Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe mir vor einer Woche den LCD-TV Samsung UE55ES6300 gekauft. Nun will ich den an den Wand montieren. Ich sitze von dem TV etwa 4.5m entfernt . In welcher Höhe soll man den TV am besten montieren. Meine Augen sind etwa bei 1,15m wenn ich auf der Couch sitze.
Nach meiner Erfahrung ist es am entspannendsten, wenn die halbe Höhe des Bildschirms knapp unterhalb der Augenhöhe ist; in Deinem Fall also bei ca. 1m. Auf jeden Fall ist es angenehmer, geradeaus oder leicht nach unten zu schauen als nach oben (es sei den, Du betreibst einen Rasiersalon und willst Deine Kunden unterhalten).
Bei mir hängen Mitte von Fernseher bzw. Leinwand jeweils etwas oberhalb der Augenhöhe (5 bzw. 15 cm), da man mit der Zeit am Sofa nach vorne/unten rutscht und dadurch leicht nach oben blickt.
Man wird normalerweise nicht so wie an einem Schreibtisch vor dem Bildschirm sitzen, wo man leicht nach unten blicken soll.
Die Couch hier hat eine "Easy Glider" Funktion (also Sitzfläche schiebt sich nach vorne und Lehne kippt in "Liegesitz-Position" nach hinten), da lümmelt man sich gemütlich drauf und die Füße liegen meist auf einer davor stehenden Fußbank.
Da passt es HIER mit gut einem Meter Höhe Unterkante, bzw. 1,6m Bildmitte (50" bei gut 4m Abstand) ganz gut, außerdem entspricht die Bildmitte dann auch in etwa mit der Bildmitte der Leinwand (fährt bei Bedarf direkt davor runter) überein.
ICH kann viele Aufstellungen (TV fast auf dem Fußboden oder einem Lowboard in 50cm Höhe) nicht nachvollziehen.
Ergänzung ()
FredF schrieb:
Auf jeden Fall ist es angenehmer, geradeaus oder leicht nach unten zu schauen als nach oben.
Genau DAS sehe ICH eben anders herum!
Ich finde nach unten gucken viel anstrengender! Vielleicht nicht unbedingt für die Augen, sondern für den Nacken bzw. die gesamte Körperhaltung!
Aber wie gesagt, das hängt auch sehr von den Umständen ab. Wenn man meistens nur Filme guckt, dann ist es etwas anderes als wenn man mit mehreren Leuten davor sitzt, sich unterhält und die Glotze nebenbei läuft (kommt hier nicht vor). Dann muss man ja quasi immer zwischen Augen- und TV-Höhe runter/hoch gucken.