Monterey – Schwarze Menüleiste im Vollbildmodus

tidus1979

Captain Pro
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.473
Seit Monterey ist bei mir die Menüleiste in jeglichen Vollbildapps immer schwarz, unabhängig vom UI-Stil (hell oder dunkel) und unabhängig davon, wie die Menüleiste gerade auf dem Desktop aussieht.

Ich finde, das sieht ziemlich be… schade aus. Erst einmal die Inkonsistenz zwischen dem Aussehen auf dem Desktop und in Apps und zum Zweiten die Inkonsistenz zwischen der Menübar und den aufgeklappten Menüs darunter. Diese bleiben nämlich im hellen UI-Modus hell, während die Menübar schwarz ist. Ich habe ein paar Screenshots angehangen, um es deutlich zu machen.

Bug oder Feature?
Für mich ein Bug, daher mache ich mal fleißig einen Report. https://www.apple.com/feedback/

Desktop vs App.pngDunkle Leiste vs helle Untermenüs.png
 
Ich würde mal vermuten, es hängt mit der Notch der neuen Pros zusammen ;)
Also eher weniger Bug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Joar, durchaus möglich. Aber es dürfte ja möglich sein, dieses Verhalten auf Macs mit Notch zu beschränken.
Es ist einfach nicht schön.
 
Jetzt ehrlich? Im Vollbildmodus ist zumindest bei mir die Leiste ohnehin "unsichtbar" und ich muss sie aktiv einblenden lassen. Ob nun weiß oder schwarz, ist mir relativ Latte.
Das beißt sich bei dir jetzt natürlich damit, dass die Webseite den Browser miteinfärbt. Wobei das jetzt auch schlimmer aussieht, als es vermutlich ist. Schwarz ist ja doch recht neutral.

Finde ich als Abhebung sogar passender.

Aber kannst es gerne reporten. Ich vermute allerdings keinen Bug dahinter.
 
Mir sind solche Kleinigkeiten wichtig, ich gebe den Kampf nicht auf!!! Fleißig Bug Reports verschicken und Apple brechen. Das muss das Ziel sein. :utminigun:
Wenn Steve Jobs noch …
 
Naja, der ganze Vollbildmodus ist so mistig, dass man den Apple täglich reporten müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher und kim88
Es ist unflexibel. Also mittlerweile nach ich weiß nicht wie vielen Jahren geht's so langsam, aber dennoch ist mir ein Vollbildmodus in einem erzwungen separaten Space suspekt. Verschiedene Programme im Vollbild in macOS sind auch unschön unflexibel. Einige Programme hatten am Anfang im Vollbild andere Oberflächen, in denen Funktionen aus der Standard-Oberfläche entweder schlecht, versteckt oder gar nicht verfügbar waren (iPhoto oder/und Aperture fallen mir zuerst ein).
Mit einem Fenstermanager a la Rectangle bin ich wesentlich flexibler und schneller, habe außerdem die Kontrolle, in welchem Space meine Fenster sind.
 
Ich melde mich auch mal hier, da es passt. Bei mir ist es genau umgedreht. Ich habe den Dark-Mode an und meine Leist ist immer hell außer wenn ich ein neuen Desktop hinzufüge.

Schalte ich den Dunkelmodus aus ist es korrekt:

Hell.png

Schalte ich ihn wieder ein geht es nicht:

Dunkel.png

Erstelle ich ein neuen Desktop via Mission Control past es wieder:

Dunkel-Korrekt.png

Im Vollbild-Modus ist es bei mir auch komplett Schwarz aber das ist wohl normal wegen den neuen MacBook Pros und der Notch. Da müsste aber ggf. Apple eine Korrektur machen, dass es nicht so aussieht bei älteren Modellen ohne Notch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Komisch. Und was ist, wenn du einen neuen Desktop hinzufügst und den alten löschst? Ist dann alles wieder normal?
 
@tidus1979

Ja, da ist alles normal. Bis zum nächsten Standby. Ich tue das aktuell als Bug ab. Mit meinem Workaround "Neuer Desktop" kann ich in der Zwischenzeit leben. Zwar nicht schön aber ich denke mit dem nächsten Update wird das gelöst werden wenn nicht bin ich Ende vom Monat so oder so auf dem neuen MBP 2021.
 
Zurück
Oben