Montitor Beratung DELL Alienware AW3418HW

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Hallo Leute,

Was haltet ihr von dem Monitor? Oder hat einer den im Einsatz und wie ist er so? Zufrieden Fehlkauf? Betreiben würde ich den Monitor mit meinem bestehenden System und in Zukunft mit dem unten Signatur Link NEUKAUF.
Der Monitor wird rein zum spielen verwendet.

Bestehender PC:

I7 3930-Noctua NH-D14-ASUS Rampage Formula IV.-Corsair Vengeance 1600 16GB-Seasonic X550-Evga GTX 1080TI-Auzentech X-FI 7.1-SSD 850 PRO 128/500GB HDD WD Blue 320GB

Zuletzt bearbeitet:
Also unter 1440p würde ich beim besten Willen nichts mehr kaufen.
Nimm doch nen (U)WQHD...!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Hast du was im Kopf? Preislich in der Richtung wie mein verlinkter? Rein zum Spielen soll er sein. G-Sync .

Post zwei mit 1+ ist schön hilft aber nicht ;=)

Zuletzt bearbeitet:
1080p ist für'n Poppes, mMn, gerade auf der Fläche; das wird selbst mit über 1 Meter Sitzabstand grieselig.

1440p ist ein guter Mittelweg, auch hinsichtlich des Performancebedarfs.
Allerdings wird es dann mit G-Sync teurer. Eventuell willst du aber auch einen FreeSync-Monitor an deiner Nvidia testen, soll ja mittlerweile funktionieren (wie gut auch immer).

|SoulReaver| schrieb:
Hast du was im Kopf?

Man versucht dir nur zu sagen dass 1080p heutzutage leinen Sinn machen, vor allem nicht wenn dafür 700€ verlangt werden. Alienware hat auch eine 1440p Variante im Angebot die zwar teurer ist aber dennoch viel mehr Sinn macht

• Gefällt mir
Also ich finde den in meiner Signatur top ;)
Hatte zuvor den ASUS PG348Q, war auch gut, jedoch konnte ich mich, grad bei Shootern nicht so recht mit 21:9 anfreunden...

Gerade angesehen der ist dann schon im 1000€ Bereich unterwegs. Einen Monitor kauft man nicht alle Tage schon klar. da kann man eventuell schon mal 300€ drauf legen. Die 1440p sind schon ein Argument.

Schließe mich an die Auflösung ist bei der Größe ein Problem. Üblich ist bei 34"/35" die höhere UWQHD Auflösung.

In der von dir geposteten Preisregion gibt es da typischerweise nur "Officegeräte" mit 60-75Hz.
Wie du gerade schreibst gehts da Richtung 1000 Euro es gibt so 4-6 typische Kandidaten die Auswahl ist begrenzt.
Die 300 würde ich drauflegen das ists auf jeden Fall wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
@soulreaver

Bedenke dass der genannte LG über ein VA-Panel verfügt, der Kontrast wird zwar dadurch etwas besser, in der Regel sind die Schaltzeiten aber ohne gut umgesetztes Overdrive bei über 100Hz zu langsam und es werden Nachzieheffekte sichtbar.

Edit: Scheint bei dem exaktem Modell kein Problem zu sein :)https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-lg-32gk850g-b/ (andererseits sind LG-Reviews bei Prad eher mit Werbung gleichzusetzen)

gibt noch diese hier,

1549462275091.png

glaub die sind alle ganz ok.

Ich habe diesen Monitor und bin damit mega zufrieden.

Ich hatte davor einen DELL S2716DG mit 2560x1440P 144Hz und Gsync. Davor einen Asus VG278HE mit 144Hz ohne Sync und 144HZ.

Ich hatte auch die DW Version hier mit 3440x1440P und 120Hz und die war gar nichts für mich.

Mir war das deutlich zu klein und die 120Hz sind mir noch immer einen Tick zu wenig (ich spiele nur Shooter). Die 160Hz sind einfach super und mit den 2560x1080P hat man immer die Möglichkeit auch konstant auf die 160FPS zu kommen, das ist toll.

Auch ist die Matrix deutlich feiner, als noch bei dem 27" Asus mit 1080P und 144Hz.

