Moonlight auf Raspi 4 in UHD/4K

Das MatZe

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.243
Moin zusammen,

ich hab mal ein kleines Luxusproblem:
Auf dem PC läuft Sunshine und ich habe dann via Moonlight ein wenig experimentiert. Direkt auf dem TV (LG OLED 65C9) läuft das, war mir aber noch n tick zu laggy. Zumal ich es nicht geschafft habe, den "Mauszeiger" aus WebOS zu deaktivieren, was unfassbar nervig war. Sei's drum.

Also hab ich mal nen ohnehin arbeitslosen Raspberry Pi 4 ausm Schrank geholt und n frisches Raspbian Bookworm lite (also ohne GUI) installiert.
Update/Upgrade/dist-upgrade durchgeführt und gemäß dieser Anleitung Moonlight installiert. Was soweit auch gleich auf Anhieb funktioniert hat, bis auf Audio, was auch mit den Hinweisen zum Thema Pulse Audio nicht klappt - ist aber ein anderes Thema.

Meine eigentliche Kernfrage:
Wenn ich am Moonlight Client 4K/UHD einstelle, ist die Sache mehr oder weniger unspielbar. Da dürften locker 100 bis 200ms delay drin sein. Gehe ich einen Schritt auf 1440p zurück, merke ich quasi nicht mehr, dass ich gar nicht an dem PC sitze, welcher das Spiel rendert. Hardwaredecoding und H265/HEVC ist natürlich aktiviert.
Hab ich hier einfach die Hardwaregrenze des Raspi 4 erreicht? Eigentlich sollte der ja H.265 in UHD sauber dekodieren können. Ob ich dabei 30 MBit oder die voreingestellten 80MBit wähle, macht keinen Nennenswerten Unterschied.

Wenn es nicht sein soll, ist das nicht weiter dramatisch. Offen gestanden werde ich zumindest auf die derzeitige Distanz zwischen Sofa und TV eh kaum/keinen Unterschied zwischen 1440p und UHD sehen.
Daher auch eingangs die Bezeichnung eines Luxusproblems. :D


Der Vollständigkeit halber die verwendete Hardware:
Ryzen 7 3700X
64GB DDR4 (Speeds hab ich grad nicht im Kopf, sollten hierfür aber wahrscheinlich eh irrelevant sein)
RTX 2080

Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM.
Beides hängt am selben Gigabit Switch von Linksys.


Vielleicht habt ihr ja Tipps oder ähnliches, die mir weiterhelfen. Oder im Zweifel Erfahrungen, welche bestätigen, dass ich mit "nur" 1440p leben muss. :D
 
1727881212366.png


1727881295245.png



Anbei die CPU-Last im UHD Modus bei 80MBit und der Inhalt der /boot/firmware/config.txt

Darin sind auch schon die Tipps von @CrazyT integriert.

dmesg liefert folgendes:
1727881427114.png



//edit// in 1440p sinkt die CPU-Last auf rund 25%
Klingt mir aber nicht, als sei die CPU hier das Bottleneck.


//edit2// nur zum Verständnis, in der /boot/config.txt steht, dass man diese nicht editieren soll sondern eben auf die gleichnamige Datei im Unterverzeichnis firmware (also /boot/firmware/config.txt) zugreifen soll.
 
Zurück
Oben