Montagehöhe bei TV-Wandmontage

Yuri08

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen 60" TV und möchte diese an die Wand hängen, sitze ca. 4,4m entfernt, Augenhöhe etwa 115cm wenn ich auf der Couch sitze bzw. auf der Couch liege.

Einerseits liest man etwa auf Augenhöhe, aber wenn man liegt sieht man entspannt etwas nach oben also wäre die Montagehöhe höher... Montagehöhe mitte TV ca. 130 - 140 cm ideal ?

Normalerweise sollte das obere Drittel vom Display auf Augenhöhe - damit du etwas darauf runtergucken kannst... die meisten hängen ihren TV aber gefühlt unter die Decke... ich würde an deiner Stelle experimentieren bis du deine Höhe gefunden hast.

Ich würde ihn ein paar Zentimeter höher als die Augenhöhe hängen und dann leicht nach unten neigen. Das verhindert Spiegelungen.. Hab ich bei mir so gemacht und bin gut zufrieden. Durch das leicht erhöhte Schauen entspannt man auch besser..

Ist aber alles subjektiv.

rein theoretisch sollten deine Augen leicht nach unten schauen, d.h. die TV Mitte eher unter deiner Augenhöhe liegen.

wenn du allerdings eher auf deinem Sofa "rumgammelst" und den Kopf dadurch leicht schräg nach hinten liegt, kann es ziemlich anstrengend werden immer so arg nach unten zu schauen.

Theorie und Praxis liegen da leider oft weit auseinander, von "Unterkante auf Augenhöhe" über "Mittig" bis "leicht nach unten schauen" ist da alles dabei...
Mein Tipp: TV in Originalgröße aus Karton ausschneiden und an die Wand kleben - und dann solange probieren bis es für DICH am optimalsten ist.

Den "Neigungswinkel" des Kopfes auch beachten. Keiner guckt parallel zum Boden.

Zurück
Oben