Ich bereue die Entscheidung auf keinen Fall und bin froh nicht den 1440P Monitor genommen zu haben.

Übrigens, die Immersion gerade auch bei BF5, oder Anthem ist einfach nur toll. Und ja, BF5 sieht mit 3440x1440P schöner aus, aber fürs Aiming und die Reaktionszeiten sind die 1080P mit 160Hz schon eindeutig besser. =)

Fragger911 schrieb:
1080p ist für'n Poppes, mMn, gerade auf der Fläche; das wird selbst mit über 1 Meter Sitzabstand grieselig.

Schwachsinn
habe selbst die Combi, 21:9, 2560x1080 und 1080ti - finde es ideal da ich bei Spielen wo noch Luft nach oben ist mit DSR die Bildqualität hochschrauben kann ( 3620x1527 ) und wenn der 1080ti dafür die Puste ausgeht schraub ich halt auf die native mit AA zurück.

Ich persönlich habe noch den Dell 2515h, der ist wirklich gut, hat ips Display und 60Hz. Aber evtl lohnt sich diese 3440*1440 mit ca 100Hz Sache. Leider haben die meisten Curved Displays keine besonders gute Ausleuchtung.
Bei Shootern gilt wohl grundsätzlich je mehr HZ desto besser, die meisten können nicht mehr zurück, bedenke das noch bei der Wahl...

Fragger911 schrieb:

Ich glaube ich hab was mit den Augen. Ich kann hier gerade wenn es um Spielen geht nicht wirklich was grieseliges ausmachen.
Ich hab diesen hier und bin schon Zufrieden Preis/Leistung. Mehr würde ich aber auch nicht ausgeben für diese Auflösungsklasse

LG Electronics 34UC79G-B, 34"

@Ben-J
Asus und Acer sind eine QA-Lotterie, der Dell zwar super aber kein Gaming-Monitor.
Dann bleibt noch der BenQ und der schon genannte Alienware :D
Ergänzung ()

@Genoo
Du schreibst "Schwachsinn", DSR wird nichts vergleichbares zu nativer Auflösung anzeigen können und kostet mehr an Leistung als natives 3440x1440p. Und sobald du das Spiel verlässt macht sich die niedrige Auflösung überall sehr deutlich bemerkbar.
Abgesehen davon sollte die 1080ti mehr als genug Reserver für alle competetive Shooter haben, und beim besten Willen BF gehört nicht dazu.
Der Sprung von 60Hz auf 120Hz ist gigantisch, der von 120Hz auf 165Hz im Vergleich dazu aber geradezu mickrig. Habe selbst ein 165Hz Display, der Unterschied zwischen 120 und 165 Hz ist minimal und lohnt sich nur wenn man Spiele wie CS sehr ernst nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ich werde wohl den Dell Alienware AW3418DW im Auge behalten. Acer und Asus haben wie man oft in Bewertungen liest oft mit Reklamationen zu tun.

Vor Allem was mir "wichtig" ist, er schaut schlicht aus und nicht so nach Bling Bling.

Zuletzt bearbeitet:
Frage zur VESA 100 Halterung. Ist das genormt, also passt da jede Halterung die VESA 100 ist hat?

|SoulReaver| schrieb:
Also ich werde wohl den Dell Alienware AW3418DW im Auge behalten. Acer und Asus haben wie man oft in Bewertungen liest oft mit Reklamationen zu tun.

Zu solchen Denkkonstrukten lässt man sich nur hinreißen, wenn man keine Kenntnis über den Monitor hat und sich von der Marke Dell/Alienware in die Irre führen lässt.

Der AW3418DW hat ein buggy Overdrive. Ist dadurch leider unbrauchbar. Overdrive normal ist zu langsam und schnell ist "zu schnell" man bekommt Overshoot ohne Ende.

Der X34P hat eine deutliich bessere Software die solche Späße nicht macht.

Und ich hatte beide. Bin also kein üblicher Zeitgenosse hier im Forum, der über Dinge spricht von denen er keine Kenntnis hat.

Und bezüglich QC tun sich beide nichts. Beider verwenden das gleiche LG AH-IPS. Nur das Case und die Software ist eine andere. Ein typischer Panelklon.

• Gefällt mir
Reaktionen: epuarlana
Zurück
Oben