Otsy schrieb:
Eine gewagte These. Ferner kann sich das partiell geeinte Europa glücklich schätzen, dass die Gemeinschaftswährung nicht der Ertrag 'wirtschaftswissenschaftlichen' (manch einer sieht in dieser Kombination zweier Hauptworte an sich einen Widerspruch...) Düngers ist.
Das ist keine gewagte These, das ist Fakt. Aus volkswirtschaftlicher Sicht ist eine Einheitswährung mit auseinander driftenden Produktivitäts-Leveln vollkommener Selbstmord. Es nimmt den Staaten mit der gesunkenen Wettbewerbsfähigkeit die Möglichkeit über Abwertung der eigenen Währung die Wettbewerbsfähigkeit doch noch zu erhalten (zumindest kurz- und mittelfristig). Und das ist genau das, was jetzt über die Jahre sehr gut geholfen hätte: Der Ausgleichsmechanismus über die Wechselkurse.
Ich verstehe auch nicht, warum hier Wirtschaftswissenschaftler so einen schlechten Ruf haben. Ich spreche hier nicht von streitbaren Vorständen bei Goldman, Deutsche Bank oder was weiß ich. Sondern von den Wissenschaftlern die keine eigenen Interessen verfolgen. Und ja, VWL ist eine Wissenschaft. Vielleicht keine wie Physik aber auch nicht ganz so "weich" wie z.B. Soziologie.
Ich würds (dir) versprechen:
Wenn der € von gescheiten Volkswirten entworfen worden wäre, dann wäre entweder erst die Wirtschafts-, Bildungs- und Steuerpolitik angeglichen worden oder es hätte von anfang an eine Trasnferunsion gegeben, oder sogar beides. Und es gäbe sicher Gesetze über Staatsinsolvenzen, Möglichkeiten Länder aus dem Euro zu werfen etc..
Also all das, was die verträumten Politiker jetzt vollkommen überstürzt mit überharten Schock-Reformen auf dem Buckel der Bürger einführen.
Vor der Fehlkonstruktion des €s haben schon während der Planungsphase Volkswirte gewarnt. Und zwar haar genau vor dem Problem, vor dem wir jetzt stehen.
Aber hey: Wenn du WiWis generell für inkompetente Stümper hälst und mit unsrer Politiker-Kaste in Form der Einheitspartei GRÜNECSUFDPSPDCDU und mit dem weitestgehend nicht demokratisch legitmierten Machtapparat "EU" zufrieden bist will ich dir da nicht rein reden.