Montor für Bilder, Internet und Retro

bluedxca93

Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 200 Euro.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
19-26 Zoll
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
1680-1050 , 16:10 bitte kein 16:9
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
Soviel Hz das Bild gut aussieht.
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
Nicht flackernd, augenschonend
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
Mindestens 1x DisplayPort und 1x HDMI.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung)
Ja, für Fotobearbeitung mit Dxo und Gimp.Gute Farbgenauigkeit ist wichtig. Besonders auch im grün und blau Bereich.

4. Nutzst du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese?
Aktuell nutze ich einen Dell P2217 (22 Zoll, Full HD, 60 Hz, kein G-Sync/FreeSync). Link zum Monitor.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung:
AMD Radeon RX 6600. Link zur Grafikkarte.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Diese Vesa? wandhalterung sollte passen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte den Monitor möglichst bald kaufen, aber ich kann auch ein paar Wochen warten, falls es bessere Angebote gibt.

Mein Dell hat das Problem das das Stromkabel ab und an keien Verbindung zum Monitor hat, anderes Kabel nutzt auch nix. Und im Grün-/Blau Bereich hat die Farbwkedergabe minimalst "Farbtreppen/kanten" die ein anderer Monitor und auch das Handy nicht hat. Dehr dezent aber doch sichtbar. Ansonsten ist der dell p2217 16:10 1680x1050 ein super Monitor den ich lieber habe als den falckenrden acer mit 1366x768 davor.

Wichtig ist mir ein nicht flackerndes Bild so ein ~22 Zoll Monitor der auch fürs Office tauft und am besten 16:10 weil 1366x768 aufwärts 16:9 macht mit retro Software keinen Spaß wegen zu großen Rändern links und rechts.. 4:3 ist für Videos wiederum nix. Und 16:10 ist angenehm fürs HeimOffice-/Surfen.

Du willst Bildbearbeitung betreiben mit ner Auflösung von 1680x1050 Pixel?? Das war wohl ein Witz?
Und warum gerade nur bis 26 Zoll, wo doch die Auswahl an Monitoren ab 27 Zoll weitaus höher ist?

Lese dich erst mal ein was für Eigenschaften ein Monitor haben sollte bei Bildbearbeitung!

bluedxca93 schrieb:
Ja, für Fotobearbeitung mit Dxo und Gimp.Gute Farbgenauigkeit ist wichtig. Besonders auch im grün und blau Bereich.
Da gibt es nichts interessantes mehr in deiner Wunschauflösung. Ich würde 1920x1200 empfehlen:
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xu2395wsu-b1-a1853295.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/dell-p2423-210-bdfs-a2692062.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/dell-p2425-210-bmjd-a3176338.html?hloc=at&hloc=de

Für das Geld bekommt man schon viel bessere Monitore, aber die haben dann auch eine deutlich höhere Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Stefcom64 schrieb:
Das war wohl ein Witz?
Nö. Hab auch mit 800x600 pixeln schon bilder bearbeitet...

Stefcom64 schrieb:
wo doch die Auswahl an Monitoren ab 27 Zoll weitaus höher ist?
Der Monitor ist dann größer als der Tisch muss nicht sein..

@ghecko welche? Wenn es ein 24-26 Zoller mit bessrer Bildqualität gibt bitte her nit dem link.

Inwiefern unterscheidet sich der iiyama von den dells?

Wqhd 27+ Zoll und dann stören einen die Ränder auch nicht...

16:10 ist halt Nische..

Wenn kein 27 Zoll drauf passt ist das darunter kein Tisch 😁

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn kein 27 Zoll drauf passt ist das darunter kein Tisch 😁
Ist ein stabiler Bambustisch aus den anzeigen. Der Hat 75cm Breite und ca.1m50 lang. Hinterm Bilschrjm steht noch ein Lautsprecher und nen Drucker

• Gefällt mir
xxMuahdibxx schrieb:
16:10 ist halt Nische..
Du hast Recht aber die Entwicklung des Marktes war/ist bitter 😢 Wobei das heute, wo man für überschaubares Geld auch ein Dual Monitor Setup oder 30" haben kann, eh nicht mehr so relevant ist. Aber in den 2000ern habe ich die größere Übersichtlichkeit von 16:10 sehr geliebt.

