Montage von Hue Gradient 55 Zoll an 60 Zoll Fernseher

xxxJayDeexxx

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

ich habe einen Hue Gradient Lightstrip für 55/60 Zoll an meinem 60 Zoll Fernseher montiert.

Ist es wichtig das der Lightstrip oben in den Ecken optimal verbaut ist und möglichst eng zum Rand ist oder das er sie tief wie möglich am Fernseher runter geht um den Fernseher möglichst komplett auszufüllen?

Aktuell habe ich den Lightstripe nicht eng an den oberen Kanten gesetzt sondern eher dafür gesorgt das der Lightstrip tief runter kommt. Daraus folgert natürlich das die oberen Ecken nicht so super ausgeleuchtet werden.

Wenn ich den Lightstripe nochmal umsetzen und eng in die oberen Ecken setzte, verzrrre ich dann nicht das Bild über den Lightstripe? Quasi, das was auf dem Bildschirm links und rechts mittig angezeigt werden soll, wird dann zu weit oben angezeigt?
1000036823.jpg

1.) Ich würde den Lightstrip höher setzen. Den Nachteil, dass du quasi "unten" kein Licht hast, wirst du eh nicht ausgleichen können

2.) Den Fernseher weiter von der Wand weg, hilft imho auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Licht unten könnte ich ja mit Light Bars ausgleichen

• Gefällt mir
EDIT: Hier stand Quatsch.
;)

EDIT2:

Ich hab es bei mir so verbaut, dass seitlich und oben identische Abstände zum Rand sind.

Unten ist quasi egal, da da eh nichts ankommt groß. Da musste ne Lightbar einsetzen.

Ich finde die Gradient Lightstrip einfach zu kurz, auch wenn die richtig bestellt hast. Normal solte es unten anschließen.
Geht aber auch so.
Sonst sehe ich es wie @kachiri

Licht unten wuerde fuer mich nur Sinn ergeben, wenn der TV an einer Wandhalterung ist und nicht an einem Fuss.

Abgesehen davon kannst Du doch den Strip mit z.B. TESA temporaer festmachen und austesten bist Du die finale Position fuer Dich gefunden hast. @xxxJayDeexxx

Wird durch das breitere ausrichten das Licht dann nicht verzehrt? Oder wird man den Unterschied nicht wirklich merken?

xxxJayDeexxx schrieb:
Ist es wichtig das der Lightstrip oben in den Ecken optimal verbaut ist und möglichst eng zum Rand ist oder das er sie tief wie möglich am Fernseher runter geht um den Fernseher möglichst komplett auszufüllen?
Wenn du dir mal Philips TVs mit Ambilight ansiehst, dann wirst du feststellen, dass das unterschiedlich ist.
Bei den OLED Modellen sitzt da Ambilight ungefähr wie bei dir, bei den LCD nicht, da ist es höher. Die OLED TVs sind halt viel dünner vom Display wie die LCD Varianten.
Ich vermute aber, dass Philips halt auch verschiedene LEDs vom Abstrahlwinkel verbaut, damit die Ausleuchtung bei tiefer sitzendem Ambilight auch entsprechend funktioniert / aussieht.

Ich würde nach der Anleitung installieren. So wie ich das sehe, ist der Strip ganz klar für eine Montage nahe der äußeren Rahmen des TVs ausgelegt.

Durch das breitere aufhängen passiert in der Tat, dass das Bild zum Lightstrip versetzt ist. Am besten sieht man das bei grün (links). Der Lightstrip zeigt es höher an als der Fernseher.
1000036828.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ich hänge den Schlauch am oberen Rand des Fernsehers breiter auf und gehe erst später in den Winkel. Damit erzeuge ich dann den Effekt auf dem zweiten Bild, dass die Farben nicht mehr passen.

Wahrscheinlich könnte man es mit einem 65 Zoll Lightstrip lösen

motorazrv3 schrieb:
Wenn du dir mal Philips TVs mit Ambilight ansiehst, dann wirst du feststellen, dass das unterschiedlich ist.
Bei den OLED Modellen sitzt da Ambilight ungefähr wie bei dir,
Das ist da auch von Modell zu Modell unterschiedlich.
Ergänzung ()

xxxJayDeexxx schrieb:
Ich hänge den Schlauch am oberen Rand des Fernsehers breiter auf und gehe erst später in den Winkel. Damit erzeuge ich dann den Effekt auf dem zweiten Bild, dass die Farben nicht mehr passen.

Wahrscheinlich könnte man es mit einem 65 Zoll Lightstrip lösen
Schau doch einfach, was dir am besten gefällt.

Ich mag zb eher, dass mein TV an die Wand strahlt. Kann ich an meinem TV auch nicht ändern. 😁
Ich habe aber noch einen Strip und drei Lampen sowie eine Deckenleuchte mit dem TV synchronisiert. Hat gedauert, bis ich zufrieden war. Mit umstellt und neu einrichten.
Es gibt ein paar gute Videos auf YouTube zum Testen."

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Lightstripe wieder deutlich tiefer gesetzt. Damit sind zwar die Ecken nicht perfekt ausgeleuchtet aber das Ergebnis ist in Summe einfach besser.

• Gefällt mir
Zurück
Oben