich habe einen Bekannten Möbel(auf)bauer meiner Arbeitgebers befragt. Dieser hat mir dringend von dieser lasche abgeraten. Stand der Dinge sind diese (innenliegende) Schrankaufhänger - sprich die man dann einfach an einen Haken oder auf eine Schiene hängt.

Alles andere ist murks und "zu riskant" ...

Dann werde ich den Verkäufer mal diesbezüglich zur Kasse bitten da ich ja diese nachrüsten muss :/
 
Zurück
Oben