futzi schrieb:
Aber in den 2000ern habe ich die größere Übersichtlichkeit von 16:10 sehr geliebt.
Das kann man halt auch mit jedem heutigen 16:9 haben, solange die Auflösung groß genug ist. Wenn es um Höhe geht, benutzt man einfach einen zweiten Monitor in Pivot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Was ist denn der Grund dafür die Auflösung reduzieren zu wollen?
Du hast aktuell Full HD und willst auf 1680x1050. Die sichtbare Bildfläche wäre also in beide Richtungen kleiner/weniger und dir bringt das 16:10 gar keinen Vorteil.

Wenn es dir um die Größe von Schrift geht, solltest du das mit Skalierung lösen, nicht mit der Auflösung.

Wie kann bei 75 cm Tiefe des Tisches hinter dem Monitor noch was stehen und dann so was riesiges wie ein Drucker? Oder meinst du tatsächlich, dass du an der 75 cm Seite sitzt? Dann passt es immerhin, ja...

Wenn man Auswahl haben möchte bieten sich eigentlich nur 24 Zoll mit FullHD oder 27 Zoll mit WQHD an.
24 Zoll mit WQHD ist natürlich auch möglich.

27 Zoll Monitore sind aber keine 75 cm breit - wäre also nicht größer als der Tisch. Die Breite liegt bei ca. 62 cm.

bluedxca93 schrieb:
Soviel Hz das Bild gut aussieht.
Was soll das bitte heissen? Reichen dir die 60Hz, die eigentlich jeder TFT kann?

bluedxca93 schrieb:
Nicht flackernd, augenschonend
TFTs flackern prinzipbedingt eigentlich nur, wenn sie defekt sind. Oder suchst du einen Röhrenmonitor?

bluedxca93 schrieb:
Mein Dell hat das Problem das [...] Und im Grün-/Blau Bereich hat die Farbwkedergabe minimalst "Farbtreppen/kanten" die ein anderer Monitor und auch das Handy nicht hat.
Aha, Hört sich sehr ungewöhnlich an.
Glaubst du etwa, dass es ein grundsätzliches Problem mit diesem Monitormodell ist?

bluedxca93 schrieb:
Bis zu 200 Euro.
19-26 Zoll
1680-1050 , 16:10 bitte kein 16:9
Mindestens 1x DisplayPort und 1x HDMI.
Gute Farbgenauigkeit ist wichtig. Besonders auch im grün und blau Bereich.
Vesa
Alle deine Wünsche lassen sich kaum erfüllen.
Aber wenn du mit 1920x1200 als 16:10-Auflösung leben kannst und dir 100% sRGB-Abdeckung als "gute Farbgenauigkeit" reichen, dann bleiben noch 2 Modelle übrig.

MojoMC schrieb:
TFTs flackern prinzipbedingt eigentlich nur, wenn sie defekt sind. Oder suchst du einen Röhrenmonitor?

Black Frame Insertion und oder Backlight Strobing ist dir nicht bekannt?

Das kann starke Auswirkungen bei einzelnen Personen haben.

• Gefällt mir
Würde ich beide nicht als prinzipbedingtes "Flackern" ansehen, sondern meist eine Kombination aus Überempfindlichkeit (v.a. gegenüber PWM) und suboptimaler Ingenieurskunst.

Solange die Monitorhersteller im Bereich bis 200€ in den technischen Daten der wenigen betroffenen Modelle nicht auch "Achtung, ich flackere" aufführen, um die wenigen betroffenen Personen zu warnen, ist das als Anforderung an einen Monitor eh schwierig - findest du nicht?

• Gefällt mir
MojoMC schrieb:
Acer x193hq war ein solches Gerät , z.B . Und das war bereits ein Flachbildschirm.

In dem Farbbereich gibt es diese "Treppen":

Rastergrafik.png

Fällt bei normalen Bildern nicht auf, aber bei Farbverläufen schon.
Der Dell P2423 hat 99% srgb Abdeckung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben