Moonlight bestmöglich einrichten

Hellstark_King

Lt. Junior Grade
Moin Moin
Ich bin Student in Jena wohne aber in der nähe von Coburg. Kann also meinen riesen 40 Kilo gaming PC nicht im Zug hin und her schleppen.
Ich hab mir also auf meinen Laptop Moonlight und auf den PC sunshine geladen.
Den Laptop hab ich per wiredguard mit dem von Tunnel zu meinem Router nach Hause verbunden. So weit klappt es ganz erstmal.
Ich zocke ausnahmslos in 4k.
Und kann allerdings nur in 30 FPS zocken hätte haben lieber 60. Doch dann läuft es nicht mehr flüssig. Laut Moonlight bräuchen 4k 30 FPS 40 Mbit und 4k 60fps 80 Mbit.
Ich habe in Jena und Zuhause ein 250er Leistung und diese kommen beim Download auch an. Beide geräte sind angekabelt. Aber der Upload ist immer so bei 40-50 Mbit.
Auch die Verzögerung im Bild könnte etwas besser sein.

Nun meine Fragen:
Wie kann ich den datendurchsatz zu meinem PC direkt messen und den ping?

Gibt es eine bessere Alternative als sunshine als Host?

Und wie kann ich den Upload Speed erhöhen?

Was auch immer ihr noch für Daten braucht ich werde Versuchen so schnell wie möglich zu antworten.

Hellstark_King schrieb:
Wie kann ich den datendurchsatz zu meinem PC direkt messen
Mit iperf (oder jperf, wenn du eine GUI willst). Misst direkt von RAM zu RAM.
Hellstark_King schrieb:
das kannst du direkt über die cmd mit ping <IP>
Hellstark_King schrieb:
Gibt es eine bessere Alternative als sunshine als Host?
Nicht wirklich. Zumindest wenn du Qualität und UHD in 60 FPS willst.
Hellstark_King schrieb:
Und wie kann ich den Upload Speed erhöhen?
Bei deinem Internetanbieter den Tarif wechseln, sofern möglich. Falls möglich von DSL/Kabel auf Glasfaser wechseln, dort geht meist mehr im Upload.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Den AV1 Encoder bereits getestet?

Theoretisch sollte AV1 weniger Bandbreite als HEVC brauchen, funktioniert aber nur wirklich gut wenn beide Geräte einen AV1 Decoder haben.

Die andere Frage ist lohnt es sich wirklich alles in 4k zu zocken?
Am Ende ist die Beschränkung eben die Upload Bandbreite und da kannst du entweder wie schon erwähnt eine Leitung mit schnellerem Upload oder die Bitrate reduzieren entweder durch effizienteren Codec oder Bitrate runter. Wenn dann das Bild zu schlecht wird einfach die Auflösung runter.

Zurück
Oben